Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 101

Thema: Wie hat ein Lets play auszusehen und welchen Sinn hat ein Lets play und was darf...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gibt es LPer von RPG Maker-Spielen, die nicht in der Szene verwurzelt sind bzw. selbst entwickeln? Die würde ich nämlich vom Durchschnitts-LPer, der lediglich distanzierter Spieler ist, unterscheiden. Beidseitige Distanz ist die Grundvoraussetzung, um etwas nicht persönlich zu nehmen und sachlich bleiben zu können. Gerade vor diesem Hintergrund ist es schwer, sich mit bekannten Let's Plays zu RPG Maker-Spielen auseinanderzusetzen, einschließlich der Kommentare, weil Entwickler namentlich erwähnt und, wenn es in den Kram passt, runtergeputzt werden.
    Da müssen andere Maßstäbe gelten. Ein Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen LPern und der hiesigen Entwicklerschaft, erscheint mir Stand jetzt nicht realistisch. Leider.

Katii Gast
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Gibt es LPer von RPG Maker-Spielen, die nicht in der Szene verwurzelt sind bzw. selbst entwickeln? Die würde ich nämlich vom Durchschnitts-LPer, der lediglich distanzierter Spieler ist, unterscheiden. Beidseitige Distanz ist die Grundvoraussetzung, um etwas nicht persönlich zu nehmen und sachlich bleiben zu können. Gerade vor diesem Hintergrund ist es schwer, sich mit bekannten Let's Plays zu RPG Maker-Spielen auseinanderzusetzen, einschließlich der Kommentare, weil Entwickler namentlich erwähnt und, wenn es in den Kram passt, runtergeputzt werden.
    Da müssen andere Maßstäbe gelten. Ein Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen LPern und der hiesigen Entwicklerschaft, erscheint mir Stand jetzt nicht realistisch. Leider.
    na aber gerade wenn man in der RPG Maker Szene verwurzelt ist sollte man sich doch informieren welche Spiele nicht so gut sind und die einfach nicht Spielen...

Ich habe damals nen LP von UiD angefangen weil es eines meiner Lieblingsmakerspiele ist und ich wusste, dass ich da nichts negatives zeigen würde... zwar habe ich es abgebrochen, weil mein Aufnahmeprogramm Makerspiele nicht vernünftig aufnehmen wollte...
    Aber ich sehe nach wie vor keinen Sinn Spiele zu spielen nur um sie niederzubashen, Kritik zu bringen ist wieder etwas ganz anderes das kann man aber objektiv machen, statt emotional geladen, es kommt wie gesagt immer auf die Art der Kritik an. Es ist doch schöner seinen Zuschauern gute Spiele zu zeigen und damit quasi zu empfehlen, als schlechte Spiele. Denn als LPer ist man auch meinungsbildend, das ist auch ein wichtiger Punkt. Gerade junge Leute schauen sich Medien recht unreflektiert an und nehmen dann die Meinung ihre Lieblings-LPer in sich auf anstatt sich eine eigene zu bilden. Nun kann ein Let's Player ein Spiel schlecht finden, obwohl es objektiv vielleicht gar nicht so schrecklich ist wenn man es ausprobieren würde. Ich vermute aber einige werden es gar nicht mehr ausprobieren wenn das Spiel von ihrem Lieblings-LPer niedergebashed wurde.

Man muss sich bewusst sein, dass man da auch ein gewisses Maß an Verantwortung mit sich trägt, wenn man populär ist.
    Mit verschiedenen LP Stilen zieht man außerdem auch verschiedene Zuschauer an, bei meinen damaligen Subscribern habe ich festgestellt, dass die meist so mein Alter waren, zum Großteil waren es auch sehr vernünftige Leute. Umso deftiger der LPer Stil, desto mehr werden junge Leute angezogen, Krafausdrücke kommen gerade bei denen gut an. Andere zur Schau stellen auch...

Das ist jetzt wie ich das sehe, nur meine Meinung und ich kann sicherlich auch falsch liegen. Ich denke so, weil ich weiß was ich selber als ich noch jünger war toll fand und was ich heute eher kritisch sehe, was mir sogar auf den Geist geht. Naja wie gesagt, muss nicht unbedingt stimmen was ich so von mir gebe, ist eben nur meine Sicht der Dinge...

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @ Owly

Manly Badass Hero spielt gern mal Maker-Horrorspiele (Englisch).
    MikeNnemonic hat mal eine Showcase Reihe zu diversen Makerspielen gemacht (unteranderem Schuld und Desert Nightmare von Kelven).
    Auch PewDiePie spielt ab und an Mal ein Makerspiel (so wie derzeit auch) sowieso sein Kumpel Cryaotic

Um Mal auf Deutsche Quellen zu kommen:
    NesfateLP wäre mal eine Lets Playerin, kam mir bei der Suche gerade so entgegengesprungen. Keine Ahnung ob die in irgendeiner Community verbandelt ist.

Allerdings sind die Playlists in dem Sinne doch sehr gleich (Ib, Witchhouse, To the Moon und Kelven ist auch oft dabei)

Es gibt noch immer Menschen die Videokameras auf den Bildschirm richten? Heilige Scheiße.

Aber ja, der technische Aspekt ist so ziemlich der einzige wo man gewisse Dinge empfehlen kann. Captureprogramme gibt es wie Sand am Meer, da ist sicher eines dabei was taugt. (Ich meine mich zu erinnern, dass Hypercam zum Beispiel kostenlos ist, man muss nur bei der installation aufpassen.) Ich empfehle das ganze erstmal mit einem losless codec (z.B. Lagarith) aufzunehmen - braucht zwar erstmal jede Menge Speicherplatz, dafür kann man das Ding in die Nachbearbeitung jagen ohne einen Qualitätsverlust zu erleiden.

Wo wir bei nachbearbeitung sind, schaut euch an/bzw. überlegt was man da alles schönes und sinnvolles machen kann mal abgesehen vom obligatorischen Schneiden. Vom einfachen Video schneller laufen lassen und mit Benny Hill unterlegen, bei langen laufwegen, bis hin zu Bild in Bild um zu zeigen wie man eine Stelle anders lösen kann als im aktuellen Run ist alles möglich. Ich hab sogar mal ein LP gesehen, das die Annotationfunktion von Youtube verwendete, um den zuschauer seinen Pfad durch verschiedene Dialogentscheidungen klicken zu lassen. Das war cool. Spielt mit sowas rum, schaut was zu eurem Produkt passt.

Wie Katii schon sagte, achtet auf die Soundbalance, nichts ist schlimmer als wenn wichtiges völlig übertönt wird oder die Sprachqualität richtig mies ist (Schlechtes Mic lässt grüßen). Nehmt Spielton und Kommentar auf verschiedenen Tonspuren auf, dass da nachjustiert werden kann. Lasst da nochmal jemand anderes drüberhören ob das passt. Seht euch evtl. mal auto-ducking Features an. Das justiert die Lautstärke einer Tonspur hoch, wenn die andere länger stumm ist, kann cool sein falls ihr länger nichts zu sagen habt. (Ich wünschte ich hätte sowas bei Streams =<)

Zum Abschluss noch, sucht euch irgendeine Community, die euch da ein wenig auf die Finger schaut und euch unter die Arme hilft. Youtube ist in der Hinsicht echt nicht hilfreich und sogar kontraproduktiv (Ich bin mit youtube als Videohoster auch kein Stück glücklich.). Ich für meinen Teil bin immer richtig dankbar wenn mir jemand sagt das war richtig geil, oder das war richtig scheiße. (Zumindest im Nachhinein. =D)

Falls jemand fragen hat, ich kann da sicher noch viele Sachen elaborierter erklären wie ich sie mache(n würde. Streams laufen hier und da ein bisschen anders) Auf Stilfragen mag ich nicht groß eingehen, ausser das wer sich Mühe gibt, dessen Kram wird auch -zumindest von irgendwem- als cool befunden.

Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott, ich bin erst 60 Minuten drin und ich will jetzt schon erdrosseln. Heilige Scheiße, dieser Idiot ist so verdammt inkompetent! Bitte, bitte seht euch das an, damit das Internet von solchen Grausamkeiten ein bisschen mehr verschont bleibt. Wenigstens ein bisschen.

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    Das mit den Cutscenes, was Ave da oben angesprochen hat, hängt imo davon ab, wie etwas Let's Played wird. Haben wir ein ganz normales Blind LP? Dann würde ich dir zustimmen. Ist das LP nicht blind? Dann ist es dem LPer überlassen. Ist es gar eine art Challenge Run (z.B. ein Low Level Run in Random RPG B)? Dann würde ich auch während der Cutscenes die Zeit nutzen um irgendwas anderes zu erzählen. Das generell zu verteufeln würde ich an deiner Stelle nicht tun.
    Ein Low Level Run ist für mich ein Let's Play bei dem sich der Spieler selbst Grenzen setzt. Das muss aber nicht heißen, dass die Story dementsprechend weniger bedeutend ist. (Wobei meist Spiele auf solche Art gespielt werden, die bereits bekannt sind) Also Final Fantasy Low Level Runs würde ich nicht wegen der Story schauen, das ist natürlich klar, aber komplett ausgrenzen sollte man es nicht, dass die Geschichte eingebunden wird. Wobei in solchen Videos die Cutscenes sowieso übersprungen werden bzw. die Textboxen superschnell weggeklickt werden. Da mache ich mir dann sowieso nicht die Mühe das Video zu pausieren um jede Textbox abzuklappern. Aber ich weiß worauf du hinaus willst.

Zitat Zitat von Karl
    Oh mein Gott, ich bin erst 60 Minuten drin und ich will jetzt schon erdrosseln. Heilige Scheiße, dieser Idiot ist so verdammt inkompetent! Bitte, bitte seht euch das an, damit das Internet von solchen Grausamkeiten ein bisschen mehr verschont bleibt. Wenigstens ein bisschen.
    Das Video soll jetzt nicht dienen um DSPGamings Ruf zu schädigen (wobei dieser natürlich nicht sehr gut sein kann bei solchen Videos^^) sondern um zu zeigen, dass manche Spieler sich eben nicht auf Spiele einlassen bzw. die internen Hilfestellungen nicht annehmen. Er ist eben Call of Duty oder Ähnliches gewöhnt, was auch erklärt warum er z.B. immer mit einer lethalen Waffe angreift, anstatt die Tranquilizer Gun zu benutzen. Er kennt es anscheinend nicht anders und will es auch nicht anders kennen. Er ist allerdings nur was das betrifft inkompetent. Was ich so gehört habe ist er ein begnadeter Beat em up Spieler a la Street Fighter.

Natürlich hat jeder so seine Stärken und Schwächen, aber ich frage mich ob es sinnvoll ist Videos hochzuladen in denen man sich quasi als Vollidioten darstellt nur um dann zu meckern, dass alle gemein sind und der Entwickler der Montage krank im Kopf ist. (Video dazu hier: Klick ) Aber belassen wir es dabei, sonst werden wir das Thema des Threads verfehlen. Bei Nachfrage kann ich ja einen Thread dazu im Videospielforum erstellen.

Zitat Zitat
    Das Video soll jetzt nicht dienen um DSPGamings Ruf zu schädigen
    da gibt es nichts zu schädigen.

o_o

LPs, ey

Geändert von WeTa (21.08.2013 um 09:14 Uhr)