Beim ersten Projekt würd ich dir grad raten, keine Angst vor Fehlern zu haben. Das heißt nicht, dass du dir keine Mühe geben sollst, im Gegenteil; ich meine nur, dass du dich ruhig trauen solltest, Sachen auszuprobieren, auch wenn du dir nicht sicher bist wie gut es klappen kann. Dadurch lernt man.
Ich muss den anderen beipflichten - Ob das VX RTP so wirklich passend ist für ein Spiel mit mystischer/dunkler Atmosphäere weiß ich nicht. Es klingt so, als würde der Protagonist aber erst nach und nach in die dunklen Sachen abdriften - Mit dem RTP-Look anzufangen ist also keine schlechte Idee. Wie möchtest du den Übergang in die "Dunkelheit" denn darstellen? Komplett andere Grafiken, also eine Art Stilwechsel? Oder willst du eher mit Effekten und Sounddesign arbeiten? Hast du da schon Ideen?
Bleib auf jeden Fall am Ball! Grad das erste Projekt ist perfekt dazu geeignet, Erfahrungen zu sammeln. Trau dich also ruhig was.