Okay, durchgespielt:
Zuerstmal:War schmerzfrei spielbar, das ist schonmal gut. Die Geschichte war ganz okay. Das Intro war kurz, aber ich würde sagen angenehm kurz,ich steh aber auch voll auf "direkt ins Spiel", ehrlichesagt hat es mir total gefallen, wie unkompliziert es losging, ohne viel Tutorial und endloses blabla. Das Intro finde ich von der Länge her nicht falsch, aber dramaturgisch ungünstig gelöst bei dem Sprung zwischen dem Kinderzimmer und der Falle bei den Schlägern. Das könnte man imo eleganter lösen, wenn man zB bei den Schlägern anfängt und das als "oh, wie bin ich hier nur hin geraten?" von hinten aufrollt. Inn dem Spiel wird allgemein wenig erklärt was die Story angeht.Den einen oder die andere scheint das zu stören, mich nicht. Es ist normal und spannender wenn man erst nur Puzzleteile hingeworfen bekommt, die sich Stück für Stück zusammenfügen.
Sonderlich lesbisch fand ich das ganze nun nicht. Ich hätte in der Ankündigung auch drauf verzichtet dies zu erwähnen, das wäre im Spiel wrklich spannend gewesen, da man im Prinzip in einem 0815-Rollenspiel derartiges nicht erwartet.
Lagerschlüssel: Die Variable wird hochgezählt, aber die Abfrage in den Türen ist auf ==1, wenn man also erst beide Schlüssel holt kommt man nicht weiter.
Gegenstände:
Nachdem ich zwischen gefundenen Waffen wechselte fiel mir auf, dass die Prinzessin schwächer war als zuvor. Das +20 Schwert, dass man zu Beginn hatte war einfach aus dem Inventar verschwunden und ich musste mit einem +10 kämpfen.
Gibts einen Grund, warum beim Händler ein +25Schwert mehr kostet als ein +25Speer?
Fähigkeiten:
Bei Theresas Magie steht "alle", die greifen aber nicht alle an.
Eisball: Wer benutzt Zauber auf einem Heilcharakter?
Steinkeil: Wer benutzt Zauber auf einem Heilcharakter?
Schutz St.1 : Klingt nutzlos. Ich bekomme im Schnitt pro Schlag 10 bis 40 Schaden rein. Bei 40 Schaden wären es 10 Schaden weniger. Damit diese Fähigkeit sinnvoller ist, als eine Heilung müssten >10 Angriffe abgeschwäch werden, in den 3 Runden Dauer müssten als 3+ Gegner sie in jeder Runde beknüppeln. Bei drei Kampfteilnehmern höchst unwahrscheinlich.
Langsamkeit: Wer würde ernsthaft eine Fähigkeit mit minimaler Chance und sonst nichts anwenden, und das auch noch bei dem Heilcharakter?
Gift: Wer würde ernsthaft eine Fähigkeit mit minimaler Chance und sonst nichts anwenden, und das auch noch bei dem Heilcharakter?
Maja:
Feuerball: Bosskampf Magieverbrennen weil besser als Angriff.
Kraft: Verbrenne Mana für weniger Schaden als einfach Enter hämmern?
Schwäche: Verschwendung von Mana, Schaden und Runden.
Rüstungsbrecher: Verschwendung von Mana, Schaden und Runden.
Wächter:
Hast: Vielleicht gibt es irgendwann im Spiel mal Gegner mit viel Tempo und der Kampf ist so gemacht, dass man schneller dran sein muss. Klingt aber trotzdem nutzlos, würde ich nie benutzen.
Talente:
Sieht okay aus. Interessant, dass man dort anscheinend Fähigkeiten freischalten kann, die genau das sind, was deine %-Chancer sein müssten um interessant zu sein.
Die Menüs sind für Mapmenüs ganz gut gelungen. Es gibt btw. einen Hack/Patch der die Überblendungszeit reduziert.Das würde das Menü noch etwas fixer machen. Kurios finde ich die Aussage mit den 50 Picture, das zieht seit Jahren nicht mehr ;-)
Kampfsystem:
Nicht schlecht, aber auch nicht in irgend einer Weise bemerkenswert. Es spielt sich recht langsam und hölzern. Ich hoffe mal, dein Zustandssystem wird irgendwann einen Mehrwert bringen. Ungünstig, das die auf den Heldinnen lastenden Zustände nicht angezeigt werden, wobei da ja noch Platz wäre in den Box im Kampf. Dein Zustandssystem klingt in der Theorie sinnvoller als das übliche F-Klon-Zeugs, ist in der Praxis bisher aber keinen Deut besser, denn das Problem ist nicht, die Wirkung, sondern dem Spieler die Anfälligkeiten zu vermitteln und wie schon in FF1bisX habe ich null Bock einen 20% Chance Zauber so lange auszuprobieren, bis ich einschätzen kann obs bei Gegner X nun doch eher 10% oder 30% sind. Nein!
Spielmechaniken in der Welt:
Ich würde mir wünschen zumindest Dietriche und eine Bombe zu haben/zu finden und zu erwähnen, dass man weitere im Dorf günstig kaufen kann.
Die Interaktion mit der Welt ist gut, man muss sich halt dran gewöhnen die Welt entsprechend zu begutachten, ich habe mich schnell reingefunden.
Fazit:
Würde ichs weiter spielen? Ja, denke schon. Story motiviert durchschnittlich, spielerisch frustet es nicht, sonderlich viel Freude ist aber auch nicht dabei. Ich würde wohl schauen wie es sich entwickelt.