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Thema: [RM2K3, Demo] Schatten über Dämmertal

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Es ist schon etwas länger her, dass es Neuigkeiten zum Spiel gab und das hat folgenden Grund: Ich hab mich entschlossen, Schatten über Dämmertal von Grund auf zu überholen. Der Kern wird zwar so bleiben wie er ist, aber es gibt auch einige elementare Änderungen:

    - XP anstelle von 2K3, langsam wird es wirklich Zeit, von den alten Makern Abstand zu nehmen.
    - Ich mache die Grafik doch selbst, Refmap spart zwar Zeit, aber ich bin damit zu eingeschränkt. Vom Stil her orientiere ich mich etwas am ORTP.
    - Es wird drei Charaktere geben (anstelle von 2 Charakteren + Beschwörung).
    - Das Spielsystem hab ich auch umgekrempelt: Jeder Charakter hat einen festen Waffentyp, Runen für Zusatzeffekte, anstelle von herkömmlichen Zauberpunkten gibt es magische Energie, die sich nur innerhalb des Kampfes auflädt.

  2. #2
    Oh, ... äh... wow.
    Ergibt das Sinn? Also, mir erschien Schatten über Dämmertal nicht so angelegt, dass es ewig lang würde. Ich hatte angenommen, man klappert in der VV noch die weiteren Gebiete da oben ab, was ja dann noch so 2,3 weitere Wege gewesen wären, und dann wär es das auch so bald - aber wenn du tatsächlich nochmal von vorne anfängst, hast du ja wohl noch mehr vor. Ein 3/4-fertiges Spiel würdest du ja wohl nicht umwerfen, oder?
    Wenn du sagst ORTP, dann wirst du vermutlich keine (320*240)*2-Auflösung verwenden, richtig? Aber das ORTP sieht wirklich wunderschön aus, wenn dein Spiel ähnlich schnucklig wird, bin ich sehr angetan.
    Zum dritten Charakter und zum Spielsystem kann ich natürlich nicht viel sagen, ohne es gespielt zu haben; ich fand, die beiden Ladys trugen auch schon gut durchs Spiel.
    Ein bisschen missmutig stimmt mich zwar, dass die nächste Version dann wohl auf sich warten lassen wird, aber darüber komme ich sicher auch noch hinweg.
    Viel Erfolg!

  3. #3
    Die erste Demo hat ungefähr 20-25% vom Spiel umfasst, ich war also noch weit vom Ziel entfernt und ganz so lange warten musst du nicht (zumindest auf eine Demo), denn ich hatte schon vor dem Posting mit dem Spiel angefangen. Die Grafik stelle ich natürlich erst jetzt um. Ich benutze die normale 2K-Auflösung, nur eben auf XP-Größe skaliert.

  4. #4
    Zitat Zitat
    - XP anstelle von 2K3, langsam wird es wirklich Zeit, von den alten Makern Abstand zu nehmen.
    Uuuuuund sie sind draußen. Oder ich. Wie man's nimmt.

  5. #5
    Ich hoffe mal du wirst wenn schon dann auch etwas an der Story arbeiten ^^ z.b. an den gründen wieso deine Charaktere was auch immer tun. In der ersten Demo war ja nicht wirklich ersichtlich wieso die Damen überhaupt zusammen losziehen

  6. #6
    Der Wechsel auf den XP Maker wird dem Spiel sicher gut tun. Alleine schon, weil du das KS nun über RGSS machen kannst und nicht mehr unnötig viel EventCode durchwühlen musst.
    Hinzu kommt die Bearbeitung über die DataBase. Ich hab es nie bereut

    Verkehrt ist es nicht sich an dem ORTP zu orientieren. Es ist ein ziemlich hübscher Stil.Und der XP maker ist ja wunderbar mit der 2k auflösung kompatibel

    @Nonsense:
    Wieso? Spielerisch und grafisch wirst du keinen Unterschied feststellen o.o

    LG
    MajinSonic

  7. #7
    Zitat Zitat
    Wieso? Spielerisch und grafisch wirst du keinen Unterschied feststellen o.o
    Da bin ich gespannt.

  8. #8
    Er ist denke ich mal erwiesen, dass man Grafiken übernehmen kann und auch das Interface mittels Ruby anpassen kann.
    Wurde hier im Forum glaube sogar schonmal gezeigt.

    Was das Gehabe wegen der neuen Maker soll, weiß ich auch nicht. Im Grunde ist ein Wechsel ein Schritt nach vorne, man muss halt nur Ruby lernen, um es voll nutzen zu können.
    Mehr Aufwand für mehr Awesomenes eben.

  9. #9
    @Streuni
    Ja, die Geschichte schreibe ich auch um, obwohl ich wie gesagt grundsätzlich schon auf der alten Idee aufbaue.

    @Nonsense
    Das ist schade, aber MajinSonic hat schon recht, es gibt keine großen Unterschiede. Grafisch fällt nur die hochauflösende Schrift auf, die aber sowieso besser ist als die der alten Maker. Und das Gameplay ist ja im Prinzip das gleiche wie beim 2K3, warum sollte ich da etwas ändern?

    @MajinSonic
    Ich werde wie bisher bei meinen XP-Spielen eine Hybridlösung benutzen, Ruby ist quasi View und der Eventcode Control. Das hat den Vorteil, dass ich mich nicht damit auseinandersetzen muss, wie der Maker intern funktioniert.

  10. #10
    Das kann man so machen, ja. Ich hatte mir das damals auch so überlegt. Hatte mich dann spaßeshalber mal am Ruby KS versucht und erstaunliche Fortschritte gemacht. Aber ich denke, so kann man das auch angehen. Verkehrt ist das nicht. Du kannst ja die Werte der Monster aus der Database nehmen. Leichter als sich eine MOnsterDatabase aus variablen zusammen zu schuhstern.

    LG
    MajinSonic

  11. #11
    Noch leichter ist es, einfach eigene Klassen zu benutzen. Für die Daten nehme ich also auch Ruby. Das ginge auch gar nicht anders, weil mein System stark vom Standard abweicht.

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