Ja, ich finde auch, dass Death Note ein guter Anime ist. Als ich vor einer Weile die ersten paar Folgen nochmal gesehen habe, ist mir aber aufgefallen, dass ich ihn nicht mehr so gerne mag wie früher. Die ganze Inszenierung ist schon ziemlich darauf ausgelegt, „cool“ zu sein. Dem fällt auch Light zum Opfer, der meiner Meinung nach ein ziemlich schwacher Charakter ist. Hätte seine Charakterentwicklung langsam und glaubwürdig stattgefunden, hätte ich ihn wohl eher gemocht. Die Battle of Wits zwischen Light und L, oder zwischen Light und den anderen waren natürlich schon ziemlich toll inszeniert und teilweise auch recht intelligent.

Das letzte Drittel des Animes war deutlich schwächer, das ist, denke ich, auch die Wahrnehmung von den allermeisten, die Death Note gesehen haben. Das Finale fand ich von der Auflösung lame, von der Inszenierung aber gelungen und der Ausgang des Ganzen hat mir durchaus gefallen. Aber ja, Light als Hauptcharakter zieht den Anime für mich schon etwas runter. Und mittlerweile ist er mir auch ein bisschen zu sehr auf Coolness ausgelegt.