Ich will jetzt nicht sagen, dass der Tod zu 100% Möbius Bruder war, aber in meiner Vorstellung war er das auf jeden Fall und einige Hinweise gab es ja. Möbius denkt es am Ende ja auch. Als der Tod Tod wurde, hat er seine Erinnerungen aufgegeben. Als er glaubte, sie durch das Treffen mit Möbius wiederzuerlangen, hat ihm sein Gedächtnis wohl einen Streich gespielt und ihn ein schlechtes Gewissen haben lassen (verantwortlich für Sterben des Bruders), um ihm einen Grund zu geben, die Stelle des Todes angenommen zu haben und das Verlieren der Erinnerungen in Kauf zu nehmen. Erst später werden seine Erinnerungen wieder klarer und er merkt, dass seine ursprüngliche Erinnerung die Positionen der Brüder vertauscht hat. Der Tod wurde somit nach seinem tatsächlichen Tod der Tod (was fürn Satz... xD).
Theoritisch.
Deine zweite Frage find ich super

Die Frage würde Stoff bieten für einen zweiten Teil, den ich aber nicht machen werde xD Im Spiel bleibt das offen (das ist auch so gewollt), aber in meinen Vorstellungen läuft es so ab: Möbius "schießt" auf Nase, zumindest offiziell. Es ist in der Szene ja niemand anderes anwesend außer den beiden. In Wahrheit hat er daneben geschossen, weil er es nicht übers Herz bringen kann. Die anderen denken wegen des Schusses, den sie hörten, dass Nase getötet wurde und Eisbaers Projekte zerstört wurden. Von da an hält Möbius Nases Existenz geheim, Nase lebt aber weiterhin bei ihm. Da dementsprechend auch die anderen Wesen noch existieren, nimmt sich Möbius ihnen an und versteckt sie für die Ewigkeit. Nur Graf Wald findet dann ja heraus, was Möbius getan hat, ist aber auf seiner Seite und verliert kein Wort darüber.
Theoritisch.
Zu den weiteren Fragen:
Dass Eisbaer im Pool war, hatte wohl nur den Grund, dass er nicht so schnell entdeckt werden sollte. Es sollte erst auf dem Bankett geschehen. Das wird Arnolds selbst gewesen sein oder aber er hat Sila darauf programmiert es zu tun. Die goldene Kugel ist nur eine herausfordernde Botschaft von Arnolds. Es soll tatsächlich pures Gold sein, was er den Opfern in den Mund steckt. Erstickt an ihrem eigenen Gelde sozusagen, welches Arnolds nun an sich reißen will. Mehr habe ich mir dabei nicht gedacht

Wenn ich mich richtig erinnere, sagt Julia das irgendwann am Ende (oder wars Odka? weiß ich selbst gar nicht mehr genau...), dass sie nicht persönlich für die Tode verantwortlich sind. Was Arnolds angeht, ist es etwas anderes. Er ist skrupellos und erschießt ja auch seinen Partner Aiden. Daher wäre anzunehmen, dass er das mit dem Gift war. Aber du hast recht, den Punkt hätte ich noch aufklären können.
Odka ist
theoritisch 
einer der Guten. Er hat zu keinem Zeitpunkt jemanden getötet. Auf den Graf hat er nur geschossen (und nicht ERschossen) weil dieser ihn töten wollte. Ursprünglich gehörte er zu dein Eingeweihten auf Arnolds Seite. Als Jay so tat als ob er die Polizei ruft, tritt Odka in Erscheinung und jeder denkt, er wäre ein Polizist (der aber nie angerufen wurde). Alle Gäste sollten denken, dass tatsächlich ein Polizist kommt, in Wahrheit aber war es durch Arnolds Plan ja nur ein weiterer Eingeweihter, der seinen Plan unterstützt. Was Arnolds nicht wusste ist, dass Odka tatsächlich ein Polizist ist, in dem Fall ein verdeckter Ermittler. Vermutlich besaß auch er einen Teil der Pläne, weshalb er die Einladung von Arnolds zum Bankett bekam. Da zu dem Zeitpunkt aber tatsächlich keiner der "Pläne-Besitzer" Arnolds persönlich kannte oder wusste wie er aussieht (außer Julia), musste Odka herausfinden, wer er ist und wer noch alles mit Arnolds arbeiten könnte. Und als das Morden losging, konnte er nichts unternehmen, weil die Morde zunächst ja sehr rätselhaft und irgendwie übernatürlich wirkten. Theoritisch hat er schon irgendwie versucht, die Leute zu schützen; hat sie ermahnt alle beisammen zu bleiben, aber daraus wurde ja nichts. Gleichzeitig musste er auch aufpassen, bei den Bösewichten nicht aufzufliegen, weil er immer noch Arnolds entlarven musste und dieser keinen Verdacht gegen ihn schöpfen durfte. Deswegen verhielt er sich manchmal wohl etwas merkwürdig und konnte nie so recht offen zu Möbius sprechen, weil später Julia lange Zeit bei Möbius war.
Ehm wenn ich jetzt was vergessen habe oder du noch Fragen hast, frag ruhig nochmal