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Thema: Lohnt sich der Umstieg vom RM2K3 auf den RPG Maker VX Ace?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich hab Java, C++, Ruby usw. drauf. Also mir gehts eigentlich auch nicht ums Programmieren selbst, sondern eher um auf dem laufenden Stand zu bleiben und eine höhere Auflösung im Spiel nutzen zu können. Mich nervt schon seit langer Zeit, dass man nur 8-bit Paletten nutzen kann mit einer 256 Farben Begrenzung. Da sieht jedes anständige Bild irgendwie entstellt aus. Außerdem stößt der RM2K3 schnell an seine technischen Grenzen.

    Könnte mir jemand mal bitte sagen wie man im VX Ace diese störenden schwarzen Balken im Fullscreen wegkriegt?
    Muss ich dafür ein Skript schreiben oder ist das so gewollt vom Hersteller.

    Edit: Hab grad herausgefunden, dass dieses Problem wegen der GPU auftritt. Das ist bei jeder Grafikkarte und Auflösung verschieden. Bei 16:9 muss man halt ein Skript schreiben, sodass die gewünschte Vollbildgröße angepasst wird. Mich wundert nur warum man sowas im RM2K oder RM2K3 nicht hatte...

    - Tensa -

    Geändert von Tensa (14.08.2013 um 21:56 Uhr)

  2. #2
    "Graphics.resize_screen(640, 480)" in Main über rgss_main { SceneManager.run }
    Denk aber dran dass deine Maps dann mindestens 20x15 sein müssen, dieses 17x13 oder was da standardmäßig ist wird dann nicht mehr funktionieren.

    Ich benutze übrigens beide Maker. Ich habe noch Projekte mit dem 2k3 am Laufen und es macht mir nach wie vor Spaß damit zu makern. Der VX Ace hingegen hat viele, meiner Meinung nach nützliche Funktionen und Neuerungen sowie mehr Möglichkeiten, mit der Grafik herumzuspielen. Man sollte einfach das benutzen was einem am ehesten zusagt. LG

  3. #3
    Zitat Zitat von Tensa Beitrag anzeigen
    Mich nervt schon seit langer Zeit, dass man nur 8-bit Paletten nutzen kann mit einer 256 Farben Begrenzung. Da sieht jedes anständige Bild irgendwie entstellt aus. Außerdem stößt der RM2K3 schnell an seine technischen Grenzen.
    Man kann aber grafisch und Technisch wirklich seeehr viel aus den alten Makern rausholen.

    Wäre die Sache mit den Autotiles nicht, hätte ich am VX Ace wirklich nichts auszusetzen. >.> Dafür könnte ich ein paar gewisse Japaner würgen.
    Aber wenn du dich damit abfindest, und auch mit der höheren Auflösung klar kommst, sollte dich nichts davon abhalten, zum Ace umzusteigen.

  4. #4
    Bin total vom RPG Maker VX Ace überzeugt. Damit kann man echt so alles machen. Ich werde wahrscheinlich eher auf den VX Ace umsteigen, weil der einfach viel mehr kann.
    Die Skripte sind besonders nützlich, wenn man mal etwas am RPG Maker Inneren rumbasteln möchte.

    Hier könnt ihr mal sehen wie das Titelbild im VX Ace aussieht für die Leute unter euch, die sich vielleicht für Warlock interessieren.
    Darunter als Vergleich das alte Titelbild.
    Ich glaube das spricht definitiv für den VX Ace xD




  5. #5
    Ist das Titleskript selbstgemacht?

  6. #6
    Das ist... dasselbe, nur mit höherer Auflösung. Kannst du das Gewackel beim Menüpunktwechsel etwas runterschrauben?

    @Röll: Ist das nicht das Titelscript von Moghunter?

  7. #7
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Ist das Titleskript selbstgemacht?
    Grösstenteils, ja.

    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Das ist... dasselbe, nur mit höherer Auflösung
    Das war auch meine Intention. Danke

    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Kannst du das Gewackel beim Menüpunktwechsel etwas runterschrauben?
    Klar. Kann es auch komplett abschalten.

  8. #8
    Zitat Zitat von Tensa Beitrag anzeigen
    Grösstenteils, ja.
    Kannst du mir mal zeigen, worauf das basiert?

    Geändert von goldenroy (15.08.2013 um 23:04 Uhr)

  9. #9

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Tensa Beitrag anzeigen
    Grösstenteils, ja.
    Komisch, dass ich genau solche Titlescreens schon gesehen habe. Selbe Wolkengrafik, mit den Bilderüberblenden. Nur die Auswahlpunkte sind hier etwas nach links geschoben ó_o

  10. #10
    Zitat Zitat von TheZeXion Beitrag anzeigen
    Komisch, dass ich genau solche Titlescreens schon gesehen habe. Selbe Wolkengrafik, mit den Bilderüberblenden. Nur die Auswahlpunkte sind hier etwas nach links geschoben ó_o
    Ihr könnt euch das Skript ja dann in Ruhe anschauen, wenn die erste Demo fertig ist. Überzeugt euch dann selbst.
    Das Skript habe ich natürlich nicht aus heiterem Himmel geschrieben, sondern in Anlehnung an bereits existierende Techniken. Daher "grösstenteils" und daher der Wolkeneffekt

  11. #11
    Zitat Zitat von Tensa Beitrag anzeigen
    Ihr könnt euch das Skript ja dann in Ruhe anschauen, wenn die erste Demo fertig ist. Überzeugt euch dann selbst.
    Das Skript habe ich natürlich nicht aus heiterem Himmel geschrieben, sondern in Anlehnung an bereits existierende Techniken. Daher "grösstenteils" und daher der Wolkeneffekt
    Kannst doch das Skript grade posten, wenn du dich nur an "existierende Techniken" angelehnt hast. Wenn du schon die Skripte anderer verwendest, kannst du den Skriptern auch gerne ihre Credits geben. Wenn du natürlich das Gegenteil beweisen kannst (und ja, ich bin mir recht sicher, dass du das eben NICHT kannst), dann will ich natürlich nichts gesagt haben

  12. #12
    @HerrDekay: Du hast keine Geduld. Das Skript kannst du dir später bei der Veröffentlichung in Ruhe anschauen und staunen. Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust, dass jetzt schon Sachen aus meinem Projekt verwendet werden. Ein wenig Privatssphäre muss sein...

  13. #13
    Zitat Zitat von Tensa Beitrag anzeigen
    @HerrDekay: Du hast keine Geduld. Das Skript kannst du dir später bei der Veröffentlichung in Ruhe anschauen und staunen. Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust, dass jetzt schon Sachen aus meinem Projekt verwendet werden. Ein wenig Privatssphäre muss sein...
    Na "staunen" werd ich ganz sicher

  14. #14

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich glaube es ist irrelevant, welches Skript es denn nun ist und was davon abgeändert wurde (es sei denn das Skript wäre nicht frei verfügbar), das Ergebnis ist letztendlich ein animierter Titlescreen.

    Sieht definitiv tauglich und schicker aus mit den Grafiken auf höherer Auflösung (bis auf diese wackelnden Menüpunkte, ich denke es reicht wenn der Cursor sich bewegt, der Rest lenkt nur ab und macht die Schrift schwerer lesbar).

    Veröffentlichen musst du hier auch noch nichts, arbeite einfach weiter damit du dann bald endlich wirklich einen Vorstellungsthread aufmachen kannst

    Viel Spaß mit dem VXAce

  15. #15

    Katii Gast
    ja ich finde man sollte niemanden unter Generalverdacht stellen...

    außerdem hat Sabaku recht

  16. #16
    Warum sind denn alle gleich so skeptisch? Einen Titlescreen zu scripten stelle ich mir nicht besonders schwer vor wenn man... RGSS halbwegs beherrscht.

  17. #17
    Zitat Zitat von Tensa Beitrag anzeigen
    Grösstenteils, ja.
    http://www.atelier-rgss.com/RGSS/Menu/ACE_Menu09.html

    ...würd ich nich grade als "größtenteils" bezeichnen.
    Aber ja, zum Title selbst: es ist definitiv ein Titlescreen. Der höher Aufgelöst ist als der alte.

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