Zitat Zitat
ruhig kleinere Räume machen, anstatt riesige Hallen mit sich wiederholenden Einrichtungsgegenständen.
Eher nicht, ja. Ich mache Innenräume so ca. doppelt so groß wie sie auf der Map erscheinen.

Zum Realismus: Ich gehe von einem Fantasy-Environment in einem klassischen RPG aus, da kann man sich am Realismus orientieren aber man sollte ihn niemals versuchen umzusetzen. Klar könnten die Leute einen Toaster, eine Lavalampe, eine Microwelle und was weiß ich haben, aber man sollte sich immer fragen, was man für eine Aussage treffen will und sich dann vorstellen, was dazu gehört um diese rüberzubringen und das dann abstrahieren. In meinem Fall könnte die Aussage zB "19. Jh, übertrieben gepflegt und ordentlich" lauten. Außerdem muss man Innenräume stilisieren, sonst brächte man ja auch für jeden Innenraum ein eigenes Chipset. Also rein vom Aufwand ist es sinnvoll das ein wenig uniform zu machen. Sonst müsste man den Leuten die da leben ja auch eine so komplexe Persönlichkeit geben wie den Hauptcharas und das ist nicht der Sinn.

Zum Luten: Da stimme ich zu, das wird oft übertrieben udn unreflektiert gemacht, da will ich mir auch mehr einfallen lassen. Wobei man auch bedenken muss, dass es dahingehend an anderen Orten der Welt oder zu anderen Zeiten auch andere Mentalitäten gibt/gab.