-
Neuling
Ich hab die Beta_02 angespielt. Hier sind so das, was ich bisher denke:
Erst die Definition, was ICH als gutes Spiel ansehe: Wenn ein Spiel mir Spaß bereitet UND mich gut unterhält (ob freiwillig oder nicht!), eine Immersion erzeugt (mich fesselt in seiner Welt, mich mit den Charakteren mitfiebern lässt, etc. pp.) ist es ein "gutes" Spiel.
Positives:
- Solides und gutes Mapping bisher!
- Story wird eigentlich gut erklärt, ist auch von der Idee her nicht schlecht. Evtl. etwas angestaubt, aber nicht schlecht.
- Schöner Soundtrack.
- Ich mag "viele" eigene Rassen. Das wirkt nicht so 0815.
Negatives:
- Viele Rechtschreibfehler (z. B. sind im Intro statt Satzzeichen oft einfach "..." (sog. Auslassungspunkte oder Ellipsen) verwendet worden, das wirkt faul. Außerdem wird nach Satzzeichen ("!", "," ,"?", usw. ) ein Leerzeichen verwendet, das fehlt hier. Auch sollte sich Emerc entscheiden, ob er Erik und Jack siezen möchte also dann "Schön, dass Sie es einrichten konnten, meine Herren!" bzw. Anreden (Sie, Ihr, Ihre, ...) allgemein groß schreiben, oder ob die Personen sich doch schon kennen, dann kann das intimere "ihr" beibehalten werden.)
- Das "Intro" streckt sich ein wenig. Evtl. ist das Vorgeplänkel um Erik und Jack zu kürzen und für den Plot und die Charakterbildung relevantes Material als Rückblende in das spätere Spiel einzubauen. (Wäre zumindest eine Überlegung wert...)
- Die Musik und die Geräusche sind nicht normalisiert. Einige Stücke sind extrem laut, andere extrem leise. Beim Gespräch mit Emerc fehlt die Hintergrundmusik ganz. (Bug in Beta02 oder gewolltes Stilmittel?) Bei den Geräuschen das selbe: einige sind laut, andere leise, insgesamt nicht auf die Musik abgestimmt.
- Ich find' das KS ein bisschen langsam, kann aber auch an mir liegen. Hier beuge ich mich den Massen, ob das ATB verschnellert werden sollte, oder nicht.
Ich bleib' am Spiel drann, es erzeugt schon eine gewisse Spannung, man möchte wissen, was als nächstes passiert.. und dann: Dialog auf Dialog. Ich quäle mich aber nicht durch das Spiel, daher ist es also sicherlich nicht als "schlecht" zu bezeichnen. (Aber das ist auch eine subjektive Meinung meinerseits). Ein ausführlicher Bericht folgt, aber erst muss ich weiter spielen. (Was definitiv für das Spiel spricht
)
Was sonst noch auffiel:
Wenn man im Gefängnis ankommt und die linke Wache anspricht, heißt Jack erneut "???". Da man zu diesem Zeitpunkt bereits weiß, wie der Charakter heißt, ist das unsinnig.
Illysia wird vorgestellt, als ein System aus 10 Planeten. Auf der Eisigen Klippe wird gesagt, das Illysia ein Planet sei.. ( Im Gespäch zweier Unbekannten über den 'Herr der Elemente' und Ilysium: "Erinnerst du dich noch an die Zeit, als der Planet noch normal war?" bzw. "Er ist wieder auf Illysia") Der Planet heißt also entweder genauso, oder ist Namenlos. Dennoch wird im Eröffnungspost vom "Volk der Kasandora". Das könnte aber nur eine Stadt sein, oder ein ganzes Reich, oder aber auch der Planet selbst. Man wird da nicht schlau daraus.
Das Intro erinnert insgesamt wirklich an Star Wars.
Fährt man mit Seth los zum Angeln und spricht ihn dann auf der Eisinsel an, so hat er im FaceSet braune Haare. Insgesamt sieht das FaceSet durch das rechte Auge merkwürdig aus.
Alkor müsste näher am Wasser liegen, denn von dort fährt man ja immerhin mit einem Boot zum angeln. Auf der Weltkarte liegt das Dorf dann weiter vom Meer entfernt. Könnte man dort evtl. das Dorf verschieben oder aber auch Flüsse einbauen?
MFG
DudeLoveMLP
Geändert von DudeLoveMLP (21.02.2014 um 03:03 Uhr)