Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 125

Thema: Warum wechselt niemand zur kommerziellen Entwicklung?

  1. #21
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Dann interpretier meinen Post doch so, dass ich dich nicht für geistig total eingeschränkt halte, sowas mache ich nämlich nicht.
    Das tat weh... aber richtig...
    Hatte ich das gesagt? Um es zu verdeutlichen:
    "[...]die Konsumenten dazu gezwungen, Geld auszugeben, um überhaupt zu wissen, was auf sie zukommt.[...]" Wie bereits gesagt, würde niemand ein Spiel kaufen, ohne zu wissen, was ihm dieses Spiel bietet. Screenshots, vielleicht ein Trailer, Inhaltsinfos vom Macher, da kommt 'ne Menge zusammen, was dem Konsumenten das "Produkt" erläutert. Und wenn er sich immernoch unsicher ist, list er Kundemeinungen. Dann kann er sich fragen "Ist mir das Spiel 0,50€ wert?" Das ist ein simples Prinzip, wie man es täglich sieht.

    Geändert von Mizukix (24.06.2013 um 21:39 Uhr)

  2. #22
    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Och Li, mal ehrlich, musst du immer Zeug aus Posts lesen die da garnicht stehen? Ich habe für verschiedenste Bereiche meine Kodexe und meine Ehre. Wie die anderen das handhaben ist mir doch Rille, aber ich habe meine Sachen. Deswegen schrieb ich im Post ja auch "meinen Kodex und meine Ehre" und nicht "deren" oder "den allgemeinen" oder "unseren".
    Ja gut, dann habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Mir fiel auch schon in Räbbtis Umfrage auf, dass du defintiv dagegen bist, wenn die Szene kommerzialisiert wird. Insofern hatte ich einen Zusammenhang hergestellt zwischen deinen Ansichten und deine Meinung über die Kommerzialisierung der Spiele woanders und wollte einfach nur Näheres darüber wissen.

    Und weiß heißt immer? Ich weiß gerade nicht, worauf du dich beziehst, da wärst du der Erste, der mir das sagt. Beispiele wären nett, sonst kann ich nichts damit anfangen.
    Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    Das tat weh... aber richtig...
    Ich hab' dir gesagt, dass ich dich nicht für geistig eingeschränkt halte, was tut daran weh?

    [edit] Okay, hör mal. Du dachtest, ich beziehe mich darauf, dass die Leute grundsätzlich nichts über ihre Spiele verraten, wenn sie diese verkaufen. Das kann so aber nicht stimmen, weil die Realität was anderes sagt. Insofern sollte es mir weh tun, dass du dachtest, dass ich tatsächlich eine derartige Position dir gegenüber eingenommen hatte. Um Klartext zu reden: Ich redete davon, dass die Leute eben erst im Nachhinein wissen, ob ihnen das gefallen hat, wofür sie nun Geld ausgegeben hatten (mal von heutigen Bequemlichkeiten und Hilfestellungen abgesehen, wie zum Beispiel Demos). Nun gut, sie können den Eindruck durch Trailer, Bilder, Videos usw. bekommen, der in vielen Fällen auch irgendwie stimmt, natürlich, aber Garantie gibt es eben keine.

    Geändert von Ligiiihh (24.06.2013 um 21:44 Uhr)

  3. #23
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Und weiß heißt immer? Ich weiß gerade nicht, worauf du dich beziehst, da wärst du der Erste, der mir das sagt. Beispiele wären nett, sonst kann ich nichts damit anfangen. Ich hab' dir gesagt, dass ich dich nicht für geistig eingeschränkt halte, was tut daran weh?

    [edit] Okay, hör mal. Du dachtest, ich beziehe mich darauf, dass die Leute grundsätzlich nichts über ihre Spiele verraten, wenn sie diese verkaufen. Das kann so aber nicht stimmen, weil die Realität was anderes sagt. Insofern sollte es mir weh tun, dass du dachtest, dass ich tatsächlich eine derartige Position dir gegenüber eingenommen hatte. Um Klartext zu reden: Ich redete davon, dass die Leute eben erst im Nachhinein wissen, ob ihnen das gefallen hat, wofür sie nun Geld ausgegeben hatten (mal von heutigen Bequemlichkeiten und Hilfestellungen abgesehen, wie zum Beispiel Demos). Nun gut, sie können den Eindruck durch Trailer, Bilder, Videos usw. bekommen, der in vielen Fällen auch irgendwie stimmt, natürlich, aber Garantie gibt es eben keine.
    Eine Garantie, dass dir ein Spiel gefällt gibt es natürlich nicht, die gibt es nie, aber du wirst ja wohl eben aus all den Bildern, Videos und Meinungen anderer wissen, ob dir das Spiel gefällt. Und sagst du nun zu dir "Hm, klingt ganz interessant", dann kannst du jetzt ja immernoch entscheiden, ob du dir das Spiel kaufst, oder es bleiben lässt. Das ist doch auch nur meine Meinung ._.
    Wann hast du das letzte Mal ein Spiel gekauft? Was hat dich überzeugt?

  4. #24
    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Es ist doch völlig egal ob ein Spiel mit dem RPGMaker gebaut wurde oder mit z.B. Unity.

    Wenn ich nun ein Spiel auf dem RPGMaker baue und es danach EXAKT gleich auf Unity baue. Ist das von Unity deswegen besser? Nein! Denn es ist identisch mit dem des RPGMakers.
    Und wenn man seine Spiele verkauft um z.B. die Produktionskosten wieder drin zu haben, ists trotzdem noch Hobbybasis. Etwas anderes wäre es, wenn man nun hingeht, eine Firma gründet und ernsthaft vor hat seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen. DANN ist es kein Hobby mehr sondern ein Beruf. Alles andere jedoch, was nebem dem normalen Leben entsteht ist Hobbybasis. Und wenn man ein paar € mit einem Hobby verdient, dann ist das doch nun wirklich nicht schlimm.

    LG
    MajinSonic
    Ich will mal jemanden sehen der freiwillig mit unity so primitive Rückschritte macht. O.o

    Zum Topic: Ich habe ehrlich gesagt nicht die Zeit und Lust ein Spiel für lau zu machen. Unser Team hat schon lange den kommerziellen Gedanken. Ich denke die meisten die hier sind, sind schlichtweg den Maker gewohnt, damit Spiele zu machen ist wirklich simpel. Ein 3D Spiel spielt da in einer ganz anderen Liga.

  5. #25
    Ich für meinen Teil hätte kein Problem damit, wenn Spiele wie Charon2 plötzlich Geld kosten würden.
    Dass alle hier auf Games 4 free pochen liegt halt nur daran, dass sie es nicht anders gewohnt sind und weil es halt bequemer ist, als wenn man mal nen 5er für ein gutes Spiel locker macht, was vlt noch eigenen OST und Grafiken hat.
    Dass dieser Sprung allerdings der Szene zu neuem Glanz verhelfen könnte, daran denken die wenigsten, denn seien wir mal ehrlich: Jeder ist sich selbst der nächste.
    Dass kommerzielle Games nicht unbedingt immer gleich auf Ablehnung stoßen müssen, wurde schon des öffteren bewiesen, auch wenn Spiele, wie der "Meilenstein" Das ist Gerald diese Erkenntnis Lügen strafen.
    Das sind allerdings Einzelfälle und damit nicht gleich zu viele eine Enttäuschung erleben, gibt es ja Reviews.
    Auch Askorekk hätte wohl das Zeug, kommerziell zu werden, würde man es auf einem neuen Maker umsetzen (da der Rm2k/3 ja eigentlich illegal ist, ist ein Verkauf der Spiele, die damit erstellt wurden, nicht rechtens)

    Außerdem wird es auch immer aufstrebende Makerer geben, die an ihren Anfängen stehen und kaum einer wird wohl seinen Erstling gleich vermarkten wollen (Das ist Gerald hat ja gezeigt, was dabei rum kommt)
    und für die Makerer, Grafiker und Komponisten ist es auch ein guter Nebenverdienst und eine Möglichkeit, später einmal in der Videospielindustrie Fuß zu fassen, auch wenn es vom Indiebereich noch ein weiter Weg bis dahin ist.

    Fazit:
    Ich würde es begrüßen, wenn mehr Makerer den Sprung in die Kommerzialisierung wagen würden, da es den Maker für viele interessanter macht und es eine tolle Werbung für die Community sein würde, sowie
    zukünftige Perspektiven für so machen talentierten Komponisten schaffen könnte, die wenn es um Geld geht, sicher gleich nochmal so hart arbeiten.

  6. #26
    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Dito, ich habe bisher gute fast 7 1/2 Jahre hier verbracht und könnte selbst wenn ich wollte wohl nichts kommerziell anbieten, einfach weil es meinen Kodex und meine Ehre verletzen würde, welche sich in mir dank des Forums gebildet haben.
    Aber nicht jeder kann und will mit Lob, "Ruhm" und freudigen Usern die Rechnungen begleichen, die durch Investitionen (und sei es nur Zeit) für einen enormen Extra-Aufwand an einem Spiel entstanden sind.
    Für dich, Daen und sonst wen mag das keine Rolle spielen, aber was juckt das ehrlich gesagt den guten Karl Heinz, der jetzt extra Geld geblecht hat, nur damit die verwöhnte Community hier auch mal in den Genuss eines eigens erstellten Soundtracks z.B. kommen kann? Es ist (in der Regel) sein gutes Recht, denn es muss ja nicht jeder nen Obolus blechen, wenn er nicht will. Und das soll auch generell jedem überlassen sein, wie und warum er was wie handhaben will.

    Ich kann nur langsam bei diesen Diskussionen das Totschlagargument "Die Community hat mir immer alles kostenlos gegeben, also muss ich das auch unter allen Umständen in alle Ewigkeit immer weiter tun, weil das moralisch (scheinbar?) erhabener ist" nicht mehr lesen.
    Nur weil jemand einen Obolus für sein Spiel verlangen will, ist er nicht gleich ein geldgieriges und ehrloses Ungeheuer. Also hört doch bitte auf die olle Moralkarte hier verteilen zu wollen und so zu tun, als würde jeder seinen 5-Minuten-Erstling für 35 Euro verticken wollen (dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmen muss, sollte sich von selbst verstehen).

    MfG Sorata

  7. #27
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Ja gut, dann habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Mir fiel auch schon in Räbbtis Umfrage auf, dass du defintiv dagegen bist, wenn die Szene kommerzialisiert wird.
    Definitiv dagegen?
    Zitat Zitat
    1. Würdest du Geld für ein Makerspiel ausgeben? Ja /Nein, Begründe:
    Meine absolute Hassfrage. Ich weiß nämlich die Antwort nicht

    4. Glaubst du es wäre eine gute, oder eine schlechte Sache, wenn Makergames mehr in den kommerziellen Bereich wechseln? Begründe:
    Eher schlechter, da ich manch alte Gewohnheiten und (erzwungene) Traditionen gerne beibehalten würde und dazu zählt das spielen von Makergames, ohne dass ich Geld dafür ausgeben muss..
    Ich bin eigenentlich eher dagenen, mit einem Teil Unentschlossenheit, aber bestimmt nicht definitiv dagegen.

    Zitat Zitat
    Und weiß heißt immer? Ich weiß gerade nicht, worauf du dich beziehst, da wärst du der Erste, der mir das sagt. Beispiele wären nett, sonst kann ich nichts damit anfangen.
    Kann mich auch irren, ich weiß es nicht mehr, lese deine Beiträge ja eigentlich nie mehr, weil mich das immer nervte.



    @sorata08 und eventuell andere
    Bitte hört doch mal auf, meinen Post für etwas algemeines herzuhalten, obwohl ich nichts allgemeines im Post geschrieben habe. Danke.

  8. #28
    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Ich würde es begrüßen, wenn mehr Makerer den Sprung in die Kommerzialisierung wagen würden, da es den Maker für viele interessanter macht und es eine tolle Werbung für die Community sein würde, sowie
    zukünftige Perspektiven für so machen talentierten Komponisten schaffen könnte, die wenn es um Geld geht, sicher gleich nochmal so hart arbeiten.
    Daran ist sicherlich nichts falsch.

    Aber dazu, sein Spiel zu "kommerzialisieren" gehört nun einmal Mehr, als nur der bloße Wille, es zu tun. Die Fähigkeit, eigene Grafiken und Soundtracks vorzufinanzieren ist dabei sicher eines der entscheidenden Probleme. Sicher kann man - wie Sorata - argumentieren, das jemand, der seine eigenen grafiken kauft, das geld irgendwie auch wieder rein bekommen will. Aber um diesen Schritt zu gehen, müssen diese "eigenen grafiken" auch erst mal vorhanden sein. Und das geld, um einen Pixler oder Musiker vorzufinanzieren, dürften in der Szene nicht viele Leute haben.

  9. #29
    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Definitiv dagegen?
    Ah, tut mir Leid. Tausend Mal Entschuldigung, Verzeihung und der Rest! Ich hatte mich an den falschen User erinnert und Teile falsch in meiner Erinnerung zusammengefügt. Tut mir wirklich Leid für die Missverständnisse, das war dann ein Fehler meinerseits.

    Okay, dann kann ich ja sagen, dass ich deinen Standpunkt dann doch verstehe. Und nochmals Entschuldigung für die Missverständnisse, die dadurch entstanden. Zumindest weißt du jetzt, wieso ich auf solche Annahmen kam. ^^"
    Zitat Zitat
    Eine Garantie, dass dir ein Spiel gefällt gibt es natürlich nicht, die gibt es nie, aber du wirst ja wohl eben aus all den Bildern, Videos und Meinungen anderer wissen, ob dir das Spiel gefällt. Und sagst du nun zu dir "Hm, klingt ganz interessant", dann kannst du jetzt ja immernoch entscheiden, ob du dir das Spiel kaufst, oder es bleiben lässt. Das ist doch auch nur meine Meinung ._.
    Wann hast du das letzte Mal ein Spiel gekauft? Was hat dich überzeugt?
    Ja natürlich. Das ist ja offensichtlich, einen anderen Sinn soll das Ganze ja nicht erzielen. ^~^ Mir ging es auch einfach darum, dass Yotube & Co. nochmal einen ganz anderen Unterschied aufweisen und nicht gaaanz so als Vergleich ziehen. Im Gesamten gesehen muss man für Youtube nämlich kein Geld blechen (wenn man von weit hergeholten Dingen wie Internet-, Strom- und anderen Kosten absieht), für den Kauf von kommerziel vertriebenen Spielen allerdings schon. Hoffe, das wäre hiermit dann auch irgendwie auf den Punkt gebracht.

    Ach ja, zu deiner Frage: Das lässt sich schwer beantworten. Ich persönlich kaufe viele Spiele aus Prinzip, weil mir irgendwie das Genre, der Stil oder die Spielreihe zusagt. Momentan wäre es wohl... The Last of Us? Wegen der unglaublich guten Resonanz, die das Spiel bekommt. Werde ich mir wohl dann auch irgendwann holen. Im Übrigen muss du diese Aussage nicht als Beispiel nehmen für deine Ansicht, die habe ich nämlich schon begriffen, falls das immer noch irgendwie nicht klar war... oder so. Keine Ahnung. Hab' ehrlich gesagt nach kleinen Problemchen hier den Faden verloren, abseits davon ist das ja gar nicht Gesprächsgegenstand dieses Threads.

    Geändert von Ligiiihh (24.06.2013 um 22:31 Uhr)

  10. #30
    Schön das wir uns da einig sind

  11. #31
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Aber dazu, sein Spiel zu "kommerzialisieren" gehört nun einmal Mehr, als nur der bloße Wille, es zu tun. Die Fähigkeit, eigene Grafiken und Soundtracks vorzufinanzieren ist dabei sicher eines der entscheidenden Probleme. (...) Und das geld, um einen Pixler oder Musiker vorzufinanzieren, dürften in der Szene nicht viele Leute haben.
    Oder man versucht die Arbeitsstunden von sich und einem Team o.Ä. nachträglich durch den Verkauf zu vergüten.
    Ich setze mal einfach bei dem regulären Versuch, das eigene Projekt für Geld zu vertreiben, voraus, dass man sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und auch für potentielle Spieler genug "Leistungen" bieten kann und will.

    MfG Sorata

  12. #32
    Ich hab nach wie vor Interesse daran, kommerzielle Indie-Spiele zu entwickeln, aber das finanzielle Risiko hält mich davon ab. Vielleicht findet sich ja irgendwann mal ein Team dafür.

  13. #33
    Ist ja nicht so als hätten das einige Projekte gemacht oder sich finanzieren lassen. To the moon ist nur ein Beispiel.

    http://www.kickstarter.com/projects/...sword?ref=card
    http://www.kickstarter.com/projects/...ation?ref=card

    Die Möglichkeit besteht, aber mit solchen Spielen kann man keinen Unterhalt finanzieren. Aber ja grundsätzlich kann man nebenbei damit verdienen. Wobei Ich da doch eher größere Projekte anpeilen würden, mit denen man auch gut Geld verdienen kann.

  14. #34
    Ein wenig Geld für Arbeitsstunden zu verlangen hat nichts mit
    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Kodex und Ehre
    zu tun, sondern damit, dass jemand der Geld verlangt für seinen Kram nicht stigmatisiert werden sollte als geldklauender Hund der die Community anpinkelt, sondern als Künstler. Weil das machen Künstler. Die verkaufen ihre Kunst.

    DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER
    Es tut mir leid, bitte geh deinem Hobby nach und verlange keine Gegenleistung dafür. Dagegen ist nichts einzuwenden, es ist immerhin ein Hobby und jeder soll dem nachgehen woran er Spaß hat!
    DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

    Ich finde nur dass sich das sehr - wie sagt man - kurzsichtig und künstlich dramatisiert anhört wenn ich das so lese. Von wegen "Ehre" und "Loyalität" und "Kodex" und all der Jazz.

    TL; DR:
    Ich komme nochmal darauf:
    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Kodex und Ehre
    zurück wenn du irgendwann deine Kunst verkaufst und dir deine Kumpels deine Werke abkaufen. Denn ich werd der erste sein, der laut lacht und dir dann gratuliert zum Verletzen des... wie hieß es?
    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Kodex
    Richtig.

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (24.06.2013 um 23:04 Uhr)

  15. #35
    Steel, "meinen Kodex und meine Ehre"! MEINE! Gottvermaledeiter Himmel, Arsch und Zwirn! Bitte kürze keine Zitate zusammen, so dass es so aussieht, als hätte ich etwas allgemeines und nicht etwas allein auf mich bezogenes geschrieben. Nein ernsthaft, das geht mir auf den Sack.

    @steel weiter unten
    Es ist mir sowas von egal, ob es um mich ging oder nciht, es gehört sich einfach nicht Zitate von anderen so umzuschreiben, dass man sie für seine eigene Aussage verwenden kann!

    Geändert von Mars (25.06.2013 um 17:37 Uhr)

  16. #36
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Aber nicht jeder kann und will mit Lob, "Ruhm" und freudigen Usern die Rechnungen begleichen, die durch Investitionen (und sei es nur Zeit) für einen enormen Extra-Aufwand an einem Spiel entstanden sind.
    Für dich, Daen und sonst wen mag das keine Rolle spielen, aber was juckt das ehrlich gesagt den guten Karl Heinz, der jetzt extra Geld geblecht hat, nur damit die verwöhnte Community hier auch mal in den Genuss eines eigens erstellten Soundtracks z.B. kommen kann? Es ist (in der Regel) sein gutes Recht, denn es muss ja nicht jeder nen Obolus blechen, wenn er nicht will. Und das soll auch generell jedem überlassen sein, wie und warum er was wie handhaben will.

    Ich kann nur langsam bei diesen Diskussionen das Totschlagargument "Die Community hat mir immer alles kostenlos gegeben, also muss ich das auch unter allen Umständen in alle Ewigkeit immer weiter tun, weil das moralisch (scheinbar?) erhabener ist" nicht mehr lesen.
    Nur weil jemand einen Obolus für sein Spiel verlangen will, ist er nicht gleich ein geldgieriges und ehrloses Ungeheuer. Also hört doch bitte auf die olle Moralkarte hier verteilen zu wollen und so zu tun, als würde jeder seinen 5-Minuten-Erstling für 35 Euro verticken wollen (dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmen muss, sollte sich von selbst verstehen).
    Moralkarte?
    Erhabenheit?

    Ganz ehrlich, Sorata, den Schuh ziehst du dir grade selbst an, denn ich habe nichts dergleichen erwähnt.
    Wenn ich von MIR spreche, dann spreche ich von mir und ausschließlich von mir. Bedeutet, wenn ICH sage, dass ich sowas gerne kostenlos mache, dann beziehe ich mich rein auf mich und das ist keine Wertung.
    Im Gegenteil: Ich würde jeden Maker finanziell unterstützen und sein Spiel kaufen und bewerben wenn es mir gefällt.

    Ich bin nun wirklich alt genug um beurteilen zu können was ich mag, was ich nicht mag und was sich für mich schickt und was ich nicht unterstütze.
    Wenn ich keinen kommerziellen Gedanken verfolge weil ich auf diesen Stress keine Lust habe, dann ist das so und keine Wertung.
    Wenn ich das Spiel der Community kostenlos zur Verfügung stelle weil das Spiel keine 5 Cent wert ist, dann ist das meine Meinung und keine Wertung.
    Wenn ich das Spiel der Community kostenlos zur Verfügung stelle weil ich 10,5 Jahre hier verbracht habe, meine Ehefrau hier kennengelernt habe, meinen besten Freund und Arbeitskollegen hier fand, gut 5 richtig enge Freunde hier fand und ich ein Team gefunden habe, mit dem das Arbeiten als Hobby einfach Spaß macht, dann ist das meine Sache, Sache des Teams und keine Wertung.

    Hört endlich mal auf zwischen den Zeilen Dinge zu lesen die da einfach nicht stehen.
    Wenn ich sage, dass ich "grün" bin, dann steht da nicht in einem nur für dich lesbaren Nebensatz "und du bist blau."

    Ich mache was ich will mit meinem Spiel und das macht ihr alle Anderen hoffentlich auch.
    Und hoffentlich seid ihr erfolgreich. Hoffentlich seid ihr kommerziell erfolgreich. Hoffentlich werden eure Spiele gespielt. Nach mehr als 10 Jahren kann ich das sowas von neidlos und ehrlich sagen...

  17. #37
    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Steel, "meinen Kodex und meine Ehre"! MEINE! Gottvermaledeiter Himmel, Arsch und Zwirn! Bitte kürze keine Zitate zusammen, so dass es so aussieht, als hätte ich etwas allgemeines und nicht etwas allein auf mich bezogenes geschrieben. Nein ernsthaft, das geht mir auf den Sack.
    Wenn du gelesen hättest was ich geschrieben habe (wow, was'n Satz), dann würde dir ins Auge springen dass es sich für mich auf eine bestimmte Art und Weise liest. Ich hab den political correct disclaimer nicht umsonst in den Post gepackt. Geez... dass alle wegen ihrer kleinen Believies direkt an die Decke gehen wenn man sie nur oberflächlich in Frage stellt.

    Ich elaboriere mal kurz, weil sich der andere Post ein bisschen bitchy liest und so nicht rüberkommen sollte:
    Du kannst ja deine Kodexe und Ehre und die dazu vorhandenen Dokumente die du dir an die Wand genagelt hast oder was weiß ich auch gerne haben und behalten, dagegen habe ich nichts gesagt. Jeder hat seine kleinen Reglements für bestimmte Dinge, selbst ich habe das. Denn entgegen der Meinung einiger Leute habe ich ein Gewissen und manchmal sogar ein Herz für bestimmte Dinge. Manchmal.
    Was ich allerdings nie - nie - tun würde, ist hoch und heilig versprechen dass - wenn Gott so will - ich meine Literatur beispielsweise nie verkaufen würde, geschweige meine Kumpels davon abhalten würde sie zu unterstützen. Weil das ist in meinen Augen kurzsichtiger Balogni Bullshit. Wenn jemand zu mir kommt und sagen würde "Ey ich hätte Bock aus Rockabilly Samurai nen Film zu machen, hier sind 50.000 Euro für dein Drehbuch." würde ich sagen "JA GEIL, HIER, NIMM ALLES WAS ICH HAB.". Gegebenenfalls würde ich höchstens kreative Kontrolle verlangen und irgendwie dafür sorgen dass Olga Kurylenko die Hauptrolle bekommt und...

    Äh, moment, ich schweife ab.

    Der Punkt ist: Würde ich dann mit Mistgabeln und Fackeln vorm Kino stehen um meine Freunde davon abzuhalten, den Film zu sehen und dafür zu bezahlen? Fuck nein. Nein, natürlich nicht. Klar, wenn es sich machen lässt lade ich sie zur abgefuckten Premierenparty mit 'nem Berg Koks und Nutten ein, aber wenn sie sagen würden "Ey, ich will dich und deinen Shizzle unterstützen." würde ich das nicht ablehnen. Weißwieichmein? Das Beispiel ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber für mich kommt's aufs selbe hinaus.

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (24.06.2013 um 23:20 Uhr)

  18. #38
    Beim Hobbybasteln von Spielen fällt vor allem der kommerzielle Gedanke weg, sprich Zeit spielt keine Rolle, Arbeit spielt keine Rolle, Spaß an der Enwicklung und der Gedanke was eigenes zu machen stehen im Vordergrund
    .
    Macht man ein Spiel, dass man kommerziell vertreiben möchte, ist dies ein ganz anderer Planungsaufwand wie wenn man ein Hobbyspiel macht, bei Punkt A anfängt und bei Punkt Z aufhört und es im generellen Wayne ist wie lange man für was braucht und die Contentschere weil kein Budget da ist fällt auch weg und der ganze rechtliche Aufwand, Verträge, Investoren uvm fällt einfach mal platt
    Kommerzielle Spiele bedeuten beachtlichen Mehraufwand, es müssen Dinge erledigt werden um in der Planung zu bleiben, damit der Projektabschluss gewährleistet werden kann, der Spaßfaktor kann dabei ganz schnell flöten gehen und wenn die Planung letztendlich nicht funktioniert kann das ganze Projekt kippen, Ebenfalls kann das Projekt den Bach runtergehen weil Milestones nicht eingehalten werden oder wenn das letztendlich hart durchgebrachte fertige Projekt flopt - Risiko über Risiko.

    Makerspiele sind schön, dort fließt Herzblut hinein, die Handschrift des Autors ist klar erkennbar und jemand hat sich sichtlich Mühe damit gegeben, das merkt man ihnen auch an und man sieht ihnen auch mal hinterher wenn was nicht ganz in Ordnung ist.
    Dies ist allerdings nur möglich, da auf der anderen Seite keine Publisher, Werbekosten, Steuern und zig andere Dinge nebst der Bezahlung für die Entwickler, die so ziemlich den geringsten Teil ausmacht, stehen.

    Kommerzielle Spiele, Spiele die nachträglich einfach so verkauft werden und kostenlose Spiele sind komplett andere Dinge.
    "Talent" "Qualität" und "Erfolg" stehen in keiner Beziehung zueinander.
    Wer jetzt davon ausgeht dass man mit "Makerspielen" viel Geld verdienen kann, nur weil eines aus Millionen ein gehypter Erfolg war, oder sie gar auf eine kommerzielle Ebene hieven will ist naiv. Viele Leute hier ahnen das, wissen das, oder haben einfach andre Ziele als n paar Scheinchen die keine Revanche für den Stress sind.

    Gegenfrage:
    Warum holen sich Leute lieber einen Blockbuster, anstatt 5-50 Apps und/oder Indiespiele die auf den Zeitraum gesehen deutlich länger unterhalten?

    Geändert von Cyangmou (24.06.2013 um 23:26 Uhr)

  19. #39
    @Daen: Wenn ich dich persönlich und direkt hätte ansprechen wollen, hätte ich das auch klar und deutlich hervorgehoben (hätte wohl besser sein können).
    Du wurdest nur im Zuge der Argumentation "Die Community gab mir viel gratis, also gebe ich ihr was gratis" als Beispiel genannt.
    Das darauf aufbauende Versteifen in persönlichen Maßstäben hatte dich eigentlich gar nicht zum Ziel, eher die allgemeine Menge an Leuten, bei denen das scheinbar eben doch mitschwingt "Was gratis war, muss auch gratis bleiben!"

    Sorry, wenn es da ein offensichtliches Missverständnis gab.

    MfG Sorata

  20. #40
    @Sorata: Alles klar, danke für die Klarstellung.
    Ich habe mich als Beispiel natürlich indirekt angesprochen gefühlt. ^^


    Davon abgesehen hoffe ich wirklich sehr, dass jeder Einzelne von uns auf seine Art und Weise erfolgreich wird.
    Ich hasse es einfach, wenn Herzblut sinnlos im Boden versickert - deswegen wünsche ich den Kommerziellen den Kassenschlager und den Traditionalisten die Jubelchöre. Letzten Endes ist es wie in der Bundesliga - vom Erfolg jedes Einzelnen kann jeder Andere mit profitieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •