Umfrageergebnis anzeigen: Ist es sinnvoller Spiele in englischer oder in deutscher Sprache zu erstellen?

Teilnehmer
65. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • deutsche Sprache

34 52,31%
  • englische Sprache

31 47,69%
Ergebnis 1 bis 20 von 84

Thema: RPG Maker Spiele auf englischer oder deutscher Sprache

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    @Andere:
    Hat irgendwer hier schonmal professionell übersetzt?
    Jain, zum Einen ist es Bestandteil meines Studiums und zum Anderen hab ich hier und da kleine Sachen übersetzt. Durch meinen Job bekomme ich aber auch hier und da immer mal wieder etwas Übersetzungsmethodik und -theorie aus der Linguistik mit. Bei unseren Kursen ging es vor allem darum, einen Text rauszubekommen, der vor allem idiomatisch ist. Für sowas gibt es gute Hilfen wie Korpora um herauszubekommen, wie häufig ein bestimmter Ausdruck genutzt wird, in welchem Kontext, in welcher Zeit er aufkam, etc., etwa der British National Corpus. Für etwas simplere Übersetzungen eignet sich auch linguee gut, die einem ganze Absätze angeben und zeigen, wie andere Leute übersetzt haben. Mit Onlinewörterbüchern fällt man doch recht leicht auf die Nase (bzw. wird dich jeder verstehen, aber auch sofort merken, dass du kein Muttersprachler bist - oder du trittst in ein regionales Fettnäpfchen).

Wenn ich ein Spiel auf Englisch machen würde, hätte ich an mich den Anspruch, dass man nicht merkt, dass es nicht meine Muttersprache ist; sprich, es muss a) korrektes Englisch sein (duh, Mindestanforderung), aber auch vor allem idiomatisch, sowohl vom Ausdruck als auch von der Syntax her. Keinem ist geholfen, wenn ich meine deutschen Sätze einfach nur grob übersetze und jeder Amerikaner da steht und sich denkt "Who talks like that?!" Und gerade merkwürdig klingender Text kann ein Spiel enorm schnell runterziehen.

Was ich nicht machen würde, ist ein Spiel zweisprachig entwickeln. Ich bin schon froh wenn ich je mal ein Projekt auf einer Sprache auf einen nennenswerten Stand bringe, die Arbeit brauche ich da nicht auch noch.

EDIT:
    Bzgl. der Frage da oben: Kommt drauf an, welche Zielgruppe man hat und ob man sich in der Sprache dem Ziel angemessen ausdrücken kann.

Geändert von BDraw (24.08.2013 um 18:34 Uhr)