"Thread sofort löschen und Ersteller bannen" ist Quatsch. Da müsste ja jemand schon offfensichtlich absichtlich sich hier registriert haben um "gefährliches"(= welches rechtliche Probleme machen könnte) Zeug zu verbreiten. Das muss dann natürlich weg - und der würe dann sicher auch so weitermachen, also muss man vorgehen. Manche Sachen von Ankluas sollte man schon zulassen. Der ist doch gar nicht so schlimm.
"Thread schließen, aber stehen lassen" ist sicher eine Möglichkeit. Dadurch entgeht natürlich dem Ersteller Feedback. Fraglich ist aber wie viel Feedback man zu sowas überhaupt geben kann und in wiefern der Ersteller überhaupt richtiges Feedback will oder nur bestimmte Reaktionen, weil er irgendwas Provokantes gemacht hat. (Aber man könnte ihm ja trotzdem noch per PN schreiben). Würde offen lassen und in Extremfällen schließen - wenn sowieso schon genug gesagt wurde und man nicht viel Weiteres sagen kann(weil Spiel nicht viel hergibt) und der Thread zu entgleisen anfängt. (So wie man es halt bei andern normalen Diskussionsthreads hier üblicherweise macht).
"Trashspiele erlauben, aber streng kontrollieren" geht da eigentlich schon mit einher. Ist natürlich Moderatorenaufwand(aber User können auch Beiträge usw. melden um auf bestimmtes Sachen hinzuweisen wenn was außer Kontrolle gerät). Wäre als erstes eigentlich die beste Lösung. Dafür würde ich dann auch abstimmen.
"Trashspiele erlauben und den Markt (und die User) entscheiden lassen, was Erfolg hat" - gehört aber auch dazu. Das sind Sachen die sich nicht alle außschließen, die Optionen 2-4(außer 2, wenn man annimmt "sofort schließen"). Ein 3 mit späterem 2(wenn außer Kontrolle gerät), sowie immer 4. 4 Eben was die Umfragen betrifft. Da sollte man sowas zulassen. Das es nicht ernsthafte Gefahr darstellt hat sich ja bei letzter Umfrage gezeigt bei dem Spiel mit der Vergewaltigungsszene, was nur 3. von 3 geworden ist(also letzter).
Worin ich die Gefahr sehe, wenn man solche Spiele nicht zu Umfragen zulässt(mal davon abgesehen, dass es ungerecht ist): Man könnte gegenseitig versuchen Widersachern zu unterstellen sie hätten ein "Trashspiel" produziert(weil das eben nicht klar definiert ist). Dann gäbe es hier endlose Diskussionen bei jedem Spiel.
Wenn man so handhabt, wie ich es vorsehe, dann ist es nichts, was den Forenalltag stört - wer sich nicht interessiert braucht nicht reingucken. Wenn Fehlverhalten wird moderiert(und das wird es ja in jedem andern Thread zu "normalen Spielen" auch - nur dass man hier eben öfter mal nachguckt).
Rechtliche Problematik und absolute Grenzen die nicht überschritten werden dürfen sind natürlich wieder eine andere Problematik. Da sollten Richtlinien her - und diese auch mit Beispielen versehen(ich denke bezüglich "Hitlerzeugs" und Verehrung von Nationalsozialismus z. B. sowas ist eigentlich klar - aber bei den pornographischen Sachen hat man sich ja gestritten, ab man das problematisch sein soll).






Zitieren