-
Abenteurer
Also ganz ehrlich gesagt bin ich schon vom Intro underwhelmed. Anstatt sich die Zeit zu nehmen, die Hintergrundgeschichte der Protagonisten soweit aufzurollen, um eine glaubwürdige Motivation zu produzieren, funktioniert hier alles im Quasischnelldurchlauf. Die Interaktion zwischen Maya und der Prinzessin wäre ja vielleicht lustig und würde einem das Herz erwärmen, wenn sie länger als drei Sätze dauern würde. Von "Yay, sexuelle Belästigung for the lulz" mal abgesehen. Dass die Prinzessin aus dem Schloss flieht, um die Diebin zu suchen, wäre interessant, wenn man es spielen könnte. Ihre Konfrontation mit irgendwelchen Halunken im finstersten Teil der Stadt wäre aufregend, wenn sie einem nicht kurz bevor sie zuende ist abrupt ins Gesicht geklatscht werden würde. Und wo zur Hölle kommt Maya dann auf einmal her? Ganz zu schweigen davon, dass "Lol ich hab Langeweile lass uns Räuber abmurksen" als Motivation für eine Prinzessin anscheinend reicht. Eine Diebin schaut einfach so aus Langeweile in einer schwer bewachten Burg vorbei, obwohl sie ganz woanders hinwollte? Really? Warum ist es Maya unangenehm, zuzugeben, dass ihr ein Anhänger fehlt, weil er geklaut wurde? Es hat ihr ja nicht gerade eine andere Maid nach dem Schäferstündchen hämisch lachend ihren Lieblingsschlüpfer geklaut.
Also losgelaufen. Die Kampfmusik ist im Vergleich zu den Soundeffekten zu laut. Die Höhle ist ziemlich hell, was mir ehrlich gesagt die Atmosphäre nimmt. Der Wächter ist also eine blaue Kugel. Was ist das? Was macht es? Ist es intelligent? Does not compute. Ö__ö
Riesige Eiskristalle mitten in flüssigem Wasser. Daneben normale Vegetation. Strange.
Räuber. Ihr Spezialangriff macht genau wie Normalangriff exakt 20 Schaden?
Orks. "Was wollt ihr hier Menschen?" "Sterben, was sonst? Haha!" Interessanter... Dialog? Und tot. Ähm, ohne Vorwarnung hyperstarke Gegner die man nicht besiegen kann ist nicht nice. Nach dem Laden komme ich im Menü raus.
Nochmal Räuber. Die Protagonistin, die selbst homosexuell/bisexuell ist, macht sich über Homosexuelle lustig? Abgeschmackt much? Weil höhö, Männer die zusammen wohnen, höhö, schwul.
Ich bin derweil davon abgekommen, irgendwelche Zauber außer Heilung zu verwenden. Sie maximieren den Schaden nicht genug, dass sich der Zug aussetzen lohnt. Die Waffen, die ich neben den Orks aufsammeln kann + der Zufall, dass ich den Gang neben ihnen entlang gehe entscheidet dann den Kampf für mich. Trotzdem unnötig, dass man nur dadurch, dass man eine falsche Tür wählt, in den sicheren Tod laufen kann.
So, ich laufe erstmal zurück, um den Quest mit dem Verstorbenen Gatten der alten Dame abzugeben. Dabei fällt mir auf, dass Maya so überhaupt nichts Relevantes mehr zu ihrem Anhänger gesagt hat. Zum Beispiel, wie der Dieb aussieht. Wo er ist. Generell fehlen Gespräche abgesehen von "Trololololo Schwul". Hm.
Zurück im Dorf. Ich entdecke die Beschützermission. Es ist bezeichnend dass ich einen übermächtigen Golem mit Entergekloppe und ein paar Heilungen töten kann.
Im Shop muss ich selbst gestapelte Gegenstände einzeln verkaufen. Das nervt. Warum genau kann ich beim Schmied nichts verkaufen?
Zurück in die Höhle. Die Dietriche sind anscheinend nicht mal ein Minispiel :/ Ein Pulverfass habe ich mir inzwischen auch gekauft, was man dafür kriegt ist nett.
Das Wappenrätsel an der Tür schafft mal eine nette Abwechslung, weil man wirklich nachdenken muss, statt stur Gegner zu plätten.
Schon wieder ein völlig unerwarteter unangekündigter Konflikt mit den Orks den ich nur verlieren kann. Ugh. Zum Glück speichere ich jetzt ständig. Also nochmal komplett zurück um im Dorf einzukaufen. Gibts hier denn keinen Shop im Dungeon?
Zurückgelaufen ermittle ich, dass ich einen Magier im Moor umwurksen muss. Nur zu dumm dass ich nicht ins Moor kann, obwohl mir der Quest das sagt. Dann könnte man den Quest ruhig auch zurückstellen und später aktivieren. Also zurück in die Höhle. Der Wächter wird inzwischen zum Klotz am Bein, weil er viel schwächer ist als die anderen Chars, nichts kann außer seinem nutzlosen Windgedöhns und keine vergleichbaren HP hat, keine Gegenstände benutzen kann... selbst seine "Heile Theresa im Notfall"-Fähigkeit ist für die Katz weil das blöde Vieh immer verreckt, bevor Theresa ihn braucht. Ungefähr so sinnvoll wie ne Bratwurst im Kampf.
Und nochmal von den selben Orks umgewurkst, trotz starker Ausrüstung. Ugh. Und nochmal. Beim dritten Mal klappts. Aha, man hätte fliehen können, wenn man sich in die Nische quetscht. Zu dumm, dass man nie einen Hinweis darauf kriegt, weil man das Ding weder sieht noch etabliert wurde, dass man sich vor Gegnern verstecken kann.
Cue Szene in der die Prinzessin unbedingt kämpfen lernen will. Ähm, ja? Ihr Vater erlaubt das einfach so weil Pusteblume? Obwohl im ganzen Königreich etabliert ist, dass Frauen sowas nicht lernen? Obwohl er sich zum Gespött macht, wenn er es nicht schafft seiner halbwüchsigen Tochter so einen Unsinn auszureden? Sorry, aber ich kaufe es nicht ab. Der Szene fehlt Substanz. Ganz davon abgesehen, dass nie erklärt wird, warum Theresa unbedingt kämpfen lernen will? Nur aus Langeweile? Sehr dünne Motivation.
Oh, wir können den Wächter aufleveln. Mit nem Stein. Warum? Was ist das Ding? Warum besitzen wir es? Warum agiert es nicht mit uns, wenn es doch ein quasi empfindungsfähiges Wesen ist. Ugh. Der Level-Up kommt jedenfalls ziemlich spät. Jedenfalls ist nach den Orks vorher die Gegnergruppe keine Herausforderung mehr (welch Ironie).
Und jetzt kriegen wir eine Info, dass da hinter der Tür eine Truppe Leute lauert. Vorher nie, aber jetzt schon.
Es wäre schön wenn man Maya wenigstens eine Sekunde abnehmen würde dass sie tatsächlich überlegt die Prinzessin alleine zu lassen. Wie man sieht kann sie auf sich selbst aufpassen und sie hat praktisch die ganze Zeit gemotzt, warum sollte Maya Wert darauf legen sie weiter bei sich zu haben? Alles für ein halbgares Love Interest?
Hier hör ich erstmal auf.
Fazit: Alle Storyszenen brauchen mehr Substanz. Dass das Intro so kurz und nicht spielbar ist macht den Anfang zu kurz, verwirrend und unrealistisch. Die Kämpfe brauchen mehr Balancing und der Wächter sollte entweder anders/früher levelbar sein oder seiner Aufgabe irgendwie gerecht werden, nämlich als Rettungsanker für Theresa zu fungieren - die braucht ihn nämlich ganz sicher nicht. Er kann sie nicht heilen, hat wenig HP, macht wenig Schaden und wird dadurch zeitweise fast nutzlos. Theresa braucht dringend mehr Hintergrundstory außer "Mir ist langweilig Edwin!" Das Shopsystem sollte hinsichtlich des Verkaufs verbessert werden. Die Höhlen sollten etwas dunkler und modriger rüberkommen. Das Mapping ist sonst okay, die Musik gut, wenn auch stellenweise zu laut, die Sounds bekannt, aber passend. Die Menüs sind gut händelbar, das KS läuft soweit ich es gesehen habe flüssig und ohne Fehler.