Ich kann die Kritik an der Logik des Inhaltes nicht ganz nachvollziehen. Die "Warum?"-Fragen, die Yenzear seinen Kritikern hier inklusive Storyspoilern beantwortet, sind imo Sachen, von denen sich im Lauf der Geschichte zeigen wird, ob sie ausreichend beantwortet werden. Das kann zum jetzigen Punkt imo noch nicht als Fehlkonstruktion/Undurchdacht bewertet werden.
Das muss man imo differenzierter betrachten. Es gibt diverse Medien, in denen die Story nicht sofort losbrettert. In Fällen in denen das funktioniert werden dann aber die Charaktere vorgestellt, tun Dinge, die irgendwie vermitteln wer die sind, ihre Umwelt etc. das sind zB Botengänge für den Onkel des verwaisten Helden im Bauerndorf, nicht Hauptstory, aber Teil der Charaktereinführung. Du machst imo genau das Gegenteil von dem was du laut Zitat selber bevorzugst, du schmeisst den Helden direkt rein, was passend ist in einer Amnesie-Story, Spieler und Figur wissen gleich viel, nämlich nichts. Es ist daher nicht nötig den Spieler sachte mit dem Helden, der in der Welt verankert ist, bekannt zu machen. Der Reiz einer solchen Geschichte, und das machst du richtig, liegt doch daran, dass der Held/man selbst nicht weiss, wie wahrheitsgemäß Dinge sind, die man so erfährt, somit ist es sonnenklar, dass Lücken gelassen werden, dass Charaktere z.B. Söldnerboss Andy, nicht komplett erfassbar sind. Dies solltest du auch nicht mehr verwässern in dem du mehr Rechtfertigung einbaust.
->Siehe übernächstes Zitat...
Try harder, wird deinem Spiel gut tun. Es gibt Menschen, denen fällt es schwer beim zweiten Lesen eines Satzes plötzlich zu sehen "arh, da ist ein Fehler". Wenn du dich dazu zählst, was echt nicht schlimm ist, dann hilf dir doch selbst und nutze Werkzeuge. Texteditoren wie LibreOffice oder Word haben eine solide Rechtschreibkorrektur. Texte vorschreiben mag unkomfortabel klingen, entnimmt den Prozess den Schöpfens aber dem Moment der geöffneten Textbox im Makerfenster. In einem Textprogramm kann man Sachen leichter umschreiben, Sätze umschachteln, als das im Maker möglich wäre. Mit den richtigen Einstellungen des Textprogrammes in Sachen Font, Seitenbreite etc. kannst du dir sogar Arbeit erleichtern. Ich habe mir Word so konfiguriert, dass meine Wordtexte automatisch in der perfekten Breite für die Makerboxen sind. Nie wieder abgeschnittene Texte.
Sich damit abzufinden kostet etwas Zeit und nervt anfangs, aber ich denke du könntest die Qualität deiner Arbeit steigern und die eigene Rechtschreibung zu optimieren ist eine Investition fürs Leben.
Storyrelevanz im Sinne von "Informationen vermitteln" ist in dem Punkt der Geschichte weder notwendig noch förderlich, es passt schon, dass man erstmal nicht weiss, was genau läuft.
Mehr Text ist auch nicht nötig, das würde das Spiel nur in Geschwafel ausbremsen, und das es alles so fix von der Hand geht ist bisher eine der guten Eigenschaften.
Was ich meine ist, dass die Texte intensiver sein könnten. Die Personen wirken derzeit noch alle recht austauschbar, so "durchschnittlicher netter Typ"-mässig. Beim Protagonisten passt das, weil umgänglich, hilfsbereit, etwas naiv gut ist um ihn in die Verwicklungen der Mehrwissenden laufen zu lassen, der Charakter braucht aber imo irgend eine Eigenart, irgendwas unverwechselbareres, damit er als Figur mehr raussticht. Er hat einen Schwanz und ein Horn, was so beiläufig erwähnt wird, so nach dem Motto "oh, i'm horny, guess i didnt notice". Schwanz und Horn zu haben wird ihm sicherlich recht schnell auffallen, mach doch daraus was, normal scheint es ja nicht zu sein.