Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: Allgemeiner Spielsystem-Thread

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich würde sagen alle Punkte hängen von dem Spiel ab welches man erstellen will.
    Balancing ist eine heikle Sache, aber bei weitem nicht bei jedem Spiel gleich handzuhaben.

Man kann bei allen Punkten in jeweils die eine oder die andere Richtung argumentieren und beides korrekt halten im gegebenen Zusammenhang. Eine "Lösung" ist nicht notwendig solange es im Kontext funktioniert.

Als Beispiel nehme ich mal den Zufallsfaktor. Die Frage dahinter ist, was wird von dem Spieler verlangt?
    Muss der Spieler taktisch vorgehen, die Kämpfe planen und immer wissen wie es um ihn steht? In dem Fall sollte möglichst wenig Zufall verwendung finden.
    Soll der Spieler sich darauf einstellen auf alles gefasst zu sein, seine Situation niemals als sicher ansehen und immer einen Plan B haben? In diesem Fall kann man ruhig viel Zufall in das Spiel einbauen um neue, unvorhersehbare Gefahren auf den Spieler zu werfen.

Genau so sollte man bei all diesen Punkten vorgehen. Immer zuerst das Ziel betrachten: Was will ich von dem Spieler fordern? wie will ich, dass er spielt?
    Dann kann man von dort aus schauen wie man das Spiel so modelliert, dass man das gewünschte Ziel erreicht.

Geändert von Cornix (19.10.2013 um 19:20 Uhr)