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Thema: Battle of Elements -

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Danke für die Nachricht Yenzear.
    Ich werde mich sofort an die Behebung der Fehler setzen um diese bei dem ersten Update aus dem Game raus zu machen. Ich finde aber gut das es keinen großen Fehler bis jetzt gab wie ein Aufhänger oder so gab. Gut das das Game ja nur eine Beta ist,so kann ich ja noch alles mit euch allen verbessern.

    Einmal zu der Sache mit Seth. Der Kerl ist nicht das was er zu sein scheint. Wenn es wirklich klappt das das Game gut genug ist und ich dann die Geschichte weiter führen kann, wird man mehr erfahren.
    Das mit dem fallenden Schnee wird schnell behoben.
    Der Schnee auf den Dächern sieht denke ich mal nur aus wie Schnee da ich das Chipset so verändert habe das eigentlich nur Sand da sein kann. Ich werde das mal sofort beheben.
    Die Sache mit dem Faceset werde ich eben beheben. Ich habe die Facesets an manchen Stellen des Games verändern müssen...da habe ich wohl ein paar Faces vergessen. Sorry.
    Ich werde das mit dem Picture mal so machen das die transparenten Punkte weg sind. Ich habe diese Einstellung noch nicht gekannt oder gefunden. Sonst hätte ich das schon raus.
    Das mit dem Imperator werde ich mal verbessern. Da hast du auch wirklich Recht das der Imperator besser nicht einfach so im Regen stehen sollte.
    Jack sollte wirklich Ausrüstung bekommen...damit man diese Ersichtlichkeit nicht sofort bekommt.
    Deine meinung dazu...sollte ich das ewige über die Weltkarte gesrolle besser weg machen? Das ist bei mir so eine Sache gewesen das ich das Intro versuchte etwas...naja...schöner zu machen. Das ist dann aber leider voll in die falsche Richtung gegangen. Nur habe ich keine Idee was ich als Ersatz einbauen soll oder ob ich den Teleport einfach nur auf den Text zur Story legen sollte und so das gescrolle überspringen sollte.
    Danke für die Erste Kritik. Mit euch allen werde ich das Game gut verbessern können.

    Noch eine Info für alle Spieler und Tester. mit jedem Update werden auch noch Änderungen dazu kommen (was ja klar ist) und es werden weitere Quests dazu kommen.

    Geändert von Sarabknurrgahn (20.02.2014 um 15:02 Uhr)

  2. #2
    So jetzt mal ein wichtiger Punkt zum Game Design: Ich mag das System mit den Speicherpunkten überhaupt nicht, wenn du verhindern willst das Leute an bestimmten Stellen speichern (wg. Skripts etc) dann bau lieber an den Stellen ein das Speichern verboten wird. Man sollte auf der Map oder in einem sicherem Ort (Stadt, Dorf, Taverne) mal eben schnell speichern können. Hab das Game so editiert das ich jetzt überall Speichern kann, was wesentlich angenehmer ist.

    Paar andere Punkte:
    -Die Völker im Spiel sind eine wunderlich bizarre Menangerie, gefällt mir sehr
    -Anisha sagt sie könne Heilen... sie kriegt ihre Heilzauber aber erst nach einem Level up, bis zum Dorf Parlo konnte sie bei mir noch nicht heilen. Pass also ihren Dialog an oder mach das sie auf anfangslevel zumindest nen kleinen Heilzauber hat
    -Warum kann man sich ein Elementares Schwert nach dem Schiffsuntergang aussuchen? Ich meine wo bekommt Erik das her? So wie das jetzt im Game ist findet das auf ner Meta-Ebene statt wo der Spieler gesagt bekommt das Erik jetzt ein Elementares Schwert haben kann. Kein gutes Design! Wenn du Leute in einem Fantasy Game reinziehen willst (davon lebt das Genre) schaff einen Rahmen wie/wodurch/weshalb Erik sich so ein Schwert aussuchen kann. Aber lass so etwas nicht auf einer Meta Ebene abspielen.
    - Sehr schön: Wenn man das Intro überspringt kommen 2 Textboxen und man kann losstapfen. VORBILDLICH! Warum kriegen die anderen Leute sowas nicht hin?

    Edit:
    Bug gefunden, wenn man das 1. und 3. Tek teil hat erhält man bereits die neue Technik! Also im Gebiet Parlo

    Geändert von Angelsalih (20.02.2014 um 15:48 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Sarabknurrgahn
    Deine meinung dazu...sollte ich das ewige über die Weltkarte gesrolle besser weg machen? Das ist bei mir so eine Sache gewesen das ich das Intro versuchte etwas...naja...schöner zu machen. Das ist dann aber leider voll in die falsche Richtung gegangen. Nur habe ich keine Idee was ich als Ersatz einbauen soll oder ob ich den Teleport einfach nur auf den Text zur Story legen sollte und so das gescrolle überspringen sollte.
    Das gescrole selbst ist nicht schlimm, nur dass es ziemlich lange dauert, also dass VIEL gescrollt wird, stört mich persönlich schon etwas.

    Zitat Zitat von Angelsalih
    So jetzt mal ein wichtiger Punkt zum Game Design: Ich mag das System mit den Speicherpunkten überhaupt nicht, wenn du verhindern willst das Leute an bestimmten Stellen speichern (wg. Skripts etc) dann bau lieber an den Stellen ein das Speichern verboten wird. Man sollte auf der Map oder in einem sicherem Ort (Stadt, Dorf, Taverne) mal eben schnell speichern können. Hab das Game so editiert das ich jetzt überall Speichern kann, was wesentlich angenehmer ist.
    Gebe dir da teilweise Recht. Auf der Weltkarte sollte man frei Speichern können. An sicheren Orten würde ich aber einen Speicherstand dahin setzen, wo er schnell erreichbar und gut Sichtbar ist.

    Damit kommen wir zum Design der "Speicherorte". Ich finde, die sind zu dezent gehalten. Sie sollten mehr ins Auge fallen, finde ich.

  4. #4
    So...die ersten Fehler sind behoben und ich werde versuchen das Game mal so umzugestalten das man auch auf der Weltkarte speichern kann.
    Anisha kann jetzt direkt nen Zauber wirken um auch zu helfen.
    Das mit den Schwertern werde ich denke ich mal auch noch raus nehmen. Ich dachte nur erstmal das das wenn man den Hund nicht annimmt das mn dann nen Ersatz hat. Aber egal...ist schnell weg gemacht.
    Das mit den Savepoints...ich versuche das mal etwas genauer zu machen...eventuell mit na Infonachricht am Anfang. Das sollte, so denke ich, genügen um die Savepoints auch als Savepoints zu sehen.
    Das Problem mit dem auf der Weltkarte speichern ist nur das man dann beim speichern auf der Oberwelt und dem dann neustarten des Speicherpunkts, dass der Held dann nicht mehr klein sondern groß ist. Ich muss mal schauen was ich da machen kann sollte kein Problem sein das zu beheben...nur ein wenig Zeitaufwändig denke ich.
    Daraufhin fällt mir ein das ich ein Scribt auf der Oberwelt ab nen bestimmten Moment habe, das man aufn Flugschiff fliegen kann...muss mir das mal anschauen das man im Flugschiffmodus nicht speichern kann...habe da schon ne gute idee. Danke euch für die Info.

  5. #5
    Hätte noch zwei Dinge anzumerken:
    -Zum einen befindet sich Kuma wirklich WEIT östlich und es kommt mMn etwas unglaubwürdig rüber, wenn man das mal eben auf der Weltkarte so abläuft.
    Kuma könnte vlt etwas näher gelegen sein, bei der Distanz fallen dem Helden ja die Füße ab xD Das zu lösen gäbe es mehrere Möglichkeiten.
    Entweder Kuma "rückt etwas näher ran" oder aber man witmet der Reise einen Spielabschnitt, der vlt ingame einen Tag in Anspruch nimmt. Alternativ kann man auch eine Zwischenszene einspielen, an deren Ende Sarab und seine Begleiterin am Lagerfeuer sitzen oder sowas in der Art.
    -Ein Questlog würde dem Spiel sehr gut tun.

    Meine Meinung ^^

    Jedenfalls Respekt dafür, dass du die Tausend Maps gestemmt hast, ist für ein Anfängerproekt ziemlich unüblich
    btw habe ich immernoch keinen Zeichensatz ;(

    Geändert von Yenzear (20.02.2014 um 16:13 Uhr)

  6. #6
    Ich habs nur mal angespielt. Mal sehen wann ich zu mehr komme. Bin noch im Anfangsdorf nachdem man den Erik in die Truppe gekriegt hat. Intro war gut und auch recht lang. Ich kenne diese Serie Avatar nicht(nur vom Namen). Musste eher irgendwie an Star Wars denken. So mit Imperium und so. Und diese superstarken Elementkrieger da dachte ich an die Jedi. Jedenfalls nicht schlecht. Krieg und sowas und vielleicht auch bissl Politik(war ja irgendwie da mit den Friedensgesprächen im Intro), das mag ich immer.

    Rechtschreibung weißt du ja selber und gibst es netterweise noch am Anfang vom Spiel an. Sind mir so einige Sachen aufgefallen. Was du dir direkt mal merken solltest für zukünftige Projekte: Nach Satzzeichen kommt immer ein Leerzeichen.

    Also wenn du nen Punkt oder Komma machst hintendran ein Leerzeichen, damit das nicht so "zusammengeklebt" aussieht.

    Nicht: WortA,WortB
    Sondern: WortA, WortB

    Zur Story kann ich noch nicht viel sagen. Mit dem Speichern das störte mich noch nicht, habe aber noch nicht weit gespielt, wegen dem langen Intro und weil hier im Forum wieder viel abgeht und ich auch noch andere Beschäftigungen hab. Spätestens am Wochenende spiel ich mal mehr weiter.

    ---

    Zeichensatz gibts hier:
    http://rpg-atelier.net/index.php?site=programs
    (Da macht sich die Hauptseite mal nützlich.)
    An 3. Stelle. Am besten den Rechner neustarten. Egal was andere sagen - ich hatte bisher immer das Problem, dass es erst nach Neustart funktionierte, obwohl das bei den neuren Windows angeblich nicht notwendig sein soll.

  7. #7
    Auf der Hauptseite hab ich es ja versucht, aber dann bekomme ich ne Meldung über irgend einen Proxyserver und nix passiert.

    "Die Verbindung zum Proxyserver kann nicht hergestellt werden."

  8. #8
    Die kleine zwischenszene kann ich eben schnell einbauen was eventuell nur ein paar Minuten in Anspruch nimmt...und baut auch ein wenig die bezihung mit den Charas auf finde ich.
    Das mit dem Questlog ist ab Teil zwei der Geschichte vorgeplant...iin Teil 1 wird man stark von den Worten der Freunde und NPC´s gesteuert. Der Europäische Zeichensatz...mh...ich werde jetzt gleich schonmal ein Update rein packen mit dem Europäischen Zeichensatz. Ich melde mich dann bei dir und gebe das irgendwie bekannt das das Update da ist...muss nur herausfinden wie ich das genau hin bekommen soll die alte durch die neue version zu ersetzen und bei Dropbox reinzustellen. Weiss da jemand weiter?

  9. #9
    Ich habe es mal angespielt für ein erstlings werk nicht schlecht,aber die Führung durch die Geschichte geht mir etwas zu schnell. Wirkt alles so unnatürlich.


  10. #10
    Danke erst einmal für den Lob. Aber hier erst einmal der Grund wesshalb alles so schnell vor kommt. Die Story ist ewig lang und teilweise gibt es stellen die schnell und lang erzählt werden. Nicht alles muss zwangsläufig langsam erzählt werden. Aber ist teilweise sogar besser. Kann dich da auch verstehen. Hier noch die Sache wegen Anisha. Sie verdaut den Tot nicht schnell einfach so. Sie redet über das Game hier und da immer wieder und denk mal an Vanille von Final Fantasy 13...die könnte auch heulen...lächelt aber um es so zu verdauen. Jeder verarbeitet seine Trauer anders.

  11. #11
    Zitat Zitat von Sarabknurrgahn Beitrag anzeigen
    Nicht alles muss zwangsläufig langsam erzählt werden. Aber ist teilweise sogar besser. Kann dich da auch verstehen.
    Mit schnell meine ich eher, das ich mich nicht so gut in die Situation der Charackter hinein versetzen kann, es fehlen einfach zuviele Informationen , zu mindest mir. Aber werde mal sehen um sich das bessert im Verlauf .

    Zitat Zitat von Sarabknurrgahn Beitrag anzeigen
    Da ich FF XIII nur von hören-sagen-lesen kenne kann ich jetzt das nicht Vergleichen. Aber es liegt wohl wirklich eher daran das mir zu wenig Informationen zu den Characktern gegeben werden , vielleicht wird alles besser. Werde es aufjedenfall mal weiter Spielen .

  12. #12
    Stimmt auch wieder. Ich sollte mehr Charactertiefe einbauen und nicht solche Pappaustellerhelden erstellen die man nur sieht bei denen man aber nicht mitfühlen kann. Dazu sollte ich die Story sehr stark an einen sozusagen roten Faden nehmen damit man der Story folgen kann. Dazu kommt noch das ich das Intro stark abkürze um alle Spieler schnell und bündig zu Story zu führen.
    Das wäre denke ich mal das Beste...jetzt so nach dem was ich für Kritik von dem werten Herren Dekay, TrueMG und Koshi gehört habe was mir sehr stark hilft da ich die Kritik die auch nicht ganz ohne Grund kam...sondern mit guten Grund, nutzen will. Auch wenn es besser wäre als ein Erstlingsprojekt etwas kleines zu machen,versuche ich mit teil 1 Leute zu gewinnen die mein game toll finden und dann eventuell mit Teil 2 sogar die Herzen von noch mehr Leuten. Danke an die,die mein Game bis jetzt mit Kritik und Loben mitverfolgt haben...auch wenn es bis jetzt noch nicht sehr lange im Nets ist.

  13. #13
    Ich hab die Beta_02 angespielt. Hier sind so das, was ich bisher denke:

    Erst die Definition, was ICH als gutes Spiel ansehe: Wenn ein Spiel mir Spaß bereitet UND mich gut unterhält (ob freiwillig oder nicht!), eine Immersion erzeugt (mich fesselt in seiner Welt, mich mit den Charakteren mitfiebern lässt, etc. pp.) ist es ein "gutes" Spiel.

    Positives:
    1. Solides und gutes Mapping bisher!
    2. Story wird eigentlich gut erklärt, ist auch von der Idee her nicht schlecht. Evtl. etwas angestaubt, aber nicht schlecht.
    3. Schöner Soundtrack.
    4. Ich mag "viele" eigene Rassen. Das wirkt nicht so 0815.


    Negatives:
    1. Viele Rechtschreibfehler (z. B. sind im Intro statt Satzzeichen oft einfach "..." (sog. Auslassungspunkte oder Ellipsen) verwendet worden, das wirkt faul. Außerdem wird nach Satzzeichen ("!", "," ,"?", usw. ) ein Leerzeichen verwendet, das fehlt hier. Auch sollte sich Emerc entscheiden, ob er Erik und Jack siezen möchte also dann "Schön, dass Sie es einrichten konnten, meine Herren!" bzw. Anreden (Sie, Ihr, Ihre, ...) allgemein groß schreiben, oder ob die Personen sich doch schon kennen, dann kann das intimere "ihr" beibehalten werden.)
    2. Das "Intro" streckt sich ein wenig. Evtl. ist das Vorgeplänkel um Erik und Jack zu kürzen und für den Plot und die Charakterbildung relevantes Material als Rückblende in das spätere Spiel einzubauen. (Wäre zumindest eine Überlegung wert...)
    3. Die Musik und die Geräusche sind nicht normalisiert. Einige Stücke sind extrem laut, andere extrem leise. Beim Gespräch mit Emerc fehlt die Hintergrundmusik ganz. (Bug in Beta02 oder gewolltes Stilmittel?) Bei den Geräuschen das selbe: einige sind laut, andere leise, insgesamt nicht auf die Musik abgestimmt.
    4. Ich find' das KS ein bisschen langsam, kann aber auch an mir liegen. Hier beuge ich mich den Massen, ob das ATB verschnellert werden sollte, oder nicht.


    Ich bleib' am Spiel drann, es erzeugt schon eine gewisse Spannung, man möchte wissen, was als nächstes passiert.. und dann: Dialog auf Dialog. Ich quäle mich aber nicht durch das Spiel, daher ist es also sicherlich nicht als "schlecht" zu bezeichnen. (Aber das ist auch eine subjektive Meinung meinerseits). Ein ausführlicher Bericht folgt, aber erst muss ich weiter spielen. (Was definitiv für das Spiel spricht )

    Was sonst noch auffiel:
    Wenn man im Gefängnis ankommt und die linke Wache anspricht, heißt Jack erneut "???". Da man zu diesem Zeitpunkt bereits weiß, wie der Charakter heißt, ist das unsinnig.

    Illysia wird vorgestellt, als ein System aus 10 Planeten. Auf der Eisigen Klippe wird gesagt, das Illysia ein Planet sei.. ( Im Gespäch zweier Unbekannten über den 'Herr der Elemente' und Ilysium: "Erinnerst du dich noch an die Zeit, als der Planet noch normal war?" bzw. "Er ist wieder auf Illysia") Der Planet heißt also entweder genauso, oder ist Namenlos. Dennoch wird im Eröffnungspost vom "Volk der Kasandora". Das könnte aber nur eine Stadt sein, oder ein ganzes Reich, oder aber auch der Planet selbst. Man wird da nicht schlau daraus.

    Das Intro erinnert insgesamt wirklich an Star Wars.

    Fährt man mit Seth los zum Angeln und spricht ihn dann auf der Eisinsel an, so hat er im FaceSet braune Haare. Insgesamt sieht das FaceSet durch das rechte Auge merkwürdig aus.

    Alkor müsste näher am Wasser liegen, denn von dort fährt man ja immerhin mit einem Boot zum angeln. Auf der Weltkarte liegt das Dorf dann weiter vom Meer entfernt. Könnte man dort evtl. das Dorf verschieben oder aber auch Flüsse einbauen?

    MFG
    DudeLoveMLP

    Geändert von DudeLoveMLP (21.02.2014 um 03:03 Uhr)

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