Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Parallax-Mapping - Ist das mit normalem Mapping mischbar?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gut Ok. Das man Parallax nutzt um den Map Editor zu erweitern ist das eine. Doch ich sehe hier grad keinen Unterschied ob Para oder normal. Denn all das hätte man doch auch ohne Panorama mapping machen können, oder? o.o

Gut. Beim Hausinnen-screen sind mehrere Sachen beieinander. Wie die Fässerecke unten links. Aber das hätte man doch auch per Event machen können wie im 2k3.

LG
    MajinSonic

Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Gut Ok. Das man Parallax nutzt um den Map Editor zu erweitern ist das eine. Doch ich sehe hier grad keinen Unterschied ob Para oder normal.
    Dann isses richtig gemacht worden.

Und nein, Objekte außerhalb des Rasters zu platzieren kann man eben nicht mit Events machen.

Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Dann isses richtig gemacht worden.

Und nein, Objekte außerhalb des Rasters zu platzieren kann man eben nicht mit Events machen.
    Natürlich soll, das Parallax nicht herausstechen. Das ist richtig. Aber DInge außerhalb des Rasters kann man sehr wohl mit Events platzieren. Du musst eben nur die Eventgrafik verschieben.
    Oder sprechen wir aneinander vorbei?

Zitat Zitat von Kwabi
    Ich weiß ja nicht wies dir geht, aber in meinen Chipsets habe ich nicht die Grafiken für nen Bücherstapel wie auffem Tisch rechts unten. klar, ich könnte alle diese Elemente als Charset speichern und diese über Events raufklatschen oder sie halt ins Tileset intigrieren. Macht aber genausoviel Mühe wie es gleich in Photoshop auf den Tisch-Untergrund zu werfen.
    Nein. Meine Chipsets haben sowas nicht. (Da ich den XP Maker nutze ist das auch nicht nötig.)
    Aber ich würde dinge auf dem tisch (wie beim 2k3) dann einfach über Events einfügen. Diese kann man auch immer versetzt machen, sodass die Tiles nicht alle gleich aussehen.

LG
    MajinSonic

Aber ich würde dinge auf dem tisch (wie beim 2k3) dann einfach über Events einfügen. Diese kann man auch immer versetzt machen, sodass die Tiles nicht alle gleich aussehen.
    Also ist es weniger Arbeit, dreimal das gleiche Buch jeweils um einen Pixel zu verschieben und in ein Set zu klatschen, als einfach ein Parallax zu benutzen?
    Außerdem ist der XP dafür bekannt, bei vielen Events auf der Map zu laggen, auch mit Antilag.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zum Glück gibt es keinen optischen Unterschied zwischen den beiden Varianten. So kann jeder Machen was ihm lieber ist

Tatsache ist, dass es mit verschiedenen Ebenen in einem Grafikprogramm ungefähr genau so einfach ist, 32x32 (oder 16x16) Felder aneinander zu Reihen, wie in dem Mapeditor - mit dem Vorteil dass man einfacher mit Überlappungen arbeiten kann. Und durch die nicht mehr vorhandene Farbbegrenzung bei neueren Makern kann man in seinem Grafikprogramm sofort sichtbar (und fast parallel) Farb- und sonstige Edits machen. Natürlich muss man bedenken, dass der Held im Spiel natürlich immer noch an das Raster gebunden ist - aber dazu kann man ja Extramakierungen auf einer eigenen Ebene machen.

Ich selber bin ein großer Fan von Parallax-"Mapping". Ich arbeite bei Onna Gokoro zu 99% mit Panoramen (macht sich bei der Sideview-Perspektive sehr gut) und hab ein Chipset, auf dem ich einzelne Elemente gespeichert habe, die über dem Char angezeigt werden sollen (oder sich bewegen sollen). Das ist wunderbar einfach

Zitat Zitat von Goldenroy
    Außerdem ist der XP dafür bekannt, bei vielen Events auf der Map zu laggen, auch mit Antilag.
    Allerdings nur, wenn man sein Projekt mit unnötigen Skripts zuballert oder aber extrem unperformant evented.

Allerdings braucht man keine sachen auf den tisch setzen, per event, im XP Maker, da man einen 2ten Upper Layer hat.

Aber ich finde auch, this one:
    Zitat Zitat von Sabaku
    Zum Glück gibt es keinen optischen Unterschied zwischen den beiden Varianten. So kann jeder Machen was ihm lieber ist

Allerdings braucht man keine sachen auf den tisch setzen, per event, im XP Maker, da man einen 2ten Upper Layer hat.
    Riesige Tilesets führen auch im Spielverlauf zu Lags, weil sie im Cache bleiben.

Das hat nichts mit riesigen tilesets zu tun O.o
    Die standardtilesets geben dir ebenfalls schon die möglichkeit das zu tun.
    Und die sind defintiiv nicht zu groß!

Du machst also Parallax-Mapping für Innenräume und Normales für Aussenbereiche? Ich will ja nicht so sein, aber wieso machst du das nicht andersrum?
    Die Menschen bauen alles eckig, stellen mehr oder weniger alles geordnet auf, aber die Natur ist da genau das Gegenteil. Infolgedessen wäre das Parallax-Mapping doch für Aussenbereiche viel Sinnvoller.
    Es würde einem dann gar kein "Variantenwechsel" auffallen, wenn man von der "randomifizierten" Natur in eine Kantige, geordnete Bude kommt. Andersrum sieht das ein wenig anders aus. õ_o
    Gut, in deinem Fall ist das sauber gelöst, weil das P-Mapping nicht auffällt, aber trotzdem... D:

Achja und... wieso diskutiert ihr hier über den XP-Maker? Darum geht es hier doch gar nicht. o_o

@G-Brothers:
    In dichten Wäldern werd ich vermutlich au parallaxen eben wegen diesem random-nature-Effekt. Außenbereiche war eher auf Städte und Dörfer bezogen.
    Und, wie gesagt, ich hab halt nicht vor die gesamte Map neu aufzupolieren über photoshop, sodass ein völlig anderer Artstyle entstehen könnte, sondern eher dem raster zu entgehen für gezielteres Platzieren von gegenständen und dekoration.

@ Kwabi
    Da beißt sich nichts, es passt gut zueinander.
    Nur für Gras und Wege der Außenbereiche würde ich dir abgerundete Ecken empfehlen, sonst sieht die Natur doch sehr mechanisch hingerastert aus.

@Sabaku:
    Jo, ich nutze das größtenteils, damit die Bücherregale nicht mehr nen Meter weit vonner Wand wegstehen, ich tonnenweise Stuff auf nen Tisch setzen kann anstelle eines Buches und diese tonnenweise Gegenstände auch ordentlich verschieben kann.

@MajinSonic:
    Ich weiß ja nicht wies dir geht, aber in meinen Chipsets habe ich nicht die Grafiken für nen Bücherstapel wie auffem Tisch rechts unten. klar, ich könnte alle diese Elemente als Charset speichern und diese über Events raufklatschen oder sie halt ins Tileset intigrieren. Macht aber genausoviel Mühe wie es gleich in Photoshop auf den Tisch-Untergrund zu werfen.
    Es geht mir halt größtenteils darum Dekorationen und allgemein Zeugs pixelgenau zu verschieben. Wenn ich all diese verschiedenen Elemente auf den Tischen ins Chipset intigriere, dann hab ich bald keinen Platz mehr in meinen Chipsets / Muss für jede Map nen eigenes Chipset machen.