Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Ib v1.05 - Deutsche Übersetzung - Tester gesucht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Ib v1.05 - Deutsche Übersetzung - Tester gesucht

    Huhu Community,

    ich begann vor etwa einer Woche unter Aufsicht des japanischen Entwicklers kouri das mit dem RPG Maker 2000 erstellte Horror Adventure "Ib" ins deutsche zu übersetzen. Diese ist bereits abgeschlossen und es handelt sich dabei um eine vollständige Übersetzung - das im Spiel enthaltene Video mit eingeschlossen. Da es sich hierbei jedoch um eine recht umfangreiche handelt, suche ich aktuell nach einigen Testern, die sich das Spielchen auch nochmal genauer ansehen werden und mir dabei helfen eine möglichst fehlerfreie Endversion zu veröffentlichen. Als kleines Dankeschön - vorausgesetzt, man hat sich auch wirklich Mühe gegeben - winkt ein kleiner Eintrag als Qualitätstester in der dazu gepackten Anleitung des Spiels.

    Hinweis: Ich weise nochmals ausdrücklich daraufhin, dass dies eine von kouri genehmigte Version ist.

    Ib

    Das kleine Mädchen Ib besucht zusammen mit ihren Eltern eine Kunstaustellung. Während sie sich alleine umschaut, findet sie sich nach einer Weile plötzlich in einer Menschenleeren Galerie wieder. Schon bald muss sie versuchen, einen Weg aus der unheimlichen Galerie zu finden.

    "Ib wurde so entwickelt, dass auch diejenigen, die nicht gut in Spielen sind, vorankommen. Es gibt keine Kämpfe. Ich hoffe Dir gefällt die Horror Atmosphäre von Ib." ~ kouri

    Screenshots:
    (der japanischen Version)





    Hinweis zu v.105

    - neue Enden
    - neues Bonus Dungeon
    - neue Bonus Galerie

    Interesse?

    Wer sich gerne als freiwilliger und eifriger Helfer melden möchte, kann das direkt hier über eine Private Nachricht tun. Am besten wäre auch ein Kontakt per Messenger: ICQ Messenger (267-573-236); Windows Live Messenger (kitadashi@live.com).

    Bitte gebt direkt mit an, ob ihr Erfahrung in solchen Dingen habt und aus welchem Grund ihr das gerne erledigen möchtet. Vielen Dank.

    Geändert von Kitadashi (16.07.2013 um 10:03 Uhr)

  2. #2
    Bevor du dich an die Arbeit machst und später enttäuscht wirst: Es gibt schon eine deutsche Übersetzung.

  3. #3
    Huhu Kelven.

    Wie bereits erwähnt ist die Übersetzung bereits vollständig abgeschlossen. Zum einen wurde die von Dir verlinkte Übersetzung leider weder von kouri, dem Entwickler, noch von vgperson, der englischen Übersetzerin, auf dem diese basiert genehmigt. Zum anderen ist die dortige Version noch Version 1.02, die bereits mehr als 1 Jahr alt ist - die von mir übersetzte Version ist die neu erschienene 1.05, darin sind u.a. folgende Neuerungen enthalten:

    - Neue Enden
    - Neues Bonus Dungeon
    - Neue Bonus Galerie

  4. #4
    Ach so, das hab ich wirklich überlesen. Ich wusste auch nicht, dass die andere Übersetzung ohne Absprache gemacht wurde.

  5. #5

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Hallo und Guten Tag!

    Ersteinmal finde ich es gut, dass du dir die Mühe machst die aktuelle Version von Ib zu übersetzen. Das Spiel ist es definitiv wert und ich freue mich ja schon auf das Ergebnis. Leider habe ich selber zwar gute Englischkenntnisse, wäre aber ein eher mäßiger Übersetzer (denke ich). Da du aber Screens aus der japanischen Version gepostet hast, nehme ich stark an dass du direkt aus dem Japanischen übersetzen möchtest...?

    Die Frage hätte ich gerne noch, auch für alle interessierten, beantwortet

    Ansonsten kannst du ja mal die Übersetzer der anderen Version - Nisa und Nonsense fragen, ob die eventuell ein Interesse daran hätten. Ihre deutsche Version könnte ja auch eine gewisse Stütze bei deiner Übersetzung sein.

    MfG

    Sabaku

  6. #6
    Wie bereits erwähnt: Die Übersetzung ist bereits vollständig. (: Übersetzt wurden auch alle Hintergründe und ebenso das Video. Ebenfalls die aufspringenden Buchstaben. Meine Basis war die englische Übersetzung, mit der parallel geöffneten japanischen Version. Vieles wurde also aus der englischen übernommen, Stellenweise aber auch aus dem japanischen, darunter einige Namen der Gemälde und Skulpturen, sowie einige Antwortmöglichkeiten die Ib hier und da geben kann.

    Also ich suche wirklich nur noch Tester, die meinen Augen entgangene Fehler aufspüren können. (:

    Geändert von Kitadashi (16.07.2013 um 10:26 Uhr)

  7. #7

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    ACH so rum. Meine Güte, meine Aufnahmefähigkeit ist heute die eines ungetosteten Toastbrotes.

    Na da wünsche ich dir viele erfolgreiche Tester. Auf gehts, da wird sich ja jemand finden lassen =)

  8. #8
    Hättest du etwas früher gesagt, dass du sowas vorhast, hätten sich einige Leute sehr viel Arbeit erspart. Nur mal kurz im Thread den Mund aufmachen, dass sowas in Planung/Arbeit ist.

    Aber gut, was solls. Weiß nicht, ob du dann einen neuen Thread machen willst oder so, aber wird interessant zu sehen, wie deine Übersetzung aus dem japanischen dann aussieht. Ich warte gespannt.

    Ansonsten distanzieren Nisa und ich uns aber nach Absprache von dieser Übersetzung.

  9. #9
    Ich wusste zuvor nichts von dieser Übersetzung - kouri und vgperson ebenfalls nicht, nur deswegen hatte ich diese überhaupt umgesetzt.

  10. #10

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Kitadashi Beitrag anzeigen
    Ich wusste zuvor nichts von dieser Übersetzung - kouri und vgperson ebenfalls nicht, nur deswegen hatte ich diese überhaupt umgesetzt.
    Konans Pain hatte mal vor Urzeiten damit angefangen und Nisa und Nonsense hatten dieses Projekt übernommen (was natürlich ne coole Sache ist!). Die von ihnen übersetzte Version ist die 1.01, die nicht vom Entwickler selbst abgesegnet wurde. Insofern ist es nur gut dass es jetzte eine aktuelle, genehmigte Version geben wird

  11. #11
    Ich freu mich drauf!
    Dann spiele ich es vllt auch mal. :>
    Hab mich bislang immer noch vor gedrückt. XD

  12. #12
    @Kelven und Sabaku:
    Seit wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden^^
    Musste etwas schmunzeln als 2mal kam: Übersetzung ist fertig xD

    @Kita:
    Nett
    Hoffe mal du findest deine Tester, ich habe grad nur wenig Zeit daher kann ich leider nicht

    Trz viel Erfolg!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •