Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: [Contest] Diskussionsrunde - Regeln, Thema und Vorschläge

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    Macht ma nen Thread über Molebox und diskutiert da drüber. Würd mich eh mal im Detail interessieren, was daran so schlimm ist.
    Nicht nötig, was willst du denn noch über diesen Dreckhaufen von Packer lesen ausser dass
    der absolut gar nichts bringt?

    Zitat Zitat
    - Spieler kann keine hinderlichen Bugs fixen, die ihn am Weiterkommen hindern (macht man doch in der Regel eh nicht, das ist Aufgabe des Entwicklers)
    Und natürlich kannst du die monströse Datei bei jedem unverlässlichen Update immer wieder
    komplett neu laden, um das scheisskleine lustige schöne Scheissspiel vielleicht doch noch
    fehlerfrei(-er) spielen zu können, weil man keine kleinen Fixes anbieten kann.

    Zitat Zitat
    Ihr könnt doch eure Daten einfach über •••••-Dateien und .ogg's "verschlüsseln", wenn ihr wollt.
    OGG ist ein Format, das mittlerweile jeder kennt und wer Makerchen hat, vor denen ist auch
    XYZ nicht sicher, das ist überflüssig.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Und natürlich kannst du die monströse Datei bei jedem unverlässlichen Update immer wieder
    komplett neu laden und da scheisskleine lustige schöne Scheissspiel vielleicht doch noch
    fehlerfrei(-er) spielen zu können, weil man keine kleinen Fixes anbieten kann.
    Dann muss mans als Entwickler halt gleich richtig machen. Klingt für mich jetz eher nach nem Fehler, der beim Menschen liegt und nicht beim Programm.

    Zitat Zitat
    OGG ist ein Format, das mittlerweile jeder kennt und wer Makerchen hat, vor denen ist auch
    XYZ nicht sicher, das ist überflüssig.
    Deswegen verschlüsseln in "". Außerdem: an die Ressourcen kommt der geübte Contentklauer auch so dran. Screenshotten, Material ausschneiden, Material zusammenschneiden, auf Chipsets / Charsets draufpacken, BÄM.

  3. #3
    Ich besser ständig Spiele aus. Bis ich auf die Fixes durch den Autor warte, habe ich die Lust am Weiterspielen verloren. Das geht bei mir sehr schnell. Und der AFM behebt für ein wenig Performance dafür andere Probleme. Wobei man bedenken muss, dass der AFM für den Spieler immer optional ist.

    Ansonsten gibt es in diesem Thema einige Informationen und Meinungen.

    Zitat Zitat
    Außerdem: an die Ressourcen kommt der geübte Contentklauer auch so dran. Screenshotten, Material ausschneiden, Material zusammenschneiden, auf Chipsets / Charsets draufpacken, BÄM.
    Und der schlaue Contentklauer knackt einfach mit einem von vielen Tools die Verschlüsselung.

    Geändert von Nagasaki (03.07.2013 um 14:01 Uhr)

  4. #4

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    an die Ressourcen kommt der geübte Contentklauer auch so dran. Screenshotten, Material ausschneiden, Material zusammenschneiden, auf Chipsets / Charsets draufpacken, BÄM.
    Dann weißt du ja schon, warum es keinen großen Sinn macht, Makergames zu verschlüsseln. Vor allem wenn man damit auch noch die Performance drückt.

    @Bugs fixen: Also ich hab das schon öfter gemacht. Auf manche Entwickler kann man sich nämlich leider in der Hinsicht nicht verlassen (oder sie haben was anderes zu tun)

  5. #5
    Zur Technik:
    Mal unabhängig davon, ob die Jury damals in die Spiele geschaut hat oder nicht, würde ich die Technik gar nicht bewerten, ich würde nicht mal das Wort in den Mund nehmen, weil es ein seltsames Gespinst der Maker-Community ist. Die Spielmechanik bewertet man ja sowieso schon und bei der ist entscheidend, dass sie funktioniert, nicht wie. Der Programmcode kann so schrecklich unübersichtlich und umständlich sein wie er möchte, solange das Spiel sich gut spielt, ist alles in Butter.

  6. #6
    Ich würde die Technik auch nicht bewerten.
    Zum einen ist es ein gigantischer Zeitaufwand für die Jury. Sich in diverse Scripte von den verschiedensten Machern einzulesen und diese zu verstehen ist bereits viel Arbeit wenn die Scripte ordentlich geschrieben und kommentiert sind. Wenn nicht, dann kann man es gleich vergessen.
    Darüber hinaus muss man beachten, dass auch die technische Umsetzung Geschmackssache ist. Was einer für besonders elegant hält weil es minimale Resourcen kostet findet der andere grauenhaft aufgrund der fehlenden Dynamik und Flexibilität. Man wird einem Entwickler wohl kaum gerecht werden können.
    Der letzte Punkt ist, dass es schwer sein wird eine qualifizierte Jury zu finden, welche ein so enorm großes Wissen über technische Umsetzung besitzt um guten Rechtes die Entscheidungen anderer kritisieren zu können. Man lernt, besonders im Bereich der Programmierung, jeden Tag etwas neues.

    Wäre ich ein Jurymitglied dann würde ich das Spiel einmal, beziehungsweise zweimal, durchspielen und dann diese Erfahrungen als Bewertungsgrundlage verwenden. Das Projekt intern und der Source-Code würden nicht angeschaut werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •