-
Veteran
Ahoi, lieber Kelven,
hab das jetzt auch gespielt und fand es insgesamt toll. Zur Abwechslung mal bin ich jemand, der mit deiner Erzählweise gut zurecht kommt. Dieser Schnitt zwischen dem Prinzessinnenzimmer und der Räuberschlägerei ist meinesachtens deshalb sehr gelungen, weil er deinen Fokus vorzeichnet. Der Spieler denkt notwendigerweise: "Hä? Was? Wieso bin ich jetzt hier und warum rettet die Diebin die Prinzessin und überhaupt: Hä?" Er nimmt diesen Zug also bewusst zur Kenntnis und stellt fest, dass du alles, was nicht die Beziehung der beiden betrifft, auch auf Kosten des Springens in der Erzählung rausschneidest. Der Spieler will eigentlich wissen: Wieso kann die Prinzessin so problemlos rumlaufen und wird nicht vermisst? Was sagt ihr Papi? usw. Und dadurch, dass du ihm diese naheliegenden Fragen nicht beantwortest, begreift er gleich, dass die Beziehung von Maja und Theresa der Kern ist, und nicht irgendwas anderes.
Ich mag es ganz gern, wenn hinter der Erzählung das Gerüst durchscheint und mich daran erinnert, dass das hier eine Erzählung ist und keine Reportage.
Ansonsten war die Musik sehr großartig (wozu ja Nonsense auch viel gesagt hat), die Grafik fand ich auch schön und die Dialoge auch recht gelungen.
Zu Maja hab ich allerdings noch keine sehr innige Beziehung aufgebaut, während Theresa eine sehr anständige Bitch ist.
Äh... ja.
Ansonsten: Das Menü finde ich nervig langsam, das ist nicht nötig, glaube ich. Wurde aber auch schon gesagt (und behoben?), so weit ich das verstanden habe.
Die Kämpfe haben mir Spaß gemacht; die Status-Hochschraub-Zauber waren sehr nützlich, die unterschiedlichen Waffen haben eindeutig den Kampfverlauf beeinflusst und Aufstufen hat immer einen merklichen Unterschied zu vorher gemacht. Meinesachtens überflüssig waren allerdings diese Status-Niederdrück-Zauber - 20 % auf Vergiftung oder Verlangsamung, die mich eine ganze Runde und Magie kosten, sind einfach nicht sehr reizvoll. Diese Talentangriffe mit Statuseinfluss waren dagegen gut in Gebrauch.
Und auch beim KS: Kann man das schneller machen? Die Animationen sind ja jetzt nicht sehr aufwändig, dadurch ist der Augenschmaus-Faktor auch eher begrenzt und dadurch kommt einem alles sehr träge vor. Wenn die z.B. Schadenszahlen aufploppen, könnte man da nicht schon weiter durch die Auswahl scrollen? Indem du die Schadenszahlen einfach per Parallel-Process anzeigst? Mach ich auch immer so und ist meinesachtens sehr gut, um ein KS dynamischer zu machen. Oder allein so Sachen wie der Alle-Heil-Zauber: Da bekommt jeder nacheinander diesen Zauberkreis und die anschließend aufploppende KP-Zahl. Da die ohnehin bei allen gleich ist, ist auch der Informationsgewinn nicht so hoch. Kann das nicht einfach bei allen 3 gleichzeitig passieren? Oder wenigstens Zauberanimation und Zahl gleichzeitig? Nur als Beispiel. Ich glaube, man kann da noch viel Tempo reinstecken. Oder machst du das bewusst träge? Mir fallen wenig Pro-Argumente dafür ein.
Ja, das wurde womöglich auch schon gesagt: Wenn ich beim Händler bin und in den Kaufen/Verkaufen-Modus schalte, wird noch kurz Theresa angezeigt. Das ist nicht so elegant.
Außerdem: Speziell wenn jemand die Streitaxt (gehärtet) ausgerüstet hat und beim Schmied dieselbe ausgewählt wird, behauptet die Anzeige, dass das eine Verbesserung bewirken würde. Ich hab das jetzt nicht systematisch durchgetestet für alle möglichen Waffen. Aber da ist es mir aufgefallen.
Ja, also, es hat mir sehr viel Spaß gemacht und freue mich auf die Vollversion.