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Thema: [RM2K3, Demo] Schatten über Dämmertal

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Habs jetzt mal angespielt und es gefällt mir soweit ganz gut. Schön, dass man von dir auch mal wieder klassische Kost serviert bekommt. Besonders die Soundeffekte und die Musik haben es mir angetan. Der Sklave, der dir das angefertigt hat, darf dir auf gar keinen Fall verloren gehen ^_- Weniger gut gefallen haben mir hingegen die etwas trägen Übergänge zwischen einzelnen Menüscreens und dein deterministisches Schadenssystem. An letzteres mag ich mich nicht so richtig gewöhnen zumal es die Kämpfe sehr vorhersehbar macht -__- Und ist es mit deiner eigenen Kampfsystem-Mechanik eigentlich möglich unterschiedliche Gegnergruppen zu erstellen? Ich hatte bisher immer nur genau drei Finstermotten oder zwei wandelnde Pilze mit so 'nem grün braunem, äh, Giftdingens.
    Deine "Faulheit" beim Erstellen eigener Chipsets sei dir auch mal gegönnt. Schließlich strahlen dafür fast all deine anderen Projekte im schicken und unverwechselbaren Kelvengewand. Leider leidet darunter aber auch nunmal die Optik des Spiels. Mit Ausnahme der Stadtmap, die wirklich schick gemappt ist, sind mir sonst keine weiteren Maps positiv aufgefallen. Die Höhlen und Innenräume sind zweckmäßig, das Außenareal nördlich der Stadt sehr karg sowie leblos und die Aussenmap vom Balkon sah wirklich alles andere als ansprechend aus.
    Die klassische Spielmechanik entspricht dafür voll und ganz meinem Geschmack und das Heldenduo macht einen interessanten Eindruck. Die Demo werde ich mir aufjedenfall bis zum Ende zu Gemüte führen ^_-

    Hier mal noch ein paar kleine Fehler, die dir beim Testen durch die Lappen gegangen sind:
    -Bei der Quest mit der Suche nach dem verschollenen Mann steht im Questbuch "DU Frau" anstelle von "DIE Frau"
    -Klickt man den Trunkenbold vorm Gasthaus von der Seite an, ändert sich seine Graphik zu dem einer Frau O_o
    -Theresas Dialog bei den Treppen in einem Haus kann auch ausgelöst werden, indem man die Treppen von der Seite anläuft

    Gruß
    Stoep

  2. #2
    Die Frage die uns hier allen unter den Nägeln brennt, lautet doch: Gibt es explizite Sexszenen?

  3. #3
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Die Frage die uns hier allen unter den Nägeln brennt, lautet doch: Gibt es explizite Sexszenen?
    Es ist ein Spiel von Kelven. Es würde mich wundern, wenn nicht.

    Ja, die Screens hauen mich nicht vom Hocker, was vielleicht aber auch an der ungewohnten Unkelvenhaftigkeit liegt.
    Die Story find ich jetzt auch nicht so pralle, hört sich bisher nicht nach einer wirklich guten Liebesgeschichte sondern eben eher nach "Hihi Lesben" an.

    Bei klassischem Rpg werd ich zwar hellhörig, aber wirklich viel hat das mit deinen alten Rpgs auch nicht zu tun, die Länge wird wohl nicht so pralle und den Inhalt find ich vom lesen nun auch eher so weiß nicht.

    KS erinnert mich an Licht und Finsternis in unschön.

    Vielleicht gebe ich mir mal die Demo...

    Geändert von Holo (11.10.2013 um 22:01 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Die Story find ich jetzt auch nicht so pralle, hört sich bisher nicht nach einer wirklich guten Liebesgeschichte sondern eben eher nach "Hihi Lesben" an.
    Ich wollte eigentlich nur einen Scherz machen, grade Kelven ist dafür bekannt, dass er mit angemessener Sensibilität solche Beziehungen bastelt.
    I trust him in this!

  5. #5
    Zitat Zitat
    dass er mit angemessener Sensibilität solche Beziehungen bastelt.
    Wo hast du das denn her?

    inb4 OT-Diskussion egal, ich lass mich überraschen.

    Geändert von Holo (11.10.2013 um 22:08 Uhr)

  6. #6
    @Stoep
    Ich bin mit der Geschwindigkeit vom Menü auch nicht ganz zufrieden, aber ich hab mich für ein Map-Menü entschieden, weil 50 Pictures wohl nicht gereicht hätten. Ich schaue mal ob es Anzeigefehler gibt, wenn ich die Waits (0,1) ganz rausnehme. Unterschiedliche Gegnergruppen wären kein Problem, dazu müsste ich nur eine Zufallsabfrage einbauen, aber auch dort mag ich es lieber deterministisch. Durch zufällige Gegner gewinnt der Spieler finde ich nicht so viel, durch zufälligen Schaden verliert er sogar etwas.

    Die Außenmap und die Höhle hätte ich mit meiner Grafik wohl genauso aufgebaut, weil ich überladene Maps nicht so gut finde. Eigentlich sind mir in der Höhle immer noch zu viele Bodentexturen, ich hab die nur genommen, weil sie mir auf den Sets so entgegensprangen. Die Höhle entspricht so jedenfalls dem Bild, das ich von einer Höhle habe. Oder der Balkon - das ist ja kein schönes Schloss, sondern eine archaische Burg, da ist kein Platz für Verzierungen.

    Und Danke für die Bug-Meldungen, werde ich gleich ausbessern.

    @Daen
    Hehe, ernsthafte Antwort: Ich mag keine Pornographie. Normale, sinnliche Sexszenen würde ich schon einbauen, wenn ich einen Weg fände, sie ästhetisch darzustellen.

  7. #7
    Normalerweise spiel ich ja keine Demos, weil ich es nur schwer ertrage, wenn eine interessante Geschichte mitten drin aufhört. Aber hier hab ich mal ne Ausnahme gemacht, weil das Spiel sehr nach nettem Zeitvertreib aussah. Und wie ich festgestellt hab, ist es auch nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    An den Screens ist schon zu erkennen, dass die Maps ziemlich lieblos gestaltet sind. Zwar wird die Szenerie teilweise durch tolle Animationen aufgelockert, aber ansonsten ist tote Hose. Sogar die Hunde und Katzen stehen still, als wären sie Statuen und keine Lebewesen. Da gefällt mir das Gameplay schon deutlich besser. Die Möglichkeit, Kämpfe durch bestimmte Handlungen zu vermeiden oder wenigsten leichter zu machen, kommt mir sehr entgegen. Und dass die Kämpfe nicht schwer sind, freut mich Kampfmuffel natürlich ebenfalls Die Nebenquests könnten etwas interessanter gestaltet sein, aber wirklich schlecht sind sie auch nicht. Musste btw etwas schmunzeln, als ich gelesen hab, wie der eine NPC heißt. Weiß garnicht, wie ich zu dieser Gastrolle komm xD
    Die Dialoge find ich durchweg sehr gut gelungen. Mir gefällt besonders die ziemlich bissige Art der Prinzessin, die Diebin dagegen find ich zu nett. Besonders nach deeeer Intro-Szene hab ich erwartet, dass sie wesentlich frecher ist. Auch sonst merkt man nicht, dass die beiden Heldinnen lesbisch sind. Sie wirken eher wie zwei Frauen, die anfangen sich anzufreunden. Da die Demo ja bereits ein 1/4 der VV abdeckt, hätt ich schon erwartet, dass da zumindest gewisse Andeutungen vorkommen.
    Die Musik ist wie immer passend ausgewählt, allerdings hat mich die BGM der Stadtmap nach ner Zeit doch etwas genervt, obwohl ich das Musikstück eigentlich gut finde.

    Fazit:
    Das Spiel hat zwar nicht das Niveau, dass man von dir gewohnt ist, aber Spass hats schon gemacht. Würde die VV auf jeden Fall spielen

  8. #8
    Die Demo hat mir ganz gut gefallen, recht solides Rollenspiel soweit. Die Prinzessin gefiel mir als Charakter ganz gut und was kann man schon gegen lesbische Liebe haben (auch wenn für einen kurzen Augenblick gehofft habe das hier bereits mehr passiert wo die Haushälterin doch so kurz davor war „bestraft“ zu werden und die Gärtnerin scheinbar Unzucht mit einer Rübe treibt… aber vlt. hab ich da in einige Szenen auch ein klitzekleines bisschen zu viel hineininterpretiert). Das die Story sich scheinbar mal in einem etwas kleineren Maßen bewegt find ich ganz gut und hoffe inständig das man am Ende nicht doch wieder gegen die Ströme der absoluten Vernichtung des weltenfressenden Höllengottes kämpfen muss.

    Ein wenig belustigt war ich als die Prinzessin meinte sie beherrsche die Kampfkunst und die Magie und den Diebstahl und hat einen magischen Wächter und… Aber das Balancing stellte sich dann doch als ganz ausgewogen heraus. Leider war viel mehr als Draufkloppen und manchmal Heilen nicht wirklich zu tun in den Kämpfen. Die Buffs scheinen, wenn ich richtig rechne ziemlich überflüssig, die Skills bringen nicht viel mehr als Draufhauen und solche Dinge wie den Orks die Waffen vorher zu klauen waren mehr Glück die richtige Tür zuerst genommen zu haben als Nachdenken oder Vorbereiten auf den Kampf. Aber das kann natürlich auch daran liegen das man hier gerade mal die ersten Kämpfe und leichtesten Gegner sehen konnte.

    Ein klein wenig gestört hat auch ständig wieder aus der Höhle rennen zu müssen um Dietriche, Pulver nachzuholen (hät ich mir natürlich auch denken können das man sich damit eindecken sollte), sich zu heilen oder andere Dinge nachzukaufen, da auch jedesmal diese komischen Fliegen geklatscht werden müssen. Da hätte mich zumindest eine kurze Komplettheilung vorm Bosskampf gefreut.
    Die Schieberätsel an den Türen waren nett und weder zu leicht noch zu schwer für ein erstes kleines Rätsel im Spiel. Ich frag mich ob man das „Buchstaben in Zahlen übersetzen Rätsel“ ohne Hinweis lösen kann, denn da hab ich doch recht lange drüber gegrübelt.

    Die Quests fand ich soweit auch ganz in Ordnung und auch die meisten Dialoge haben mir gut gefallen. Bei den Talenten bin ich mir noch etwas skeptisch ob die in einem längeren Spielverlauf wirklich alle ihren Sinn haben, aber das lässt sich in der Demo noch schlecht beurteilen.

    Alles in allem hats jedenfalls Spaß gemacht und ich werd eine Vollversion mit Sicherheit auch zocken (was soll man als Fan lesbischer Erotik auch anderes machen ^^).

    Ein paar winzige Kleinigkeiten die man noch abändern könnte:
    - der Kraftschub verleiht 3 Runden +25% Schaden, also opfert man einen Zug in dem man einmalig 100% Schaden zufügen könnte für einen Bonus der bei drei Angriffen maximal 75% zusätzlich an Schaden bringt?
    - Angriffe wie der Eisball gehen entgegen der Beschreibung nicht auf alle Gegner
    - die Prinzessin hat gleich im ersten Dorf einen Zwilling, vlt. könnte man dem die Haare färben oder so, ich finds immer n bisschen unschön wenn NPCs das gleiche Aussehen wie die Figur mit der man sich bewegt haben
    - Katzen könnten sich ruhig bewegen um nicht wie Statuen zu wirken
    - in der Höhle ist ein Lagerraum in dem man einen völlig anderen Raum unterhalb der Mauer sieht als da wirklich ist

  9. #9
    @Leana
    Das Spiel ist ja auch ein Abenteuer und keine Liebesgeschichte, ich hab also dafür gesorgt, dass das Thema nicht zu dominant wird. Aber davon mal abgesehen müssen die beiden sich zwangsläufig erst anfreunden, lesbische Frauen verhalten sich in der Hinsicht nicht anders als heterosexuelle. Überhaupt hat die sexuelle Ausrichtung ja keine Auswirkung auf irgendetwas außer eben auf die sexuellen Vorlieben.

    Die Hunde und Katzen bewegen sich nicht, weil ich es eher nervig finde, wenn sich Figuren zufällig bewegen (ok, das eine Huhn ist eine Ausnahme) und komplexe Bewegungsmuster wären mir für so ein kurzes Spiel zu aufwändig.

    @IronChef
    Das mit dem Stärkespruch ist ein guter Punkt, ich denke, ich werde es so machen, dass die Zustandssprüche auf die ganze Gruppe gehen. Es stimmt schon, dass die strategischen Möglichkeiten bei so einem Kampfsystem eher begrenzt sind (zumindest sehe ich das so), bisher muss man nur darauf achten, den richtigen Gegner zuerst anzugreifen bzw. Gegner mit Zuständen zu entschärfen.

    Du hast recht, dass man bei den Orks nicht rätseln, sondern eher aus dem ersten Fehltritt lernen muss. Mal schauen, ob mir da noch etwas Besseres einfällt.

    Das "alle" hat sich beim Eisball gemeinerweise eingeschlichen, das gehört da nicht hin.

    Der Raum unter dem Lagerraum ist der mit den Orks, bei der Map war ich sparsam und hab sie für zwei Räume wiederverwendet.

    Ob die Talente alle Sinn machen ... ich würde sagen, ungefähr so viel wie bei den Open-World-Spielen (und da machen sie nicht immer so viel Sinn, genauso wie 99% aller Gegenstände). Man erhält durch die meisten einen kleinen Vorteil, mehr sollen sie nicht bewirken.

    Zitat Zitat
    Ich frag mich ob man das „Buchstaben in Zahlen übersetzen Rätsel“ ohne Hinweis lösen kann, denn da hab ich doch recht lange drüber gegrübelt.

  10. #10
    Ich glaube nicht, dass das Rätsel zu schwierig ist. Es ist halt eines dieser Rätsel auf die manche bestimmt nach wenigen Sekunden kommen und andere ne halbe Ewigkeit brauchen. Es hängt halt grad bei solchen Rätseln stark davon ab welchen Lösungscharakter der einzelne Spieler gewohnt ist. Ich erinner mich da noch grob an ein Rätsel an einer Tür in "Schuld" was mich geschlagene 5 Sekunden gekostet hat und eine Freundin über zwei Stunden in den Wahnsinn trieb. Man versucht halt erst Lösungsansätze die man bereits gewohnt ist und davon gabs in diesem Fall halt ne Menge die mir zuerst in den Sinn kamen. Ich bin eigentlich immer froh wenn ich mal für sowas ein paar Minuten mehr aufbringen und Umdenken muss, nur war ich mir hier halt aufgrund des Demostatus nicht sicher obs überhaupt schon ne Lösung gibt, weswegen ichs dann hab liegen lassen. Solche Rätsel finde ich für eine Nebenquest völlig in Ordnung.

  11. #11
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Leana
    Das Spiel ist ja auch ein Abenteuer und keine Liebesgeschichte, ich hab also dafür gesorgt, dass das Thema nicht zu dominant wird. Aber davon mal abgesehen müssen die beiden sich zwangsläufig erst anfreunden, lesbische Frauen verhalten sich in der Hinsicht nicht anders als heterosexuelle. Überhaupt hat die sexuelle Ausrichtung ja keine Auswirkung auf irgendetwas außer eben auf die sexuellen Vorlieben.
    Du hast aber ein Spiel mit einem lesbischem Heldenpaar angekündigt und da die beiden Frauen noch kein Paar sind, geht man einfach davon aus, dass sich zw. den beiden etwas entwickeln soll -> Liebesgeschichte, wenn auch als "Nebenstory". Und auch das Intro führt dazu, dass man irgendwelche Andeutungen in dieser Richtung erwartet. Dass sich die beiden erst anfreunden müssen, ist klar, schließlich kommen sie aus unterschiedlichen sozialen Schichten. Da ist man nicht gleich nach dem ersten Treffen miteinander befreundet. Zwar kann dies durchaus der Fall sein, aber hier gibt es keinen Grund dafür.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Die Hunde und Katzen bewegen sich nicht, weil ich es eher nervig finde, wenn sich Figuren zufällig bewegen (ok, das eine Huhn ist eine Ausnahme) und komplexe Bewegungsmuster wären mir für so ein kurzes Spiel zu aufwändig.
    Dann würd ich sie aber nicht einfach so in der Gegend rumstehen lassen, sondern sich z.B. irgendwo gemütlich räkeln lassen. Du müsstest dir nicht mal die Arbeit machen, da selbst etwas zu pixeln, weil es nämlich etliche Charsets mit entsprechenden Animationen gibt. Kann dir da gerne Material zukommen lassen, wenn du willst.

  12. #12
    Hunde und Katzen sollten sich schon bewegen finde ich, da sich bewegende NPCs oder Tiere erst einmal Leben auf die Map bringen.

  13. #13
    @Corti
    Hab schon im anderen Posting geantwortet, falls du es noch nicht gelesen hast. Ich hab zwar einen Fehler bei der Ausrüstung gefunden, aber der hatte mit Maja zu tun. Bisher kann ich den von dir nicht reproduzieren.

    @Ofi-Junior
    Im Grunde sollen die beiden auch stereotyp bleiben, im Mittelpunkt der Geschichte steht keine Charakterentwicklung. Maja ist also eine nette, vielleicht etwas burschikose Diebin - mehr solltest du nicht erwarten.

    Der Wächter klingt ungefähr so wie ein Mogwai. In der Szene mit den Schlägern hätte Theresa den Wächter natürlich beschworen, wenn es wirklich zum Kampf gekommen wäre.

    @Leana
    Ich hab mir das so gedacht, dass sich erst langsam etwas entwickelt. Sonst würden mir glaube ich auch die Themen für die Handlungsszenen ausgehen.

    Das wäre nett, wenn du mir die Charsets schicken oder verlinken könntest. Ich hab zwar schon Animationen (nur Schwanzwackeln) eingebaut, aber vielleicht gibt es bessere.

  14. #14
    Alle Kritik überflogen, Downgeloaded, Meinung kommt später. Screens gefallen mir aber schon mal.

  15. #15
    So, Demo beendet und für sehr gut befunden! Spielmechaniken wie die Dietriche oder das Sprengpulver wecken in mir die Sammelwut! Die Bildrätsel bringen etwas Abwechslung rein obwohl ich beide doch sehr einfach fand. Das Talentmenü macht einen etwas mageren Eindruck aber es erfüllt den Zweck, dass ich mich als Spieler stärker bzw. besser fühle sehr gut. Und es war schön am Ende zu erfahren, dass sich der Wächter auch aufstufen lässt ^__^ Das man Kämpfe durch gewisse Tricks umgehen oder vereinfachen kann ist an und für sich eine feine Sache, jedoch war es nicht immer optimal umgesetzt. Bei der Stelle, an der man den Typen befreien kann, der sich dann um die Räuber kümmert habe ich z.B. gar nicht gecheckt, was Phase ist. Ich bin einfach in den Raum reingestürmt und habe direkt den Hebel betätigt ohne überhaupt zu wissen, dass es diesen Typen gibt. Bei solchen Stellen solltest du die Maps vielleicht so aufbauen, dass man als Spieler vielleicht wenigstens erahnen kann, was passieren könnte.

    Um das Menü schneller zu machen könntest du doch die "Set-Screen-Tone"-Befehle schneller machen, oder nicht? Ansonsten können auch Waits von 0.1 noch verkürzt werden indem man ein paar Waits mit 0.0 aneinander hängt. Und warum ist die Reihenfolge der Zauber im Kampfsystem so durcheinander? Ich wusste nichtmal, dass man schon zu Beginn den Heilzauber hat weil ich nicht auf die Idee gekommen bin, dass es auf der zweiten Seite auch schon Zauber gibt, wenn doch nicht mal die erste Seite voll ist O_o Die würde ich alle aufrutschen lassen ^_-

    Kritik zur Story halte ich bei so einer Demo für reichlich verfrüht. Das, was du bisher lieferst ist aber ordentlich umgesetzt. Das Intro hatte auch meiner Meinung nach die perfekte Länge, die zwei Heldinnen haben interessante Charakterzüge und das einem die lesbische Beziehung nicht von der ersten Sekunde an um die Ohren gehauen wird finde ich auch richtig. Unglücklich ist in diesem Zusammenhang nur, dass du die spätere Liebesbeziehung überhaupt in der Vorstellung erwähnt hast, obwohl sie in der Demo überhaupt noch nicht zustande kommt. So hatte offenbar jeder von vornherein eine ganz eigene Auffasung davon, wie das im Spiel auszusehen hat.

    Das sich das Mapping nicht von deinem bisherigen Mappingstil abhebt ist mir auch bewusst. Aber normalerweise stört es bei deinen Spielen nicht, da sie dank den eigenen Chipsets trotzdem nach etwas Besonderem aussehen. Bei so allgegenwärtigen Graphiken wie M&B hast du jedoch das Problem, dass all die graphischen Elemente in zig anderen Projekten schon deutlich schöner zum Einsatz gekommen sind. Vergleiche ich diese Demo mit irgendeinem anderen Spiel im M&B-Stil, stinkt es jedenfalls gewaltig ab -__- Und es wäre wirlich schön, wenn du wenigstens etwas mehr Leben reinbringen könntest. NPCs müssen ja nicht unbedingt auf der Map herumwatscheln, zumal das mit einem Mapmenü immer einen kleinen Extraaufwand mit sich bringt. Aber was spricht denn z.B. dagegen, den Rand des Wassers mit einer Animaton zu bestücken oder die Goldklumpen, die Markstücke darstellen, mit einem animierten Glitzer auzustatten?

    Zum Abschluss wieder ein paar kleine Bugs:
    -Bei dem Haus links vor dem Tor der Stadt hat sich beim Kamin ein Mappingfehler eingeschlichen
    -Als ich den Wächter in einem Kampf mit dem Widerbelebungsitem widerbelebt habe war anschließend noch die Item-Benutz-Pose bei Theresa aktiv bis sie von einem Feind getroffen wurde
    -Bei der Rückblende mit dem Waffenmeister steht Theresa immer auf dieser einen Pflanze. An sich kein Fehler aber es sieht trotzdem seltsam aus. Vielleicht bin ich da aber auch nur blöd vorbelastet, weil genau diese Art von Pflanze in meinem Projekt immer auf unpassierbar eingestellt ist :-P
    -Das schwarze Deckentile in Höhlen und Innenräumen war beim Kerkerchipset in der Datenbank auf "Viereck" gestellt obwohl du es sonst auf komplett unpassierbar gestellt hast (was ich übrigens eigentlich für sehr unschön halte...)

    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Vollversion ^__^

    Gruß
    Stoep

  16. #16
    Ich komm grad nicht weiter. Weiß nicht, wie ich an den Orks vorbeisoll. Das Lager bringt nix weil ichkeinen Schlüssel für die 2.Tür hab, alle anderen Sachen in der Höhle simd erledigt und wei die dumme Questpute in die Höhle gegangen ist, wurden mal eben alle anderen Wege zum eventuellen leveln abgeschnitten. Wenn ich versuche, mich vorbeizuschleichen, werde ich automatisch erwischt.

    E: Okay, habs geschafft.

    E2: Nachdem ich gerade in die zweite Schar Orks gerannt und natürlich langsam und qualvoll verendet bin, hör ich erstmal auf. Vielleicht mach ich in paar Stunden weiter.

    Geändert von Holo (13.10.2013 um 15:05 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Nonsense
    E2: Nachdem ich gerade in die zweite Schar Orks gerannt und natürlich langsam und qualvoll verendet bin, hör ich erstmal auf. Vielleicht mach ich in paar Stunden weiter.
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist die zweite Orkgruppe doch die, bei der dieser eine Ork angerannt kommt, oder? Die solltest du umgehen können, indem du einfach geradeaus in diese kleine Felsspalte hineinläufst. Ich hab das dummerweise erst gemerkt, nachdem ich nochmal in der Stadt shoppen war und die Orks dann einfach weggebasht hab ^^

    Gruß
    Stoep

  18. #18
    Ich habe die Demo gerade ausprobiert.
    Ich finde, es hat durchaus Potential für eine gute Unterhaltung zwischendurch. Gefallen haben mir die Musikwahl und einige lebendige Eigenschaften der Stadtbewohner (Animationen, Laternenspanner, Schildreparierer).
    Die Charakterentwicklung büßt zwar schon etwas ein, jedoch finde ich, kann man gut differenzieren dass jede Figur seinen eigenen Charakter hat.
    Negativ empfunden habe ich allerdings einige abgehackte Animationen (vom Tisch aufstehen, aus dem Vorhang hervorkommen). Liegt wohl
    an die von dir im ersten Post erwähnte Faulheit. Siehe KS-Grafik.
    Die Dialoge sind so betrachtet gut, jedoch nicht mein Fall. Ich persönlich (ganz persönlich!) mag es lieber rauh und nicht so fein. Selbst beim Adel.^^
    Ebenso ist mir das Mapping zu leer bzw. fehlt etwas um der Atmosphäre mehr Ausdruck zu verleihen. Alles in allem aber ist was Gutes daraus machbar und die Kleinigkeiten kannst du ja
    immer noch ausmerzen, sobald der Ansporn dazu steigt.

  19. #19
    Dieser neue Refmap Look gefällt mir zur Abwechslung mal ganz gut.

    *saug und anspiel*

  20. #20
    Also ganz ehrlich gesagt bin ich schon vom Intro underwhelmed. Anstatt sich die Zeit zu nehmen, die Hintergrundgeschichte der Protagonisten soweit aufzurollen, um eine glaubwürdige Motivation zu produzieren, funktioniert hier alles im Quasischnelldurchlauf. Die Interaktion zwischen Maya und der Prinzessin wäre ja vielleicht lustig und würde einem das Herz erwärmen, wenn sie länger als drei Sätze dauern würde. Von "Yay, sexuelle Belästigung for the lulz" mal abgesehen. Dass die Prinzessin aus dem Schloss flieht, um die Diebin zu suchen, wäre interessant, wenn man es spielen könnte. Ihre Konfrontation mit irgendwelchen Halunken im finstersten Teil der Stadt wäre aufregend, wenn sie einem nicht kurz bevor sie zuende ist abrupt ins Gesicht geklatscht werden würde. Und wo zur Hölle kommt Maya dann auf einmal her? Ganz zu schweigen davon, dass "Lol ich hab Langeweile lass uns Räuber abmurksen" als Motivation für eine Prinzessin anscheinend reicht. Eine Diebin schaut einfach so aus Langeweile in einer schwer bewachten Burg vorbei, obwohl sie ganz woanders hinwollte? Really? Warum ist es Maya unangenehm, zuzugeben, dass ihr ein Anhänger fehlt, weil er geklaut wurde? Es hat ihr ja nicht gerade eine andere Maid nach dem Schäferstündchen hämisch lachend ihren Lieblingsschlüpfer geklaut.

    Also losgelaufen. Die Kampfmusik ist im Vergleich zu den Soundeffekten zu laut. Die Höhle ist ziemlich hell, was mir ehrlich gesagt die Atmosphäre nimmt. Der Wächter ist also eine blaue Kugel. Was ist das? Was macht es? Ist es intelligent? Does not compute. Ö__ö

    Riesige Eiskristalle mitten in flüssigem Wasser. Daneben normale Vegetation. Strange.

    Räuber. Ihr Spezialangriff macht genau wie Normalangriff exakt 20 Schaden?

    Orks. "Was wollt ihr hier Menschen?" "Sterben, was sonst? Haha!" Interessanter... Dialog? Und tot. Ähm, ohne Vorwarnung hyperstarke Gegner die man nicht besiegen kann ist nicht nice. Nach dem Laden komme ich im Menü raus.

    Nochmal Räuber. Die Protagonistin, die selbst homosexuell/bisexuell ist, macht sich über Homosexuelle lustig? Abgeschmackt much? Weil höhö, Männer die zusammen wohnen, höhö, schwul.

    Ich bin derweil davon abgekommen, irgendwelche Zauber außer Heilung zu verwenden. Sie maximieren den Schaden nicht genug, dass sich der Zug aussetzen lohnt. Die Waffen, die ich neben den Orks aufsammeln kann + der Zufall, dass ich den Gang neben ihnen entlang gehe entscheidet dann den Kampf für mich. Trotzdem unnötig, dass man nur dadurch, dass man eine falsche Tür wählt, in den sicheren Tod laufen kann.

    So, ich laufe erstmal zurück, um den Quest mit dem Verstorbenen Gatten der alten Dame abzugeben. Dabei fällt mir auf, dass Maya so überhaupt nichts Relevantes mehr zu ihrem Anhänger gesagt hat. Zum Beispiel, wie der Dieb aussieht. Wo er ist. Generell fehlen Gespräche abgesehen von "Trololololo Schwul". Hm.

    Zurück im Dorf. Ich entdecke die Beschützermission. Es ist bezeichnend dass ich einen übermächtigen Golem mit Entergekloppe und ein paar Heilungen töten kann.

    Im Shop muss ich selbst gestapelte Gegenstände einzeln verkaufen. Das nervt. Warum genau kann ich beim Schmied nichts verkaufen?

    Zurück in die Höhle. Die Dietriche sind anscheinend nicht mal ein Minispiel :/ Ein Pulverfass habe ich mir inzwischen auch gekauft, was man dafür kriegt ist nett.

    Das Wappenrätsel an der Tür schafft mal eine nette Abwechslung, weil man wirklich nachdenken muss, statt stur Gegner zu plätten.

    Schon wieder ein völlig unerwarteter unangekündigter Konflikt mit den Orks den ich nur verlieren kann. Ugh. Zum Glück speichere ich jetzt ständig. Also nochmal komplett zurück um im Dorf einzukaufen. Gibts hier denn keinen Shop im Dungeon?

    Zurückgelaufen ermittle ich, dass ich einen Magier im Moor umwurksen muss. Nur zu dumm dass ich nicht ins Moor kann, obwohl mir der Quest das sagt. Dann könnte man den Quest ruhig auch zurückstellen und später aktivieren. Also zurück in die Höhle. Der Wächter wird inzwischen zum Klotz am Bein, weil er viel schwächer ist als die anderen Chars, nichts kann außer seinem nutzlosen Windgedöhns und keine vergleichbaren HP hat, keine Gegenstände benutzen kann... selbst seine "Heile Theresa im Notfall"-Fähigkeit ist für die Katz weil das blöde Vieh immer verreckt, bevor Theresa ihn braucht. Ungefähr so sinnvoll wie ne Bratwurst im Kampf.
    Und nochmal von den selben Orks umgewurkst, trotz starker Ausrüstung. Ugh. Und nochmal. Beim dritten Mal klappts. Aha, man hätte fliehen können, wenn man sich in die Nische quetscht. Zu dumm, dass man nie einen Hinweis darauf kriegt, weil man das Ding weder sieht noch etabliert wurde, dass man sich vor Gegnern verstecken kann.

    Cue Szene in der die Prinzessin unbedingt kämpfen lernen will. Ähm, ja? Ihr Vater erlaubt das einfach so weil Pusteblume? Obwohl im ganzen Königreich etabliert ist, dass Frauen sowas nicht lernen? Obwohl er sich zum Gespött macht, wenn er es nicht schafft seiner halbwüchsigen Tochter so einen Unsinn auszureden? Sorry, aber ich kaufe es nicht ab. Der Szene fehlt Substanz. Ganz davon abgesehen, dass nie erklärt wird, warum Theresa unbedingt kämpfen lernen will? Nur aus Langeweile? Sehr dünne Motivation.

    Oh, wir können den Wächter aufleveln. Mit nem Stein. Warum? Was ist das Ding? Warum besitzen wir es? Warum agiert es nicht mit uns, wenn es doch ein quasi empfindungsfähiges Wesen ist. Ugh. Der Level-Up kommt jedenfalls ziemlich spät. Jedenfalls ist nach den Orks vorher die Gegnergruppe keine Herausforderung mehr (welch Ironie).

    Und jetzt kriegen wir eine Info, dass da hinter der Tür eine Truppe Leute lauert. Vorher nie, aber jetzt schon.

    Es wäre schön wenn man Maya wenigstens eine Sekunde abnehmen würde dass sie tatsächlich überlegt die Prinzessin alleine zu lassen. Wie man sieht kann sie auf sich selbst aufpassen und sie hat praktisch die ganze Zeit gemotzt, warum sollte Maya Wert darauf legen sie weiter bei sich zu haben? Alles für ein halbgares Love Interest?

    Hier hör ich erstmal auf.
    Fazit: Alle Storyszenen brauchen mehr Substanz. Dass das Intro so kurz und nicht spielbar ist macht den Anfang zu kurz, verwirrend und unrealistisch. Die Kämpfe brauchen mehr Balancing und der Wächter sollte entweder anders/früher levelbar sein oder seiner Aufgabe irgendwie gerecht werden, nämlich als Rettungsanker für Theresa zu fungieren - die braucht ihn nämlich ganz sicher nicht. Er kann sie nicht heilen, hat wenig HP, macht wenig Schaden und wird dadurch zeitweise fast nutzlos. Theresa braucht dringend mehr Hintergrundstory außer "Mir ist langweilig Edwin!" Das Shopsystem sollte hinsichtlich des Verkaufs verbessert werden. Die Höhlen sollten etwas dunkler und modriger rüberkommen. Das Mapping ist sonst okay, die Musik gut, wenn auch stellenweise zu laut, die Sounds bekannt, aber passend. Die Menüs sind gut händelbar, das KS läuft soweit ich es gesehen habe flüssig und ohne Fehler.

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