Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Update-Idee: Eure Meinung

Update-Idee: Eure Meinung

Hallo Leute,

ich habe eine Idee für das Update meines Projektes und würde da gerne eure Meinung zu wissen.

Es geht um einen "Ersatz" eines Questbooks. Habe da bisher für alle Neben- und Hauptmissionen ein Item im Menü benutzt, indem kurz der Missionsinhalt beschrieben ist.

Meine Idee ist dieses Item grafisch schöner darzustellen.
    Hier ein Beispiel:

Was haltet ihr von der Idee bzw. der Umsetzung?

Diese Medaillen müsste ich dann für 35 Missionen erstellen. Da will ich also erstmal Feedback einholen bevor ich mir vielleicht unnötig Arbeit mache. Eine Facegrafik kann zudem auch nicht immer dargestellt werden...

Ich freu mich auf eure Kommentare. Danke im Voraus

Schritt 1.
    Benutz bitte einen lesbaren Font. Das geht ja so garnicht. Lesbarkeit geht immer vor Verzierung. IMMER.

Wie genau wird das dann angezeigt? Wird da einfach ein Picture angezeigt oder so?

Hm, die Idee ist eigentlich nicht wirklich neu und ich würde auch eher dazu raten, ein Questbook zu benutzen, da das übersichtlicher ist, wie ich finde.

Ich würde den Missionsbildern bei einem RPG keine Nummern geben, so hat man schnell das gefühl etwas zu verpassen oder nicht richtig zu machen.
    Wenn du wirklich sehr viele Missionen und kleinkram zum erledigen hast, so kann ein Questbuch sinnvoll sein.

Danke für euer Feedback.

@Yenzear:
    Ja, ein Quesbook wäre vielleicht wirklich übersichtlicher... und authentischer...
    Kannst du mir denn ein Script empfehlen?

Das Questbook sollte über das Menu direkt aufrufbar sein und vom Inhalt mit möglichem Bild und genügend Platz für einen Beschreibungstext sein - für den RPG VX.

Werd da natürlich auch selbst mal suchen, aber derzeit wird ja alles für den VX Ace ausgelegt und man muss sich mit "altem Kram" zufriedengeben... oder ewig Suchen und Anpassen...

Vielleicht kannst du mir da aushelfen? - kann selbst nicht gut scripten...

Users Awaiting Email Confirmation

Also das mit dem script für das questbook, : möchtest du das so haben, das man es im Menü aufrufen kann wie status oder Ausrüstung, oder möchtest du das so haben das es über den gegenstand läuft, also über einen Switch :
    Switch
    Gegenstand : Questbuch
    Beschribung: Zeigt aktuelle Quests an die man angenommen hat.
    Preis : 0$ (außer du willst es so haben das man es sich kaufen muss)
    Switch: Schalter [Questbook] an
    Script:
    NATÜRLICH als allererstes eine Sicherheitskopie machen
    du musst dann ein wenig rumgucken,
    du musst zuerst in den Scriptsets mit dem Hauptmenü rumgucken, dann musst du
    einen neuen Tab erstellen (Quests) und dort die X-Y- Coordinaten eingeben wo dieser
    Button hinsoll, dann musst du es so machen das man diesen Button auch
    andrücken kann (musst vergleichen welcher Sripttext sowas verusacht)
    Danach, musst du dieses "teleporting" event einbauen, (welches auch bei allen button's ist)
    und sie zu einem Anderern scripttext führen. In diesen Neuem Scriptext
    (dem du aus dem Gegenstandmenü kopiert hast) musst du coordinaten für das fenster eingeben und
    solche sachen wie (benutzen) umbenennen. Alles logischerweise im script.
    Dann baust du die Quests dort ein, (such grunddetails im savemnü) und dann musst
    du das script untersuchen lassen ob ein Switch on ist oder nicht.
    Das es dann so ungefähr so anöhrt "Wenn Switch /"quest child" is on then show pic 2917"
    (bitte nicht rauskopieren ist warscheinlich eh falsch)
    Das wars DDDD wenn du möchtest kann ich das auch machen,
    ich hab mal auch versucht sowas zu machen, weil ich mir mal den rpg maker vx mal
    angeguckt hab, aber so sollte es auch funzn.
    Leider kann ich solche sachen nicht so gut beschreiben also tschuldige falls (und das wirst du) es
    nicht verstehen solltest

Zitat Zitat von Memorazer Beitrag anzeigen
    Danke für euer Feedback.

@Yenzear:
    Ja, ein Quesbook wäre vielleicht wirklich übersichtlicher... und authentischer...
    Kannst du mir denn ein Script empfehlen?

Das Questbook sollte über das Menu direkt aufrufbar sein und vom Inhalt mit möglichem Bild und genügend Platz für einen Beschreibungstext sein - für den RPG VX.

Werd da natürlich auch selbst mal suchen, aber derzeit wird ja alles für den VX Ace ausgelegt und man muss sich mit "altem Kram" zufriedengeben... oder ewig Suchen und Anpassen...

Vielleicht kannst du mir da aushelfen? - kann selbst nicht gut scripten...
    Das trifft leider auch auf mich zu und ich benutze den RPG Maker 2k3.
    Meine Menüs sind durch Eventscripting entstanden ^^"
    Ich denke mal, dass du im VX Forum was passendes findest, oder aber du fragst mal hier rum

Danke für euer Feedback. Ich denke ich verwerfe meine Idee mit den Bildern...
    Habe im Forum kein passendes Script gefunden!

Eine praktische Lösung über ein Item finde ich am einfachsten und eine gewisse Qualität hat es dann auch.
    Es wird dann einfach nur eine schattige Textbox eingeblendet mit Missionsinhalt - vielleicht mit untermalter Musik...

Die Questbooks die ich gefunden habe würden bei meinem Projekt auch weniger Sinn machen. Denn:
    - In meinem Projekt beschreibt der Auftraggeber genaustens den Auftrag
    - Belohnungen sollen bei mir nicht sichtbar sein (finde ich spannender...)
    - Es werden wohl nie mehr als drei Aufträge parallel stattfinden, so dass keine Unübersichtlichkeit auftauchen kann

Vielleicht meldet sich hier aber ja doch noch einer der mir ein simples Questbookscript anbieten kann.
    Direkt über das Menu aufrufbar, wo man lediglich einen kleinen Text und vielleicht ein Bild vom Auftraggeber integrieren kann.
    Für den RPG VX

Tschö Tschö