Jetzt muss ich schon wieder ein Weltbild zerstören. Halt dich also besser gut fest, gleich krachts: Mein Ziel ist es nicht, damit Geld zu verdienen. Das wäre tatsächlich schön blöd. Ich kann froh sein, wenn ich irgendwann die Stromkosten meines Laptops, die während der Schreibzeit aufkommen, mit meinen Einnahmen aus den Büchern tilgen kann. Für mich ist die Schreiberei ein Hobby, etwas, das mir Spaß macht und womit ich gerne meine Freizeit verbringe. Selbiges gilt fürs Veröffentlichen. Ich veröffentliche, weil ich es toll finde, weil es ein gigantisches Gefühl ist, ein eigenes Buch in den Händen zu halten, für das man nicht etwa eine Druckerei bezahlt hat, sondern das man bekommen hat, weil ein Verlag das Manuskript so fantastisch fand, dass er bereit war, da Geld reinzustecken. Denk von mir, was du willst, aber DAS gibt mir den Kick, nicht die paar Euronen, die im Anschluss auf mein Konto fließen und nicht sonderlich nennenswert sind. Meine Brötchen verdiene ich mit meinem Brotjob, dafür ist der da.
Und um das große Rätsel zu lüften: Vampires Dawn habe ich geschrieben, weil ich von Anfang an von diesem Spiel begeistert war. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass das an der supertollen Spielengine lag.Nein, Valnar, Asgar und Alaine waren es, die mich begeistert haben, sie und ihre Geschichte. Ich habe schon immer von einem Buch zu VD geträumt und es selbst schreiben zu dürfen, war und ist für mich eines der besten Dinge, die mir in Sachen Schreiben passieren konnte.
Dass wir hier nicht einer Meinung sind, sollte auf der Hand liegen - bald sogar wortwörtlich, wenn das Buch aus der Druckerei kommt. Und was Sternenkindsaga anbelangt ... Ich stimme dir zumindest so weit zu, dass dieses Spiel auch ein gutes Buch abgäbe. Es ist allerdings schon so gut geschrieben, da müsste man bis auf die Umgebungsbeschreibungen nur noch copy&pasten.
Für jeden, der das Spiel nicht kennt, ist VD einfach ein ganz normales Buch, dessen Inhalt man natürlich nicht (genauer) kennt, solange man es nicht gelesen hat. Ohne Byder zu kennen, schätze ich also mal, dass er sich durchaus schon Bücher zugelegt hat, mit dessen Inhalt er vorher nichts anfangen konnte, da er ihn noch nicht kannte. Das trifft hier bestimmt auf viele zu und ich kann es dir nur empfehlen. Soll ab und an ganz interessant sein, so ein Buch zu lesen.