Das finde ich sowieso einen sehr problematischen Fall - diese Extremfälle. Da wurde bei uns auch immer um Noten gefeilscht, bei den mündlichen Noten. Ganz extrem dann natürlich, wenn man 2 Klausuren hatte, die jeweils 25 Prozent zählten(also insgesamt 50 Prozent) und dann nur eine einzige mündliche Note, die zu 50 Prozent zählte.

Wobei das dann auch von Lehrer zu Lehrer wieder unterschiedlich war. Manche hatten dann noch kleinere "Tests" die irgendwie bei den andern 50 Prozent(wo die mündliche Note dabei war) mit zählten.

Manche urteilten hart und gaben dem "stillen Mädchen" dann ne 5, was dann im Extremfall die Endnote fast um 2 ganze Noten heruntersetzen kann -> Folge: Das Zeugnis sagt am Ende gar nix über drüber aus, wie viel Ahnung die Person vom Fach hat. Die hat ja anscheinend dann mehr Ahnung vom Fach... aber andere Probleme. Bringt dann wieder einem Arbeitgeber der jemanden für ne Ausbildung einstellen will weniger an Information(gut das merkt er dann aber vermutlich auf anderem Wege).

Andere Lehrer gibts dann, da zählt diese 5 ganz ganz wenig, weil man irgendwelche andern Leistungen noch dabei hat bei den anern 50 Prozent(50 war fast immer Klausuren und dann 50 für alles andere).

Dann wieder andere, bei denen die stille Person ne 1-2 kriegt, weil die stille Person 1-2x im Schulhalbjahr befragt wird und korrekt antwortet und das ausreicht und der Lehrer ja weiß, dass die Person mit im Unterricht dabei ist und und mitdenkt.

Je nach System gibts dann Streitigkeiten. Vor allem natürlich wenn stille Leute so gut bewertet werden. Andererseits ist es auch komisch, wenn kaum jemand ne Ahnung hat, sich aber viel meldet und dann halt nur oft mit Hilfestellung des Lehrers richtig antwortet und dan 2er abstaubt, in Klausuren aber 5er hat.

Eine lustige Lehrerin hatte uns auch anonym uns selber + alle andern Mitschüler einschätzen lassen und dann das dann bei ihr abgeben lassen und sich das angeguckt und wohl noch für ihre Urteilsfindung herangezogen. Auch recht interessant... da gibts so viele unterschiedliche Arten wie es Lehrer gibt(bzw. gabs zumindest in meiner Zeit in meinem Bundesland... kann heute und in ganz andern Bundesländern natürlich alles strikter vorgeschrieben sein wie man das zu werten hat - wobei es ja wohl immer irgendwie subjektiv ist).