Hui, schon ne Weile nichts mehr geschrieben. xD
*Staub wegpust*
Das wichtigste zuerst: Ja, das Projekt ist noch am Leben.
Allerdings haben in den letzten Monaten Sanadorae und Charon 2 mehr Aufmerksamkeit bekommen, weswegen wir mit Conception so an sich nicht wirklich weitergekommen sind.
Doch untätig waren wir auch nicht!
Während dem Ausarbeiten von Hintergrundgeschichte und Charakteren, kam ein vielversprechendes Nebenprojekt zu Tage: Ovum.
Ein Comic-Projekt, das sich ebenfalls mit dem Horror im Stile von H.P. Lovecraft beschäftigen soll (das Cover gibt es schon hier zu sehen).
Edit:
Hier mal noch ein kleiner Abriss der Handlung:
Was hat ein Comic nun aber mit Conception zu tun?
Ganz einfach: Ovum behandelt eine Neben-/Vorgeschichte, deren Ereignisse auch im Spiel eine entscheidene Rolle spielen (die Titel sind z.B. auch nicht so zufällig ausgewählt worden). Wo und wann der Comic dann zu finden sein wird, muss sich zwar noch zeigen, er ist aber fest als Erweiterung der Geschichte von Conception eingeplant.
Da es thematisch nicht ganz hier hin passt, habe ich mal eine Vorstellung zu OvumHIER gepostet. Dort findet ihr auch Links zur Online-Version des Comics, sowie unserer FB-Seite!
Eine Geschichte in einem realistischen und historisch sogar akkuraten Setting... das ist durchaus mal eine Sache, die bereits interessant klingt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen... die Familie Bennett könnte noch prima in das heutige Amerika passen, da die Eigenschaften, die sie auszeichnen, in etwa dem Denken von vielen konservativen US-Amerikanern entspricht, ohne jetzt wertend klingen zu wollen. Diese Gruppe, vorallem in den ländlichen Gegenden, hat sich eher wenig verändert.
Was mich üersönlich hier am meisten anspricht ist, dass Patricia und Marcus ein Paar sind innerhalb einer Gesellschaft, die solche Beziehungen nicht tolerierte. Dies verspricht eine ziemliche Tiefe was die Charaktere angeht. Vorallem, wenn sie diekt auf Konfrontationskurs mit der Familie von Markus fahren, die vermutlich der Meinung sind, dass sie alles was sie haben Gott zu verdanken haben (und nicht etwa der Ausbeutung von Arbeitern). Ihr trefft auch wunderbar den altmodischen Stil, den die Zeit von Industrie und Arbeiterbewegungen auszeichnete. Sowohl Außen als auch Innen sind eindeutig der Zeit entsprechend.
Was ihr uns versprecht ist auch ziemlich ansprechend. Ich habe meine Probleme mit Survival Horror, da ich oft draufgehe. Horror, der nicht so sehr auf Kampf ausgelegt ist, sondern sich eher wie ein Adventure-Game spielt, ist dagegen schon angenehmer.
freut mich, dass dir das Projekt soweit gefällt.
Ich schiebe mal noch ein paar Erklärungen ein:
Zitat
Eine Geschichte in einem realistischen und historisch sogar akkuraten Setting... das ist durchaus mal eine Sache, die bereits interessant klingt.
...
Nun, "Conception" spielt erstmal in einem fiktiven Teil Neu-Englands, der von Lovecrafts Kurzgeschichten definiert wurde. Insofern sind Orte und Geschehnisse nicht unbedingt historisch akkurat. Allerdings haben viele Details natürlich ihre Ursprünge in realen und historischen Gegebenheiten, so wie der rassistische Umgang mit Afro-Amerikanern z.B.
Auch das Dörfchen Marion ist an einem realen Punkt in Massachusetts verankert, es selbst steht nur in der Realität nicht dort.
Zitat
Ihr trefft auch wunderbar den altmodischen Stil, den die Zeit von Industrie und Arbeiterbewegungen auszeichnete. Sowohl Außen als auch Innen sind eindeutig der Zeit entsprechend.
...
Zeitlich haben wir das Spiel so ein paar Jahre vor der Jahrtausendwende angesiedelt, was sich ja auch in Marc und Trishas Wohnung in Boston wiederspiegelt.
Das Herrenhaus in Marion wirkt altmodischer, weil der Großvater es möglichst akkurat wieder aufbauen ließ. Der Ort selbst besteht halt schon länger, weshalb weniger moderne Bauten zu finden sind.
Einziger Knackpunkt beim Setting wären vielleicht die Autos, aber dort werden wir noch passendere Modelle suchen, wenn möglich.
Letztlich ist die genaue zeitliche Einordnung aber auch eher sekundär, da die Themen im Spiel eher zeitlos gehalten sind.
Zitat
Was ihr uns versprecht ist auch ziemlich ansprechend. Ich habe meine Probleme mit Survival Horror, da ich oft draufgehe.
...
Ich kann dir nicht garantieren, dass das dir hier nicht auch passieren wird.
Ich würde genau wie Kelven gerne mehr zum eigentlichen Gameplay erfahren, momentan wirkt es noch so, als wäre es mehr ein interaktiver Film, als ein Spiel.
...
Zum Gameplay können wir noch nichts Großartiges sagen, da die Features in ihren Details noch nicht ganz feststehen.
Es wird aber (bisher) drei große Segmente geben:
Entdecken, Sammeln und Kombinieren: Man wird viele Dokumente, Briefe und andere Gegenstände finden können und durch NPC-Gespräche an Informationen gelangen. Je nachdem, wie man sich dabei entscheidet und anstellt, entwickeln sich Handlungsstränge anders und einem bleiben eventuell Informationen oder Orte verschlossen. Es wird jedoch dafür gesorgt, dass man in jedwedem Fall weiterkommt, die Frage ist nur eher, wie (und zu welchem Preis)?
Hier kommen dann Geschicklichkeits-Einlagen und das Notieren von Orten auf Karten als Adventure-Part dazu. Besonders letzteres wirkt sich dann auch nochmal auf den Verlauf aus (Wie will man einen Ort finden, wenn man ihn sich sonst wo auf der Karte einträgt, aber nicht da, wo er eigentlich ist? ). Dann muss man natürlich auch noch gefundene Items zur Lösung von (sinnvollen) Rätseln einsetzen und solche Späße.
Beziehungs- und Doom-Counter: Diese Mechanik spielt übergreifend eine Rolle und drückt aus, wie stark die Beziehung zwischen Patricia und Marcus ist und ob sie dem immer mehr zunehmenden Grauen auch Stand halten kann. Das ganze schlägt sich dann auch auf den Verlauf der Geschichte und die Massivität des Horrors aus. Quasi eine Art Sanity-System mit einem gewissen Sicherheitsnetz. Wenn man sich nicht dumm anstellt.
Kämpfe: Dank einer Schnellauswahl von bestimmten Aktionsitems ist es möglich, diese z.B. zur Beseitigung von Hindernissen oder Lösen von Rätseln schnell auszurüsten und einzusetzen. Und man kann einige auch zum Kampf einsetzen. Was davon für welchen Gegner sinnvoller ist, muss der Spieler dann herausfinden.
Es wird jedenfalls kein stumpfes "ich stürme auf den Spieler zu"-Getümmel, das kann ich versichern. °^°
Sowas in der Richtung könnt ihr erwarten. Das Gameplay ist schon sehr von der Story getrieben, doch der Spieler hat ziemlich ausreichend Möglichkeiten, auf das Spieleerlebnis Einfluss zu nehmen.
Genaueres (und weiteres) gibt es dann, wenn es soweit ist.
Nein, ernsthaft, das klingt alles äußerst interessant und sogar schon im Konzept spannend.
Werde das Projekt definitiv weiter verfolgen und freue mich schon auf konkrete Neiugkeiten!
--
"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Ich finde auch, dass das sehr vielversprechend wirkt. Das was bisher zu sehen und zu lesen ist weckt Interesse und Spannung. Außerdem finde ich es klasse, dass sich jemand mit dem RPG Maker mal auch in die 80-90er(?) Jahre traut und, dass es endlich wieder mal Figuren gibt, die keine Stereotypen sind.
Vor allem ist es irgendwie interessant, weil um den eigentlichen "Horror" im Spiel noch keinen großen Wirbel gemacht wird, sondern dieser bisher nur angedeutet wurde bzw. mit Absicht unbekannt bleibt. Das lässt mich einerseits wirklich rumrätseln.
Das Konzept sieht sehr interessant aus. Ich bin gespannt in welche Richtung die Resultate gehen werden. Ich bin ein Fan der Geschichten von H.P. Lovecraft und bin mal gespannt welche Dimensionen der Horror-Inhalt annehmen wird.
Die Charaktere und die Screens wirken auf mich auch schon mal sehr interessant. Ich freue mich jetzt schon auf eine spielbare Version ^^
So die Herrn, auch wenn Charon II wahrscheinlich viel Aufmerksamkeit verlangt (was ich auch gut finde :-P): Wie sieht es mit Conception aus, hat sich was neues ergeben, bzw. wie sieht es mit dem Voranschreiten der ersten spielbaren Inhalte aus?
--
Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Fool me three times, shame on both of us.
Tjoaaa, leider hat sich vor allem im Bereich von Ovum, dem hier verlinkten Comic, etwas ergeben, da uns leider andere Projekte, die ebenfalls toll und wichtig sind (natürlich "Charon II", aber auch "Listen"), die Zeit geklaut haben. Wir haben vor allem konzeptionell, auch im Zusammenhang mit dem Comic, die Hintergründe weitergedacht und überlegen, ob und wie die grafische Ausarbeitung insgesamt aussehen soll bzw ob es facesets geben wird, ob es Artworks geben wird usw. Daraus sind zwei (sehr einfache) Konzeptzeichnungen für Marcus und Patricia entstanden:
Wir planen aber Conception dieses Jahr wieder aufzugreifen. Sobald es was Neues anzusehen gibt, melden wir uns