Kommt auf das Speil an. Wenn es ein RPG ist wo man gegen böse böse Leute mit tödlcihen Waffen kämpft, dann wäre zumindest für mich die logische Schlussfolgerung, dass man auf jeden Fall sterben kann. Man könnte es dann natürlich auch wie in Prey machen, wo wenn man stirbt eben ein "Minispiel" machen kann um wieder ins Leben zurück zu kommen, allerdings ist das für mich einfach auch nur eine Art Umgehung des Spielstand-Ladens, auch wenn man so natürlich gleich weiterspielen kann, was aber z.B. bei Situationen scheiße ist, wenn man eh in einer Zwickmühle (unterlevelt, kaum Tränke dabei, kein Weg zurück um sich auf den Kampf vorzubereiten, etc.) steckt. Für mich persönlich gehört das sterben mit dem Game Over einfach dazu. Wenn ich sterbe frustriert es mich zwar, aber ob ich nun laden muss oder ein Minispiel mache um zum gleichen Punkt zurück zu kommen, das ist mir total egal. Aber es muss natürlich auch zum Spiel vom Inhalt her passen, wenn man sowas einbauen will.