Enkidu: Stimme dir in fast allen Punkten zu. Superheldenfilme kann man mögen, muss man aber nicht. ^^
Mir persönlich ging es eben darum, dass der Plot locker ein Team (gut in Szene gesetzte Teams: Avenger, Firefly-Crew, Hobbitzwergenmannschaft...) hätte erstklassig inszenieren können, sich aber entschieden hat, eine One-Man-Show daraus zu machen.
Und wie ich schon sagte, das ist 100% persönliches Gusto - wenn ich einen Protagonisten SO in Szene setze, so schwächenfrei, so ohne Fehler, so übermäßig stark, erfahren, beliebt, charismatisch und uberlegen, dann weiß ich wie der Film ausgeht und den Feindne wird jede Gefahr genommen. Ohne Gefahr keine Spannung und ohne Spannung leidet der Film darunter und wird halt nur zu einem technisch hammergeilen Kaleidoskop aus krassen Bildern.
ABER: Avengers hatte auch gute Bilder, aber da war Chemie zwischen den Leuten und das Zuschauen hat richtig Spaß gemacht.

Oder anders gesagt: Es sagt Vieles über den Film aus wenn ein kleines japanisches Mädchen die beste Schauspielerin in dem Film ist.