Ist korrekt, je größer die Meute (die auf YT bei den meisten in der Regel ja stätig ansteigt) desto schwerer wird es das Ganze zu moderieren.
Ich kann jetzt nur für mich und die Leute mit denen ich auf YT verkehre sprechen, aber es wird sich schon Mühe dabei gegeben nicht alles unnötig
ausarten zu lassen. Selbstverständlich stürmen auch mal einige Aufgebrachte Zuschauer Foren um ihre Videomacher zu verteidigen (genauso wie es
bei Makerspielen getan wird wenn sich jemand zu unrecht angegriffen fühlt) und klar schaukelt man als Youtuber / Streamer den Haufen auch mal hoch,
gerade wenn es so heiß her geht wie Gestern.
Aber die komplette Zuschauerschaft als hirnlosen Mob und die Youtuber als hassgetriebene Puppenspieler zu
bezeichnen finde ich dann schon arg übertrieben, ich denke der Großteil kann sich seine eigene Meinung bilden.
Aber gut, sowas kam immer schon vor wenn zwei Communitys aufeinanderprallen und es wird auch immer vor kommen, wahrscheinlich auch hier. Da hilft nichts weiter als Dampf ablassen, drüber schlafen und die Leichen am nächsten Morgen wegkarren.
Edit:
Ich persönlich habe das zu meinen Anfängen durchaus gemacht, habe dadurch auch ausschließlich positive Resonanz
bekommen und den ein oder anderen tollen Kontakt zu Entwicklern geknüpft.
Die gesamte Einstellung gegenüber LPs hat sich hier im Forum allerdings stark zum negativen verändert, und manche
Entwickler sind auch schlicht nicht mehr zu erreichen, da sie nicht mehr aktiv in der Community sind.
Ich mache bei Makerspielen und sonstigen Indietiteln wie gesagt keinen Unterschied, wenn jemand sagt dass er
keine Videos zu seinem Spiel möchte nehme ich darauf rücksicht, wenn die Videos gemeldet und von YT runtergenommen werden
kann ich eh nichts dagegen tun, auch wenn ich das für den letzten Weg halte den man als Entwickler gehen sollte.
Aber auch in Sachen Kritik, Hasskritik oder wasauchimmer haben Makerspiele imo keinen Sonderstatus verdient.
Es sind Indieprojekte, ja, aber es sind in meinen Augen vollwertige Spiele wie jedes andere auch, sind sie schlecht, sage ich das.
Sind die so schlecht dass ich mich darüber kaputt lache, tue ich das. Und sind sie gut und verdienen Anerkennung, bekommen sie diese.
Zur Eskalation: Ich finde es auch nicht richtig dass irgendein Zuschauer Kelven dieses Video so unter die Nase reiben musste,
vor allem mit einer Intention die nicht dem des Videos entspricht. Da es nicht um die SCHLECHTESTEN Makerspiele ging.
Nachgetreten wurde von beiden Seiten, auch von mir.
Ich kann euch jetzt nicht die Gründe jedes Einzelnen nennen, ich persönlich war es einfach nur Leid mich als LPer zum xten mal
für das was ich tue rechtfertigen zu müssen, selbst wenn ich persönlich garnicht angesprochen war. Zweizeilige Seitenhiebe wie der
von Tako, was btw. nicht der erste dieser Art war, die ziehen sich durch viele Threads, bringen das Fass dann halt zum überlaufen weil da
sämtliche Let's Player über einen sehr schmutzigen Kamm geschert werden.