Ich stelle fest, dass ich im gemächlichen Schildkrötenmarsch durch Dark Sword wohl so schnell noch nicht an das Ende der Demo gelangen werde.
Dann gebe ich lieber mal einen Zwischenstand, bevor die frischen Eindrücke der nächsten paar Spielstunden sich wieder aufgelöst haben. Aktuell schleichen meine Helden durch eine schicke Ruine und werden von "Braiiiins"-stöhnenden Klappermännern verfolgt. Bei so viel Gruselspaß kann ich sie ruhig mal ein wenig alleine lassen. (Kleine Anmerkung zur Ruine Kana: Das ist gerade tatsächlich das erste Mal, wo mir die sonst sehr stimmige Musikauswahl nicht so gefällt. Das Stück ist mir eindeutig nicht atmosphärisch [creepy?] genug für das Setting. Aber wohlmöglich ist das auch Absicht, denn DS ist ja kein Horrorspiel).

Die Abenteuer in Felanka und und der Pampa nördlich haben mir sehr gut gefallen. Das Mapdesign ist schön weitläufig und verwinkelt, ohne dadurch leblos zu werden. Frech fand ich ja die Portale in der Kanalisation, die man zwar sehen, aber nicht betreten konnte. Da musste ich doch echt mal den Maker anschmeißen und nachsehen, ob ich nicht irgendwo einen Schleichpfad übersehen habe. Sehr gut gefällt mir die Gameplay-Strategie, den Spieler mehrfach mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen durch das selbe Areal gehen zu lassen. Das schöpft die Gebiete maximal aus und macht die ganze Spielwelt für mich auch ein bisschen runder. Und ich hab nicht immer dieses Schuldgefühl, durch liebevoll komponierte Maps zu hasten, ohne ausgiebig die Arbeit zu würdigen.

Das Kampfsystem macht weiterhin sehr viel Spaß, vielleicht sogar noch mehr, wo langsam mehr Charaktere und Aktionsmöglichkeiten zusammenkommen. Die neuen Skills kamen mir aber fast schon zu regelmäßig: Mit gefühlt jedem Levelup muss ich schon wieder gucken, was die Herrrschaften denn nun schon wieder gelernt haben. Naja, aber wenn man sowas schon als "Kritikpunkt" anführt, spricht das wohl für das Spiel.

Emiko und Seto gewinnen so langsam ganz gut an Profil, Emiko finde ich bis jetzt aber noch recht blass als Charakter. Ryo hat mir gut gefallen, schade, dass er einfach so davon gerannt ist. (Vielleicht kommt er ja wieder). Da die übrigen Charaktere ja eher subil gezeichnet sind, mischt der etwas überdrehte Hampel die Party eigentlich ganz nett auf.

Das Artefakt-System finde ich eine wirklich unterhaltsame Ergänzung zum Spiel. Allerdings habe ich mir das Ganze - ausgehend von der Menüdarstellung der Artefakte und dem Infotext - alles etwas "Geheimer" vorgestellt. Ich habe anfangs viel rumgerätselt und Sorge gehabt, die Hälfte zu verpassen. Mittlerweile habe ich eher den Eindruck, dass ein gründlicher Spieler wohl auf die meisten Artefakte stoßen dürfte.

So weit bis hierhin.
Dann lass ich mich mal wieder ein wenig von den Untoten jagen und schaue mal, dass ich in der Demo weiter voran komme!

LG,
Wöfli