Mein Wecker geht in der Woche immer um 6 Uhr in der Früh los und im Normalfall bin ich dann auch ziemlich zügig aus dem Bett und unter der Dusche bzw. beim Frühstücken. Sollte allerdings irgendwer mal das "Vergnügen" haben, mich in der Zeit anzutreffen, dann habe ich zwei Tipps: a) Bloß nicht ansprechen und b) schnellstmöglich einen Kaffee (schwarz ohne Zucker, so dass der Löffel darin stehen kann) zu reichen. Bin nämlich ein echter Morgenmuffel und in der Zeit meist nicht sonderlich gut drauf.
Anfangen zu Arbeiten darf ich dann um 8 Uhr, wobei sich das Ende der Präsenzpflicht dann variabel erstreckt, je nachdem was sich die Stundenplanmacher und andere Institutionen da für mich in Bezug auf Nachmittagsunterricht, Konferenzen, Elterngespräche oder ähnliches ausgeheckt haben. Zu Hause geht es dann allerdings munter weiter mit Korrekturen und Unterrichtsvorbereitung. Wenn es gut läuft, kann ich dann zur Tagesschau Feierabend machen, wenn viel anliegt, kann das allerdings auch gerne mal später werden (so viel im Übrigen zum Thema 41 Stundenwoche bei Lehrern).![]()