Das hast du nicht gesagt, das habe ich gesagt ^^
Ich finde schon, dass man die Häuser in RPG Maker Spielen so realistisch wie möglich gestalten sollte - entsprechend der Zeit, in der sie spielen.
Das stört mich an vielen Spielen, dass man zB so einfach in Häuser reinlaufen kann - sperrt denn niemand seine Türen ab? Und die NPCs nehmen es dann auch noch wortlos hin, dass der Protagonist jedes kleine Eckchen ihres Hauses genau unter die Lupe nimmt und Schränke, Schubladen und Kisten plündert. Wie abartig. Fehlt nur noch, dass der NPC einem bei Verlassen seines Hauses nachruft: "Vielen Dank, und beklauen Sie mich bald wieder!".
Ausserdem - wo stopft der Held den ganzen Plunder überhaupt hin? Wenn man sich die Item Menus ansieht, dann hat man den Eindruck, dass ein ganzer LKW nötig wäre, um dem Helden sein Gepäck nachzufahren, dass er ja irgendwie immer dabei hat. Alles total unrealistisch.
Aber nunja, wenn man schon bei der Itemverwaltung keinen Realismus hat, dann sollten wenigstens die Innenräume so realistisch wie möglich gestaltet sein, sonst droht schnell das ALT-F4.
Um meinen Hintermann zu zitieren, als wir damals in Batman Begins im Kino waren und der Film vorbei war: "Gott, wie unrealistisch o.o".