Ergebnis 1 bis 20 von 2358

Thema: WG #72 - Fell, Gebäck und Hygiene

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    @BIT:
    In der Mittelstufe, okay. Aber ab einem gewissen Alter sollte man davon ausgehen, dass jeder seine eigene Arbeitsweise hat. Wenn ich nun einmal praktisch keine Unterlagen habe - bzw. einen konfusen Wust aus Unterlagen - aber dennoch Ahnung vom Thema habe, wo ist dann der Mehrwert mich aufgrund dieser (evtl. nicht einmal vorhandenen) Mappe herabzustufen?
    Ich sehe durchaus den Mehrwert wenn es darum geht, jemandem beizubringen, dass eine ordentliche Arbeitsweise einem selbst sehr helfen kann, aber doch nicht mehr mit 20+. Aber mag auch sein, dass ich mich inzwischen zu sehr daran gewöhnt habe, alles auf meine Art machen zu können, solange nur das Ergebnis am Ende passt.

Wobei ich aus meinen Erfahrungen aus der Schulzeit mich da auch an anderes erinnere: Du sagst es geht dir nicht um Sauberkeit, wir wurden damals angemacht, wenn die Arbeitsblätter nicht sauber ausgeschnitten und eingeklebt waren. Da gab es echt schlechte Noten weil 'ne Ecke sich ablöste und nicht mit dem Lineal unterstrichen war. Woraus man da eine fachliche Kompetenz oder inhaltlichen Nachholbedarf erkennen möchte ist mir schleierhaft.
    Ist schon krass, mit der Sauberkeit, wenn es so extrem ist. Gab es bei mir glaube ich früher auch - aber meine Schulzeit ist auch schon etwas her. Wenn man dann Linkshänder und ja von links nach rechts schreibt und manchmal etwas ein bisschen Tinte verwischt und es nicht so perfekt aussieht und sich dann jemand beschwerte.

Das mit der eigenen Arbeitsweise stimmt. Ab Oberstufe war ich auf ner andern Schule, da hatte ich auch andere Lehrer die das besser beurteilen konnten, denke ich. Da wurden seltener irgendwelche Hefte kontrolliert(fast nie, glaube ich - bis auf wenige Ausnahmen). Wenn man im Unterricht mal nicht mitgeschrieben hatte interessierte das auch die weniger - zumindest bei mir... wenn in Mathematik die zigtausendes Aufgabe von derselben Sorte/Problemstellung an der Tafel bearbeitet wurde und es mir reicht wenn ich davon eine verstanden habe - um dann regelmässig meine 1,x in der Klausur ohne Probleme zu kriegen. Weiß natürlich dann auch so mancher Lehrer, denke ich. Und das Schreiben lernt man ja in der Grundschule. Wenig Sinn da tausend Sachen mitzuschreiben.

Obiger Fall von 3 Monaten irgendwie das gleiche Thema... erinnert mich übrigens an meine Realschulzeit. Toller Chemie- und Musiklehrer(ja der hatte diese Kombination an Fächern). Der Chemielehrer, der auch Wunderkerzen baute und dann Papiertücher(die zum Hände abtrocknen) drunterlegen wollte, weil die so stark funkten - damit der Tisch nicht abbrennt bzw. das da einbrennt. Das das Papier brennbar ist merkte man dann erst etwas spät. Und anderer Lehrkraft fragte sich dann in gleichen Raum später mal "wer hat denn da den neuen Tisch schon so beschädigt"(eingebrannt so bisschen - war nen relativ neues Schulgebäude).

Na ja... der Lehrer war jedenfalls nix. Lies immer im Chemiebuch nur 1-2 Seiten zusammenfassen. Das war die Aufgabe im Unterricht und auch später als Hausaufgabe.

In Musik haben wir dann wochenlang irgendnen neumodischen Romeo und Julia-Film geguckt und noch irgendwie Westside Story und dann alle paar Minuten unterbrochen, um zu gucken, wo sich die 2 Geschichten irgendwie ähneln... und das dauerte dann natürlich ewig und man war wochenlange oder monatelang nur damit beschäftigt. Der war teils schon irgendwie witzig, der Mann. Teils auch traurig und eher ärgerlich - sich da im Unterricht langweilen zu müssen.

Edit: Was ich vergessen habe: Gibt da auch beim "Mitschreiben" - was ich so nervig fand(ich schrieb da schon gern nur selektiv mit, recht frühzeigit, auch wenn manchmal erwartet wurde, dass man das komplette Tafelbild übernahm, so 1:1) - unterschiede: Manche Lehrer haben sogar - was ich für sinnvoll fand - erst besprechen lassen und dann nach und nach ihr Tafelbild aufgebaut. Dann versteht man auch eher... wenn man nicht mit Hirn aus direkt mitschreibt und dann nix verstanden hat.

Erst danach ein paar Minuten zum Mitschreiben gegeben. Ist natürlich zeitlich problematischer... aber ich mein: Das Schreiben haben wir da bereits gelernt. Wenns ums Verstehen geht ist das deutlich besser. Zeitsparend könnte natürlich dann wieder sein, wenn man irgendwas ausgedrucktes einfach verteilt - wobei dann der Mitschreibeeffekt verloren geht, das was man selber schreibt geht ja auch eher ins Gedächtnis.

Geändert von Luthandorius2 (27.11.2013 um 22:57 Uhr)