Ergebnis 1 bis 20 von 81

Thema: [RM2K3, Demo] Schatten über Dämmertal

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Also für mich kann es gar nicht genug Fantasy-RPGs geben. Ich mag zwar auch so gut wie alle anderen Genres, aber Fantasy gefällt mir am besten, deswegen komme ich immer wieder zu diesem Genre zurück.

    Ich hab die Boxen sogar extra laut aufgedreht, aber trotzdem konnte ich das von dir angesprochene Rauschen nicht hören. Vielleicht hast du ja besonders hochwertige Boxen, die empfindlicher sind, meine spielen die Musik jedenfalls ganz normal ab. Natürlich haben 128 kbps MP3s eine schlechtere Tonqualität als welche mit höherer Bitzahl, doch aus Speicherplatzgründen möchte ich bei denen bleiben. Für die Kämpfe gegen das Kanonenfutter hab ich eine andere Kampfmusik genommen.

    Das Mapping hat ja auch schon Stoep angesprochen, da prallen wohl zwei unterschiedliche Philosophien aufeinander, wobei ich gar nicht mal finde, dass sich meine Maps großartig von denen aus anderen Spielen mit Refmap-Grafik unterscheiden. Mir ist es wichtig, dass es nur wenige unterschiedliche Bodentexturen gibt (sonst sieht's zu chaotisch aus) und mit den Objekten vom Upper Layer möchte ich es auch nicht übertreiben.

    Bei der Stelle mit den Orkwachen muss man laufen, wenn der Ork in eine andere Richtung schaut und ansonsten im "Schatten" der Säulen bleiben.

    Was war denn der schwerwiegende Fehler beim Oger?

  2. #2
    Ich habe am PC immer ein Headset auf. Vermutlich deswegen. Hör dir die Intromusik mal mit Kopfhörer an.

    Der schwerwiegende Fehler bei dem Ogerriesen war, dass Theresa plötzlich nicht mehr angreifen konnte... überhaupt gar nicht mehr. Der Beschützer war auch schon besiegt. D.h. nur noch Maja hat die ganze Zeit angegriffen. Bis Theresa dann besiegt wurde und das hat dann auch mehr als 5 Runden gedauert. Es kam mir jedenfalls wie ein Bug rüber. Deswegen musste ich ihn wohl oder übel nur mit Maja besiegen.

    Geändert von Mr.Prinz (03.11.2013 um 23:20 Uhr)

  3. #3
    Der Oger kann mit seiner Technik für eine Runde lähmen, aber länger sollte die Lähmung nicht anhalten. Bisher konnte ich den Fehler nicht reproduzieren.

  4. #4
    Das mit dem Lähmen hab ich schon mitbekommen, dass er es kann. Aber wie gesagt: Theresa wurde permanent übersprungen und nur Maja konnte angreifen. Im Anschlusskampf danach war aber wieder alles in Ordnung.

  5. #5
    Es ist schon etwas länger her, dass es Neuigkeiten zum Spiel gab und das hat folgenden Grund: Ich hab mich entschlossen, Schatten über Dämmertal von Grund auf zu überholen. Der Kern wird zwar so bleiben wie er ist, aber es gibt auch einige elementare Änderungen:

    - XP anstelle von 2K3, langsam wird es wirklich Zeit, von den alten Makern Abstand zu nehmen.
    - Ich mache die Grafik doch selbst, Refmap spart zwar Zeit, aber ich bin damit zu eingeschränkt. Vom Stil her orientiere ich mich etwas am ORTP.
    - Es wird drei Charaktere geben (anstelle von 2 Charakteren + Beschwörung).
    - Das Spielsystem hab ich auch umgekrempelt: Jeder Charakter hat einen festen Waffentyp, Runen für Zusatzeffekte, anstelle von herkömmlichen Zauberpunkten gibt es magische Energie, die sich nur innerhalb des Kampfes auflädt.

  6. #6
    Oh, ... äh... wow.
    Ergibt das Sinn? Also, mir erschien Schatten über Dämmertal nicht so angelegt, dass es ewig lang würde. Ich hatte angenommen, man klappert in der VV noch die weiteren Gebiete da oben ab, was ja dann noch so 2,3 weitere Wege gewesen wären, und dann wär es das auch so bald - aber wenn du tatsächlich nochmal von vorne anfängst, hast du ja wohl noch mehr vor. Ein 3/4-fertiges Spiel würdest du ja wohl nicht umwerfen, oder?
    Wenn du sagst ORTP, dann wirst du vermutlich keine (320*240)*2-Auflösung verwenden, richtig? Aber das ORTP sieht wirklich wunderschön aus, wenn dein Spiel ähnlich schnucklig wird, bin ich sehr angetan.
    Zum dritten Charakter und zum Spielsystem kann ich natürlich nicht viel sagen, ohne es gespielt zu haben; ich fand, die beiden Ladys trugen auch schon gut durchs Spiel.
    Ein bisschen missmutig stimmt mich zwar, dass die nächste Version dann wohl auf sich warten lassen wird, aber darüber komme ich sicher auch noch hinweg.
    Viel Erfolg!

  7. #7
    Die erste Demo hat ungefähr 20-25% vom Spiel umfasst, ich war also noch weit vom Ziel entfernt und ganz so lange warten musst du nicht (zumindest auf eine Demo), denn ich hatte schon vor dem Posting mit dem Spiel angefangen. Die Grafik stelle ich natürlich erst jetzt um. Ich benutze die normale 2K-Auflösung, nur eben auf XP-Größe skaliert.

  8. #8
    Zitat Zitat
    - XP anstelle von 2K3, langsam wird es wirklich Zeit, von den alten Makern Abstand zu nehmen.
    Uuuuuund sie sind draußen. Oder ich. Wie man's nimmt.

  9. #9
    Ich hoffe mal du wirst wenn schon dann auch etwas an der Story arbeiten ^^ z.b. an den gründen wieso deine Charaktere was auch immer tun. In der ersten Demo war ja nicht wirklich ersichtlich wieso die Damen überhaupt zusammen losziehen

  10. #10
    Der Wechsel auf den XP Maker wird dem Spiel sicher gut tun. Alleine schon, weil du das KS nun über RGSS machen kannst und nicht mehr unnötig viel EventCode durchwühlen musst.
    Hinzu kommt die Bearbeitung über die DataBase. Ich hab es nie bereut

    Verkehrt ist es nicht sich an dem ORTP zu orientieren. Es ist ein ziemlich hübscher Stil.Und der XP maker ist ja wunderbar mit der 2k auflösung kompatibel

    @Nonsense:
    Wieso? Spielerisch und grafisch wirst du keinen Unterschied feststellen o.o

    LG
    MajinSonic

  11. #11
    Zitat Zitat
    Wieso? Spielerisch und grafisch wirst du keinen Unterschied feststellen o.o
    Da bin ich gespannt.

  12. #12
    Er ist denke ich mal erwiesen, dass man Grafiken übernehmen kann und auch das Interface mittels Ruby anpassen kann.
    Wurde hier im Forum glaube sogar schonmal gezeigt.

    Was das Gehabe wegen der neuen Maker soll, weiß ich auch nicht. Im Grunde ist ein Wechsel ein Schritt nach vorne, man muss halt nur Ruby lernen, um es voll nutzen zu können.
    Mehr Aufwand für mehr Awesomenes eben.

  13. #13
    @Streuni
    Ja, die Geschichte schreibe ich auch um, obwohl ich wie gesagt grundsätzlich schon auf der alten Idee aufbaue.

    @Nonsense
    Das ist schade, aber MajinSonic hat schon recht, es gibt keine großen Unterschiede. Grafisch fällt nur die hochauflösende Schrift auf, die aber sowieso besser ist als die der alten Maker. Und das Gameplay ist ja im Prinzip das gleiche wie beim 2K3, warum sollte ich da etwas ändern?

    @MajinSonic
    Ich werde wie bisher bei meinen XP-Spielen eine Hybridlösung benutzen, Ruby ist quasi View und der Eventcode Control. Das hat den Vorteil, dass ich mich nicht damit auseinandersetzen muss, wie der Maker intern funktioniert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •