Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Party-Gamez - Oder: lass mal Mini-Spiele makern.

Party-Gamez - Oder: lass mal Mini-Spiele makern.

Jou,

Idee gehabt, kurz drüber nachgedacht, gepostet.

Ich hab mir überlegt: Was wär jetz, wenn viele Leute aus der Maker-Community je ein Mini-Spiel erstellen, man das alles zusammenwürfelt, und am Ende daraus ein großes Projekt entsteht? Im Prinzip wie eine riesige Mini-Spiel-Sammlung. Ich stells mir geil vor. Also mal versuchen:

Wie genau ist der Ablauf?

- Wenn ihr Interesse habt schreibt ihr mir ne PN oder meldet euch hier im Thread.
    - Wenn wir ne ganz überschaubare Anzahl an Leuten zusammen haben, die mitmachen wollen, entscheiden wir uns zusammen für einen Maker und einen Grafikstil.
    - Jeder gibt Bescheid von wann bis wann er für seinen Teil Zeit hat bzw. Zeit braucht. Dann erstellen wir ne Ablauf-Liste.
    - Project wird erstellt und jeder, der gerade dran ist, klatscht sein Minigame auf eine neue Map und leitet das Project, wenn er fertig ist, an den nächsten in der Liste weiter.

Was genau soll das bringen?

Oder anders gefragt: Warum mach ichs nich einfach selber? Ganz einfach: Je mehr unterschiedliche kreative Köpfe, desto unterschiedlicher die Ideen, desto unterschiedlicher die Umsetzung, desto kunterbunter der Mix am Ende. Ich denke, der ein oder andere User, der gerne mal Threads eröffnet wie "Motivationslosigkeit ein Spiel zu erstellen" und / oder "das Fehlen eigener Ideen" etc. pp wird sich freuen, wenn er hier bei einer "kleineren" Sache mitwirken kann, die am Ende etwas Größeres ergibt. Das ist zumindest der Sinn hinter der Sache.

Was sind die Regeln?

Was genau ihr macht und wie ihr es macht is euch überlassen. Die technische Umsetzung muss nich sonderlich kompliziert sein. Ob ihr an eurem Mini-Spiel 3 Stunden oder 3 Tage arbeitet ist mir auch völlig egal. (solange es keine 2 Jahre sind) Oberste Devise: Wenns Spaß macht dann passt es rein!

Was bekommt ihr dafür?

Wenn ihr ein Mini-Spiel erstellt habt oder mehrere dann bekommt ihr von mir voll die coole Plakette für eure Signatur, mit der ihr euch voll dolle fame fühlen könnt und einen mega tollen Sonderrang fürs Forum in pinker Schriftfarbe den ihr euch selber aussuchen könnt. ^^ Ne, Quatsch. :P ihr macht Spiele und ihr seid Teil des großen Ganzen: Dabei sein is alles. XD

Einige Anregungen
    Wenn ihr gerne mitmachen wollt, ihr aber auf Teufel komm raus keine eigenen Ideen habt, was man machen könnte, hier einige Anregungen. (Muss sich absolut keiner dran halten, sind nur Vorschläge)

- Beat-em-up-Minigame
    - Space Invaders Minigame
    - Pacman
    - Tetris
    - PONG
    - Mario-Kart-Clon
    - Schieberätsel
    - u.v.m. (euch wird schon was einfallen )

Jo. Ma schaun, ob die Sache ins Rollen kommt.
    MACHT SPIELE!

Grüße TwoFace

Geändert von TwoFace (22.07.2013 um 18:35 Uhr)

Die Idee ist gar nicht mal so übel.
    Mir würde sicher auch das eine oder andere einfallen.

Ich wäre aber dafür, wenn man eine inzeiges Grafikset nimmt und daraus dann ein Minispiel erstellt. Das wichtigste bei solchen Spielchen ist ja sowieso die Technik / das Gameplay.
    Das Ergebnis wäre denke ich mal einfach runder, als wenn jeder seine eigenen Grafiken benutzt.

Aber hey, ich melde mich schonmal als Freiwilliger!

PS: An welchen Maker hattest du denn da gedacht?

Ich finde die Idee ebenfalls klasse. Vielleicht kann man einen schönen Rahmen um die Minispiele bauen. Sowas wie Mario Party oder dergleichen.
    Gleiche Grafiken würde ich ebenfalls bevorzugen, sonst ist es keine Minigamesammlung, sondern wirkt wie eine Best-Of-Sammlung.

Mir gefällt die Idee auch. Ein einheitlicher Grafikstil wäre zwar nicht schlecht, aber man muss schauen, ob das einige der Entwickler nicht überfordert.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Mir gefällt die Idee auch. Ein einheitlicher Grafikstil wäre zwar nicht schlecht, aber man muss schauen, ob das einige der Entwickler nicht überfordert.
    Mit eigener Stil, meinte ich eher, dass alle das RTP, oder ein anderes vorher ausgewähltes Grafikset nehmen. Dann hätten wir einheitlich aussehende Minispiele, mit unterschiedlichem Gameplay.
    Verschieden Grafikstile in einem Projekt sind iwie nicht so Ästhetisch mMn.

Wenn rein zufällig der RPG-Maker XP verwendet werden würde wäre ich dabei.

Dass es der XP wird versprech ich nicht. Das bequatschen wir dann wie gesagt zusammen, wenn n paar Leute dabei sind, die generell mal Bock hätten. Da wird man bestimmt ne gemeinsame Schiene finden können und mit dem Grafikstil können wirs ja genauso halten. Und wenn je einer mit eigenen Grafiken auftrumpfen will, dann können wir uns zur Not auf ne gemeinsame Farbpalette einigen. Ich denke, dann ists auch einigermaßen einheitlich.

Ich wäre bei XP oder VX Ace dabei.
    Die anderen Maker besitze ich leider nicht

@Maister-Räbbit
    Mit dem RTP oder einem einzelnen Set müsste man sich gestalterisch aber ziemlich einschränken. Ein Mini-Spiel lebt ja nicht alleine von seiner Funktionalität, sondern sollte auch optisch was hermachen.

Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Ich wäre bei XP oder VX Ace dabei.
    Die anderen Maker besitze ich leider nicht
    Findest du auf jeder gängigen englischsprachigen Makerseite.

Wir erlauben hier keine konkreten Anleitungen zum Download des Makers, daher hab ich den Namen der Seite herauseditiert. ~Sheep

Geändert von Flying Sheep (22.07.2013 um 21:17 Uhr) Grund: Seite für den Makerdownload entfernt.

Zitat Zitat von WattsApp Beitrag anzeigen
    Findest du auf jeder gängigen englischsprachigen Makerseite (Name der Seite herauseditiert).
    Wo finde ich denn da den Shop? Und sind die überhaupt berechtigt, die Maker anzubieten?
    Ich habe da meine Zweifel!

Wär doch ziemlich sinnfrei, die Teile mit japanesischen Schriftzeichen dort in einem Shop anzubieten. Ich glaub nicht, dass hier irgendjemand diese Zeichen beherrschen würde.

Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Wo krieg ich denn nun den 2000 und den 2003 günstig her? Am besten digital, Versand aus Japan ist gerade nicht drin.

Ich verstehe deinen ersten Beitrag (den mit dem traurigen Smiley) nicht.

Ich weiß nur, dass du ihn mehr als günstig von der Seite u.a. bekommst, die du in deinem zweiten Beitrag aus meinem Zitat herauseditiert hast.

Ich weiß nur, dass du ihn mehr als günstig von der Seite u.a. bekommst, die du in deinem zweiten Beitrag aus meinem Zitat herauseditiert hast.
    Der Download des Makers ist illegal, oder nicht? Daher hat Tako den Link rauseditiert und so sehr auf eine Möglichkeit zum Kauf des Makers gepocht.

Aber ich denke, die Seite darf die Maker nicht anbieten? Ich habe da jetzt nochmal geschaut, aber ich finde da echt keinen Shop.

Gibt ja auch keinen. Wozu auch, wenn eh keiner Japanisch entziffern könnte?

Also viel illegaler als die ganze Musik, die ihr euch ständig auf eure MP3-Player und iPhones saugt, wird es wohl auch nicht sein.

Also viel illegaler als die ganze Musik, die ihr euch ständig auf eure MP3-Player und iPhones saugt, wird es wohl auch nicht sein.
    Verstehe ich nicht. Ich kaufe meine Musik auf iTunes und Bandcamp. Kann man denn jetzt den Maker digital erwerben oder nicht?

Manche Leute kaufen sich ihre Dinge gern.
    Zudem... es geht hier darum, dass du keine illegalen Downloads öffentlich verbreiten sollst. Weil illegal ist eben nicht egal.

Man sollte nie von sich auf andere schließen

Die Idee klingt nett, allerdings hab ich schon lange nichts mehr mit dem Maker am Hut, also was Spielerstellen angeht (was auch daran liegt, dass ich die neueren Versionen nicht so mag xD)