Heya!

Zitat Zitat von WölfiAusRhede Beitrag anzeigen
Ich stelle fest, dass ich im gemächlichen Schildkrötenmarsch durch Dark Sword wohl so schnell noch nicht an das Ende der Demo gelangen werde.
Die Annahme ist korrekt, du befindest dich kurz vor Ende der damaligen 2. Demo. Da kommt also noch Einiges auf dich zu

Dann gebe ich lieber mal einen Zwischenstand, bevor die frischen Eindrücke der nächsten paar Spielstunden sich wieder aufgelöst haben.
Sehr gerne! Ich bin immer scharf auf eure Kommentare und Eindrücke...

Aktuell schleichen meine Helden durch eine schicke Ruine und werden von "Braiiiins"-stöhnenden Klappermännern verfolgt. Bei so viel Gruselspaß kann ich sie ruhig mal ein wenig alleine lassen. (Kleine Anmerkung zur Ruine Kana: Das ist gerade tatsächlich das erste Mal, wo mir die sonst sehr stimmige Musikauswahl nicht so gefällt. Das Stück ist mir eindeutig nicht atmosphärisch [creepy?] genug für das Setting. Aber wohlmöglich ist das auch Absicht, denn DS ist ja kein Horrorspiel).
Die Intention dort war tatsächlich mehr das Mysteriöse, Rätselhafte, definitiv kein Horror. Deswegen fiel die Wahl der Musik eher auf etwas, was dieses Feeling vermitteln sollte.

Die Abenteuer in Felanka und und der Pampa nördlich haben mir sehr gut gefallen. Das Mapdesign ist schön weitläufig und verwinkelt, ohne dadurch leblos zu werden. Frech fand ich ja die Portale in der Kanalisation, die man zwar sehen, aber nicht betreten konnte. Da musste ich doch echt mal den Maker anschmeißen und nachsehen, ob ich nicht irgendwo einen Schleichpfad übersehen habe. Sehr gut gefällt mir die Gameplay-Strategie, den Spieler mehrfach mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen durch das selbe Areal gehen zu lassen. Das schöpft die Gebiete maximal aus und macht die ganze Spielwelt für mich auch ein bisschen runder. Und ich hab nicht immer dieses Schuldgefühl, durch liebevoll komponierte Maps zu hasten, ohne ausgiebig die Arbeit zu würdigen.
Haha, freut mich, das zu lesen!
Bezüglich der Kanalisation: Wer weiß, ob das nicht doch noch mal später wichtig wird...

Das Kampfsystem macht weiterhin sehr viel Spaß, vielleicht sogar noch mehr, wo langsam mehr Charaktere und Aktionsmöglichkeiten zusammenkommen. Die neuen Skills kamen mir aber fast schon zu regelmäßig: Mit gefühlt jedem Levelup muss ich schon wieder gucken, was die Herrrschaften denn nun schon wieder gelernt haben. Naja, aber wenn man sowas schon als "Kritikpunkt" anführt, spricht das wohl für das Spiel.
Es war tatsächlich die Intention dahinter, dass jeder Held mit jedem Level Up eine neue Fähigkeit zu geben, um den Spieler indirekt zu belohnen/motivieren, Kämpfe mitzunehmen. Es kann allerdings sein, dass wir das für die Vollversion noch mal anpassen werden.

Emiko und Seto gewinnen so langsam ganz gut an Profil, Emiko finde ich bis jetzt aber noch recht blass als Charakter. Ryo hat mir gut gefallen, schade, dass er einfach so davon gerannt ist. (Vielleicht kommt er ja wieder). Da die übrigen Charaktere ja eher subil gezeichnet sind, mischt der etwas überdrehte Hampel die Party eigentlich ganz nett auf.
Haha, erzähl mir gerne später mehr darüber, wie du über die Charaktere denkst...!

Das Artefakt-System finde ich eine wirklich unterhaltsame Ergänzung zum Spiel. Allerdings habe ich mir das Ganze - ausgehend von der Menüdarstellung der Artefakte und dem Infotext - alles etwas "Geheimer" vorgestellt. Ich habe anfangs viel rumgerätselt und Sorge gehabt, die Hälfte zu verpassen. Mittlerweile habe ich eher den Eindruck, dass ein gründlicher Spieler wohl auf die meisten Artefakte stoßen dürfte.
Hier ist das auch so eine Sache, wie viel Info man dem Spieler geben kann/soll/darf. Manche werden die Hilfetexte definitiv nicht benötigen, andere schon. Da immer die Balance zu finden, ist keine leichte Aufgabe.
Vielleicht passen wir da noch mal die Texte an, wenn es zu einfach sein sollte. Da wäre ich aber auch auf mehr Input von anderen Spielern angewiesen, wie sie das empfanden.

Ansonsten danke für deine Zeit, einen Zwischenstand zu schreiben, hat mich sehr gefreut, das zu lesen

- Das Inno -