Ach, schön. Eine MMX "Meinungs-Diskussion", die zuerst künstlich angeheizt, dann aber ungewönlicherweise wieder abgekühlt ist. ^^
Bin persönlich, generell kein großer Fan von LPs, in der Form, da mir die meisten Stimmen einfach zu nervtötend sind.
Ich sage jetzt nicht. LPs sind minderwertige Videos - ich sage lediglich, dass es viel zu viele davon gibt. Ab und an entdeckt man dann doch mal eine kleine Perle, oder einen mutierten Verwandten des Lets Plays,
der es schafft einen für die eine oder andere Stunde zu fesseln.
Prinzipiell kann man alles machen. Man kann. Natürlich sollte man immer reflektieren, sachlich bleiben und seine Poperze aus dem Mund hängen lassen.
Interessiert aber die meisten nicht.
Einige meiner Spiele wurden auch schon LPed, meistens in der Form, die hier von den meisten angeprangert wird. Man macht sich lächerlich über das Spiel.
Wie sehr mich das gestört hat:
Gar nicht!
Soll doch jeder mit seiner Freizeit anfangen was er will, und von mir aus auch mit Stiefeln auf am Boden Liegende treten (xD ja, ja, ich weiß etwas spitz formuliert)
Die Anonymität des Internets macht es ja immerhin möglich, zu tun und zu lassen was man will. (...fast)
Jetzt kommen wir zu dem ironischen Teil meines Beitrags:
Ich habe selber kürzlich mal ein LP gemacht. Vorab: Keine Angst, ich werde mich nicht dem LP-Zombieheer-Massen anschließen.
Es war mehr oder weniger ein Test und es hat mir selbst auch sehr viel Spaß gemacht, einfach mal während des Spielens vor mich hin zu labern.
Wenn das Spiel fertig ist, war es das dann aber auch.
Ich kann dementsprechend auch sehr gut verstehen wie diese Bash-LPs zustande kommen. (Ohne Drogenprobleme zu berücksichtigen)
Man spielt etwas, blickt es nicht/ ist zu dämlich/ spiel ist zu dämlich, oder schrott/ hat unbearbeitete Probleme / etc.
Die Liste lässt sich fortsetzen.
Diese Form des Spielens eignet sich nun einmal hervorragend um über etwas (in diesem Fall ein Spiel) herzuziehen und so gleichzeitig sich selbst zu präsentieren.
//Diese Präsentation sehe ich i.d.R. in Form von TrueMGs Kommentaren hier im Forum, die ich als etwas von oben herab empfinde. Weiß jetzt nicht ob seine LPs auch so sind, kann ich nicht beurteilen.// ( Hat TrueMG eigentlich jemals selbst ein Makerspiel veröffentlicht!? ^^)
Wie auch immer, weiß nicht mal ob ich ein Fazit ziehen kann, bei dieser groben "Diskussion"
Wohl am ehesten noch:
LPs - Oder wie Spiel-Kritik sich intellektuell dem Privatfernsehen genähert hat. ; P