Yenzear hat auf jeden Fall Recht und ich würde ihm zustimmen, wenn - ich nenne es mal - dein Post, Mizu, nicht so "weinerlich" klingen würde.

Ich halte es ohne Scheiss für eine gute Idee und eine interessante Erfahrung, einmal im Leben im Job richtig Mist gefressen zu haben.
Einfach nur um zu sehen WAS geht, was es alles gibt und um sich selber zu testen.

Als ich 14 war, hatte ich für einen Ferienjob für 3 Wochen unterschrieben. Und zwar bei der kartoffelverarbeitenden Fabrik bei uns im Ort.
Meine Aufgabe war es bei sengender Sonne die kartoffelausladenden Hänger zu entladen. Und das war supergefährlich, mörderisch anstrengend, mies bezahlt und schon am ersten Abend hätte ich heulen können vor Frust und Hilflosigkeit.
Weil ich nicht mehr weiterwusste, habe ich meinem "Vorarbeiter" mein Leid geklapt, ein riesiger, zangiefartiger Russe namens Iwan. Der hat mich nur aus seinen dunklen Augen unter riesigen, buschigen, schwarzen Augenbrauen angestarrt, beiläufig seine Wurstsemmel in die riesigen Pranken geladen, die Schultern gezuckt und gesagt: "Wo ist Prrrobljem? Vjaarrsteh jich nijacht. Mache ich jeaden Tjag."
Und dann wurde mir klar, dass ich mit 14 noch einen riesigen Arsch viel voll Leben vor mir hatte, hunderte von Urlaubstagen und hunderte von Wochenenden und dass ich diese 3 Wochen auch packen würde weil es einfach nur scheiss drei Wochen sind.
Und dann habe ich einfach mal getestet, ob ich es wirklich durchhalte, bevor ich zusammenklappe. Und in der Zeit ist mir einfach klargeworden, dass ich wirklich niemals an der Stelle von Iwan würde sein wollen.
Jetzt im Nachhinein lache ich wirklich über diesen beschissenen Ferienjob und bin stolz auf mich dass ich damals nicht gekniffen habe obwohl ich wirklich jeden Grund dazu gehabt hätte.

Das ist halt auch eine Herangehensweise. Einfach weil Tage und Wochen nicht wirklich eine lange Zeitspanne sind wenn man sie auf das Gesamtleben bezieht.

Yenzear hat aber trotzdem auch Recht: Du lebst in Deutschland und im Vergleich zu anderen Ländern lebst du damit ohne Frage in einem Arbeitnehmerparadies.
Mit 16 fällst du noch unter ganz bestimmte Regeln und auch dich schützende Gesetze. Wenn du also wirklich nicht mehr kannst, mach das was Yen geschrieben hat. Du kannst nichts dabei verlieren, nur einen kleinen Bruchteil an Erfahrung.


Und btw - ich schwöre bei Gott dass Iwan ausgesehen hat wie Sandor "the mountain" Clegane aus Game of Thrones: