-
Abenteurer
Parallax-Mapping - Ist das mit normalem Mapping mischbar?
Sorry vorneweg, mir ist kein passenderer Titel eingefallen ^^"
Also, mein Anliegen:
Ich habe vor zwei Tagen damit angefangen Maps über Photoshop zu erstellen und das ganze als Parallax anzeigen zu lassen; also Parallax-Mapping und bin absolut begeistert von den Resultaten. Aus dieser Begeisterung kommt bei nun der Wunsch auf alle meine Maps so detailliert und kontrolliert schön zu machen. Nun hab ich aber das Problem (Was allgemein das Problem mit Parallax-Mapping ist):
Es ist zeitraubend wie sonst was und passable Terrain zu bestimmen tendiert bei großen Maps zu kleineren fehlern, die den Spieler aber derbe aus die Atmo werfen oder die Bugs auslösen könnten etc. Daher hab ich mit mir selbst vereinbart nurnoch Innenräume und wichtige/besondere Punkte in Dungeons zu parallaxen.
Und jetzt zu meiner Frage:
Meint ihr der Stilbruch ist zu stark, wenn eine ganze Stadt vom äußerlichen nach diesem festen Raster erstellt wurde, der Innenbereich aber detailliert gestaltet ist?
Für die äußere Welt kann ich sowieso nicht viel über Parallaxes anstellen, außer halt bei besonderen Punkten. Häuser muss ich durch die Bewegungsroutine des Makers sowieso nach dem Raster setzen und die zwei fenster pro Haus ein paar Pixel zu verschieben ist mir die Verzehnfachung (übertreibung) meiner Arbeitszeit eigentlich nicht Wert.
Und meint ihr ich müsste ganze Dungeons parallaxen, damit dieser eine Punkt in dem alles perfekt sein soll auch perfekt wird oder ist der Stilbruch ohne Mapübergang vertretbar genug?
Das gilt natürlich für alles, wenn ich nur einige Maps parallaxe. Kann ich da einfach mitten in der selben Map einen parallaxten Part reinwerfen wie bspw in einer größeren Stadt der Händler mit Kisten und seinem zeugs aufgereiht auf den Tischen oder sollte ich lieber den Stilbruch vermeiden?
Mir geht es ja größtenteils darum, dass halt durch den Stilbruch sich vermutlich mehr leute fragen "Warum war die Map vorhin so detailliert und durcheinander während hier alles so linienförmig aussieht?" oder "War der Typ zu faul durchgängig zu parallaxen?" bis hin zu dem effekt, dass normale Raster-Maps einfach schlecht aussehen im Vergleich zu Parallax-Maps und dadurch Städte minderwertiger aussehen als wenn alles Raster-Gemapt wurde.
Also, was meint ihr? :/
(Ich benutz natürlich für Rastermaps die selben Ressourcen wie für Parallax-Maps. Einen Spielpart komplett im anderen Artstyle darzustellen wäre völliger Bockmist, das ist mir klar.)
mfG
Kwabi
(Ich habe keine Ahnung ob das hier das richtige Subforum ist. Wenn nicht; sorry?)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln