-
General
Parallax bedeutet einfach, deine Map entsteht nicht im Editor, sondern in einem Grafikprogramm, da dafür die
Hintergrundfunktion (Panorama / Parallax) quasi missbraucht wird.
Da kannst du alles für benutzen, ob jetzt Paint, Photoshop, Gimp, P.NET, SAI, PSP, IllustStudio, irgendwas.
Scripte solltest du dafür eigentlich keine benötigen, das Mapbild sollte nur genauso groß sein, wie die Maps,
die du damit befüllen willst (eingestellte Feldabmessungen multipliziert mit 32). Steck diese dann einfach ins
Verzeichnis Graphics\Parallaxes\, du kannst das richtige im Eigenschaftsfenster für deine Map dann anwählen,
setz noch den Haken, dass es im Editor angezeigt wird und ZACK!
Da könntest du jetzt sogar noch weitere Details drüber mappen, meistens sollte das aber nicht nötig sein.
Damit man jetzt aber nicht überall drüberlaufen kann, musst du noch blockierte Stellen mit unsichtbaren Tiles
vollmappen, die in den Tileseteinstellungen auf X (Block) gestellt sind, bzw schalte sie auf unsichtbar, wenn du
damit fertig bist und gib ihnen während der Bearbeitung irgendeine Grafik, an der du erkennst "Hier hab ich eine
Blockade hingesetzt.".
Keine Bange, das ist alles viel einfacher als komplexes Gerede darüber erahnen lässt.
--
Solange es hier falschzitierende Ärsche gibt, dulde ich keinerlei Zitatboxen, die von mir sein sollen.
Stichworte