Zitat Zitat von Tensa Beitrag anzeigen
Ich würde besonders, falls du den RPG Maker VX Ace verwendest was ich vermute, auf die Auflösung deines Spieles achten, ob du die Bilder in 544x416, 640x416 oder 640x480 erstellen musst. Denn ich habe bemerkt, dass Parallaxhintergründe oft skaliert werden und ein unschöner Effekt durch den Zoom entstehen könnte oder ungewollte Bildwiederholungen am Rand der Map entstehen können. Generell würde ich daher aufpassen, dass du eine Standardauflösung für dein Spiel festlegst, z.B. 640x480 (dann muss deine Map aber mindestens 20x15 Tiles haben). So gehst du sicher, dass die Bilder auch auf anderen Rechnern korrekt skaliert und unwiederholt angezeigt werden. Hoffe das hilft dir etwas weiter
Du weißt schon, dass Parallaxmaps größer als 1 Bildschirm sein können, oder?
Und ja, natürlich sollte die Parallaxmap nicht kleiner sein als die eigentliche Map.

Ich würde aber sagen dass, wenn du beides benutzen willst, du mit dem Parallaxmapping einfach nicht übertreiben solltest. Also keine superfancy Effekte und so, weil dann sticht das schon raus. Man sollte also nicht auf den ersten Blick sehen was parallaxgemappt ist und was nicht. Ich hab da schon Beispiele gesehen, wo ich mir echt nicht sicher war.