Yo!
Bestimmt gab es das Thema schon 56753 in ähhnlicher Form etc. pipipi mimimi usw usf egal.
Letztens spontan beim überfliegen der Threads drauf gekommen und da mach ich mal wieder einen Thread. Und zwar wollte ich mal wissen, was man so von einem Game Over-Ersatz hält. Einige, bisher wenige, Spiele ersetzen die Funktionen des Game Over-Screens mit anderen Elementen. Etwa neuen Versuchen, Zurück-Teleportation oder Belohnungs-Minderung. Was haltet ihr von sowas?
Ich persönlich finde sowas immer sehr spitze, denn Game overs waren, sind und werden immer ein Frustrations-Faktor sein, ein Gameplay-Element, das an und für sich einfach unnötig ist und rausgeschmissen gehört. Man kann es immerhin auch anders lösen.
Selbst in sehr storybezogenen und ernsten Spielen, wo einfache Neuversuche oder Belohnungsminderungen die Stimmung putten würden, dürfte es für sowas doch Alternativen geben. Um mal ein scheinbar unpassendes Beispiel heranzuziehen: In Pokemon Schwarzweiß fällt man logischerweise in Ohnmacht, wenn man den Kampf gegen den bösen Endboss verliert. Man kann dann zu der Stelle zurückkehren, er hält seine Rede nicht nochmal aber der Kampf beginnt erneut.
Quasi ist es also so, als hätte man auf Storyebene nicht verloren. Nun frage ich mich, ob das so auch für storybedingte Rpgs möglich wäre.
Jedenfalls sind mir schon allerhand interessante Konzepte eines Game Over-Ersatzes untergekommen, aber leider machen das noch nicht viele.
Legt los.