Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie nutzt man Scripts?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Wie nutzt man Scripts?

Hallo!

Wie oben im Titel dieses Thema steht, will Ich euch fragen wie man Scripts nutzt. Wofür nutzen? Z.B. für ein bisschen mehr Atmosphäre. Denn wie mir gesagt wurde gäbe es Scripts um es auf einer Map Heller oder auch Dunkler zu haben. Es könnte sein das Ich grade etwas was falsches sage, also nehmt es mir nicht zu Übel. Falls Ich recht haben sollte, dass sowas überhaupt gibt, dann würde Ich gerne wissen wo Ich so eine Art Script einsetzten muss, aber nur so das es auf einer (oder mehreren) Map/s wirkt.

MfG TheMagicRabbit

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Hallöchen!

Nun, was Skripte angeht, kommt es darauf an welchen Maker du verwendest.

Beim 2k und 2k3 sind "Skripte" eigentlich nichts weiter als Events, die du mit bestimmten Ereignissen bestückst. Sobald du ein Common Event erstellst, dass den Screen dunkler werden lässt und ihn an ein gewisses Ereignis koppelst (einen Switch zum Beispiel) tritt es ein und ist global aktiv. Wenn du komplexere Sachen vor hast wie z.B. ein KS-Skript ist es vielleicht nicht ganz ungeschickt sich über Dyn-RPG schlau zu machen, dass den Maker um ein paar Funktionen bereichert.

Bei Maker XP, VX und VXAce gibt es dann Ruby/RGSS-Skripte die man *theoretisch* kopieren und dann im dementsprechenden Skriptverzeichnis einfach einfügen kann (je nachdem wie komplex das Skript ist).

Bei beidem braucht man etwas Vorwissen, falls Skripte nicht miteinander kompatibel sind, kann das nämlich schnell zu Komplikationen führen.

Beim VX und VX Ace kannst du Skripte unter Tools => Script Editor verändern bzw. neue Skripte einfügen. Generell gilt, dass die Verwendung der Skripte 1.) meistens kurz im Skript selber erläutert wird und 2.) die meisten Skripte nur mit dem jeweiligen Maker funktionieren, für den sie gemacht sind.

Das was du meinst, sind Skripte, die die Spielwelt beeinflussen. Solche Skripte werden über sogenannte Events gesteuert. Für die Events gibts zwei Eintrittpunkte: zum einen können sie auf der Map platziert werden, indem auf das Eventlayer umgeschaltet und dort ein neues Event angelegt wird und zum anderen gibt es in der Database einen Bereich für "Common Events", wo du solche anlegen kannst, die du auch auf mehreren Maps ausführen lassen kannst (ansonsten müsstest du Events auf der Map unnötigerweise kopieren).