Siehste, mit der Antwort kann ich nix anfangen
Mich interessiert das warum und was genau du mit offensichtlichem Parallax Mapping meinst.
Siehste, mit der Antwort kann ich nix anfangen
Mich interessiert das warum und was genau du mit offensichtlichem Parallax Mapping meinst.
@Real Troll:
Oh, stimmt, Beispielbilder wären nicht schlecht gewesen ^^"
Ich hab hier grade nur nich so viele Maps mit den momentanen Chipsets (Refmap) rumzuliegen, da ich ebenfalls zum ersten mal mit diesen in diesem Projekt arbeite (in Kombination mit dem Standard-RTP, welches dazu ziemlich gut passt meiner Meinung nach). Uhm, lass mal sehen,,,
Hier mal ne Parallax-Map vom Inneren eines Schreins (Wundert euch nicht über die merkwürdige Raumaufteilung, das hat alles nen Sinn so :/ da ist kein Pfusch am Bau)
Und hier mal ne nicht Parallax-Map von ner Holzfäller-Hütte irgendwo am Wegesrand (Und ja, das die Fackel ungünstig steht ist mir aufgefallen, nen Kastel weiter unten würde die besser passen D: ... und ich hab den effing Schornstein vergessen oO Ich bin auch sone Nase. )
Ne Stadt hab ich da leider gerade nicht zur Hand, die mit meinen momentanen Ressourcen erstellt wurde. Ich hab frühere Projekte eher RTP-ig gehalten =/
Mehr hab ich grad nicht, weil ich erst auf meinungen zu dem Mapping-Thema haben wollte bevor ich groß mim Mapping beginne.
Aber danke für die Antwort, hilft mir ein wenig weiter mit meinen Entscheidungen.
@Tensa:
Die Technik dahinter hab ich mir gestern schon mit tonnenweise rumprobieren und einigen Scripts zusammengeschustert. Ich weiß wie ich Parallax-Mapping zu gestalten habe und es funktioniert auch bei den 3 Testmaps (Eine davon eine Map über Normalgröße [17x13]) dank dem tollen Script von GDS. Beispielmaps: siehe den Part an real Troll / Spoiler
@Nemica:
Ich hatte nicht vor super-fancy-effekte reinzuhauen. kann ich garnicht, dafür sind meine Pixel-Künste zu schlecht. Das einzige, wofür ich Parallax-mapping bisher nutze, ist um dekoration in Häusern freier zu verteilen um mehr als ein Buch auf einen Tisch zu bekommen, was meiner Meinung anch ziemlich doof ist :/ Achja, und hier und da ein paar Änderungen inner Farbe von objekten, damit die Leute auch maln gelbes oder schwarzes Buch zu liegen haben anstelle von roten Büchern etc.
Geändert von Kwabi (22.08.2013 um 14:41 Uhr)
Wenn ich mir die Screens so ansehe, finde ich das schon sehr in OrdnungDu nutzt das Parallax also wahrscheinlich nur um dem Mappingeditor etwas aus dem Weg zu gehen oder?
Ich könnte mir nämlich vorstellen dass (wenn du das den willst) du z.B. die Bodentexturen dann auch weniger eckig umeditieren könntest und dergleichen, um die Trampelpfade und Grasflecken natürlicher aussehen zu lassen .Aber das ist ja eine Geschmacksfrage![]()
Gut Ok. Das man Parallax nutzt um den Map Editor zu erweitern ist das eine. Doch ich sehe hier grad keinen Unterschied ob Para oder normal. Denn all das hätte man doch auch ohne Panorama mapping machen können, oder? o.o
Gut. Beim Hausinnen-screen sind mehrere Sachen beieinander. Wie die Fässerecke unten links. Aber das hätte man doch auch per Event machen können wie im 2k3.
LG
MajinSonic
--"Diese Divs sind magische Wesen."
HTML = schwarze Magie?
Natürlich soll, das Parallax nicht herausstechen. Das ist richtig. Aber DInge außerhalb des Rasters kann man sehr wohl mit Events platzieren. Du musst eben nur die Eventgrafik verschieben.
Oder sprechen wir aneinander vorbei?
Nein. Meine Chipsets haben sowas nicht. (Da ich den XP Maker nutze ist das auch nicht nötig.)Zitat von Kwabi
Aber ich würde dinge auf dem tisch (wie beim 2k3) dann einfach über Events einfügen. Diese kann man auch immer versetzt machen, sodass die Tiles nicht alle gleich aussehen.
LG
MajinSonic
Zum Glück gibt es keinen optischen Unterschied zwischen den beiden Varianten. So kann jeder Machen was ihm lieber ist![]()
Tatsache ist, dass es mit verschiedenen Ebenen in einem Grafikprogramm ungefähr genau so einfach ist, 32x32 (oder 16x16) Felder aneinander zu Reihen, wie in dem Mapeditor - mit dem Vorteil dass man einfacher mit Überlappungen arbeiten kann. Und durch die nicht mehr vorhandene Farbbegrenzung bei neueren Makern kann man in seinem Grafikprogramm sofort sichtbar (und fast parallel) Farb- und sonstige Edits machen. Natürlich muss man bedenken, dass der Held im Spiel natürlich immer noch an das Raster gebunden ist - aber dazu kann man ja Extramakierungen auf einer eigenen Ebene machen.
Ich selber bin ein großer Fan von Parallax-"Mapping". Ich arbeite bei Onna Gokoro zu 99% mit Panoramen (macht sich bei der Sideview-Perspektive sehr gut) und hab ein Chipset, auf dem ich einzelne Elemente gespeichert habe, die über dem Char angezeigt werden sollen (oder sich bewegen sollen). Das ist wunderbar einfach![]()
--"Diese Divs sind magische Wesen."
HTML = schwarze Magie?
@Sabaku:
Jo, ich nutze das größtenteils, damit die Bücherregale nicht mehr nen Meter weit vonner Wand wegstehen, ich tonnenweise Stuff auf nen Tisch setzen kann anstelle eines Buches und diese tonnenweise Gegenstände auch ordentlich verschieben kann.
@MajinSonic:
Ich weiß ja nicht wies dir geht, aber in meinen Chipsets habe ich nicht die Grafiken für nen Bücherstapel wie auffem Tisch rechts unten. klar, ich könnte alle diese Elemente als Charset speichern und diese über Events raufklatschen oder sie halt ins Tileset intigrieren. Macht aber genausoviel Mühe wie es gleich in Photoshop auf den Tisch-Untergrund zu werfen.
Es geht mir halt größtenteils darum Dekorationen und allgemein Zeugs pixelgenau zu verschieben. Wenn ich all diese verschiedenen Elemente auf den Tischen ins Chipset intigriere, dann hab ich bald keinen Platz mehr in meinen Chipsets / Muss für jede Map nen eigenes Chipset machen.