Mmh, da du einige Details deiner Geschichte doch [völlig nachvollziehbar] bedeckt hältst, nur ein paar erste Eindrücke bzw Anmerkungen, die du vereinzelt vielleicht klären könntest, sofern erforderlich. Vielleicht missinterpretiere oder überlese ich auch etwas oder es erfüllt im Ganzen [und geheimen] einen noch nicht geklärten Zweck.
(1) Dunkle und Heilige Seraphen, zwei Rassen. Natürlich kommt es auf den Erzählstil an, aber beim Lesen empfinde ich es als verwirrend zwei unterschiedliche Rassen lediglich mit "Helligkeitskennungen" zu unterscheiden. Das ist wahrscheinlich ähnlich wie mit Elfen und Dunkelelfen, das funktioniert durchaus. Aber stelle ich mir jetzt zB einen längeren Dialog vor in dem über die Seraphen gesprochen wird, läse ich irgendwann nur noch "Seraphen", ohne das Adjektiv davor, da man von dem Wort erschlagen würde. Ich denke diese Namensvergabe ist nicht wirklich ein massives Problem, aber könnte früher oder später ein stilistisches erzählerisches Problem werden. Ich kann übrigens auch nicht ganz nachvollziehen, wieso zwei unterschiedliche Rassen quasi den selben Namen haben. Ein prägnanter Eigenname wäre eventuell nicht verkehrt.
(2) Du haust Hexen und Zauberer zwischen zwei Spezies unter der Überschrift "Weltrassen". Dass Hexen und Zauberer Rassen wären, wäre mir völlig neu, doch womöglich hast du einfach nur sehr unglücklich formuliert. Oder du verwendest das Wort "Rasse" im falschen Kontext. So wie du es schreibst, wären auch Bäcker, Ritter und Fischer Rassen, was offensichtlich nicht so ist
Existieren wirklich nicht noch mehr Rassen? Gute und böse Engel, Elfen und Menschen... irgendwie ist das echt wenig.
(3) Also haben die Dunklen Seraphen im Wesentlichen nur eine einzige Rasse/Spezies ausgelöscht: Die Elfen. Den Humamoiden geht es blendend und wenige Heilige Seraphen existieren auch noch. Ich kann mir jetzt offen gestanden nicht unbedingt ein Szenario vorstellen, in dem die Elfen restlos (mitsamt Frauen und Kindern) ausgelöscht würden. Vielleicht mit viel Fantasie, aber ich will nicht unbedingt mehr in eine fremde Geschichte interpretieren als notwendig oder [im blödesten Fall] mehr als inhaltlich wirklich vorhanden ist. Könntest du erklären wie es über die Zeit dazu kam? Vielleicht ein gezielter Angriff auf das Elfenvolk, in diesen hunderten Jahren, die die Schwachen und Alten zerstörten? Elfen leben ja - so ist es jedenfalls häufig - mehrere hundert oder tausend Jahre.
(4) Deine Verwendung des Wortes "Humanoiden". http://de.wikipedia.org/wiki/Humanoid
Nach Definition ist ein "Humanoid" ein jedes künstliches oder natürliches Geschöpf, das ein menschliches Erscheinungsbild aufweist. Ich gehe davon aus, dass auch deine Seraphen menschenförmig sind, mit Flügeln. Die Elfen sowieso. Prinzipiell sind also all deine Rassen Humanoiden. Wenn der Begriff in deine Welt was Anderes bedeutet... okay... oder auch nicht. Denn wenn ein Begriff in der Realität eine andere Bedeutung besitzt, kommt es zur Verwirrung und wirkt, als hätte sich der Entwickler über die Begriffe, die er verwendet, vorher keine Gedanken gemacht oder erkundigt. In dem Sinne vermute ich ja auch, dass du den Begriff "Rasse" nicht ganz korrekt verwendest.
"Menschen" langt als Begriff völlig aus. Du brauchst keine Zusatzbezeichnung für "uns" einführen, zumal sie auch noch irreführend ist.
(5) Die Erzählung in der Gegenwart verwirrt mich auch. Es liest sich zuerst wie von einem alleswissenden Erzähler erzählt (der alles über die Welt weiß) und dann wird plötzlich ein alter Mann ans Ende angehangen, als hätte er das alles erzählt und gewusst. Das wirkt ein ganz klein wenig gekünstelt, als hättest du ihn noch angehangen damit es wie eine Erzählung wirkt. Woher weiß er wie die Menschheit denkt und wovor sie sich unterschwellig fürchtet (zumal das Geschehen nur noch in Geschichtsbüchern direkt dokumentiert ist)?
Ich kann zwar nicht für alle sprechen, doch ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass es uns so gut geht, dass wir nicht einmal Angst vor einem dritten Weltkrieg hätten, obwohl es hier und da Anzeichen gibt.
(6) Erster Screen:
Die Schrift wabert herum, wenn man sie anwählt? Ich entnehme das jedenfalls dem Screen. Bitte nicht, das macht eben keine Lust auf mehrDie Option lässt sich nicht mehr richtig lesen und es wirkt etwas billig, ala "Hey, ich habe hier einen coolen Effekt, schaut mal wie toll der ist". Welchen Punkt man anwählte lässt sich auch schöner darstellen. Versuche mal die Schrift im Vordergrund gut lesbar zu lassen und exakt die selbe Schrift eine Ebene darunter (also ein anderes Picture) wabern zu lassen (in beliebiger Farbe). Dadurch sollte es wirken, als hätte der Text einen Halo um sich herum.
Dass die Bezeichnungen der Optionen auch noch dechiffriert sind macht es leider nicht besser. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den richtigen Begriff verwende, aber ich glaube man nennt das "Artsy", sprich wenn man übermäßig darstellen muss wie philosophisch und künstlerisch wertvoll das eigene Spiel doch ist. Als als Spieler weiß doch, dass das ein Spiel ist. Ich beeinflusse nicht das Geringste an "meinem" Schicksal. An "Neues Spiel", "Spiel Laden" und "Spiel beenden" (oder Variationen davon) ist absolut nichts verkehrt. Und unter diesen Überschriften kann ich mir auch was vorstellen, im Gegensatz zu "Beeinflusse dein Schicksal" (etc).
Ansonsten ist das Design aber sehr hübsch.
Und das war es eigentlich schon. Könnte ein ganz interessantes Spiel werden, aber letztlich lässt sich das ohnehin nur anhand von spielbarem Material sagen.
[MG]

Die Option lässt sich nicht mehr richtig lesen und es wirkt etwas billig, ala "Hey, ich habe hier einen coolen Effekt, schaut mal wie toll der ist". Welchen Punkt man anwählte lässt sich auch schöner darstellen. Versuche mal die Schrift im Vordergrund gut lesbar zu lassen und exakt die selbe Schrift eine Ebene darunter (also ein anderes Picture) wabern zu lassen (in beliebiger Farbe). Dadurch sollte es wirken, als hätte der Text einen Halo um sich herum.