Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
Das sehe ich komplett anders. Hobbys kosten Geld und der Maker ist sogar noch eines der Hobbys die sehr kostengünstig sind, vergleicht man es mal mit anderen Sachen.
Habe ja auch gar nichts anderes behauptet. Wenn ich etwas als Hobby betreibe erwarte ich ja auch gar keinen finanziellen Gewinn dabei. Dann ist der Spaß den ich bei der Ausübung habe der Lohn.
Wenn ich jetzt allerdings ein Projekt kommerziell betreiben möchte, dann sollte da am Ende aber auch schon was dabei rausschauen. Vor allem dann wenn ich auch entsprechende Ausgaben decken muss und umso mehr, wenn ich damit meinen Lebensunterhalt verdienen möchte. Ein Hobbyprojekt irgendwo hochladen und dann sagen: "Jeder der will darf mir nen Euro dafür" ist für mich noch nicht wirklich ein kommerziell aufgezogenes Projekt.
Was mit all dem sagen wollte:
Ich glaube eine der größten Hürden, auch für die Leute die entsprechende Fähigkeiten in der Spieleentwicklung besitzen, ist viel langweiliger und unliebsamer Krimskrams der zusätzlich zur Entwicklung noch dazu kommt wenn man das Hobby zum Beruf machen will. Da muss man dann halt wirklich machen wollen. Auch in Zeiten in denen es keinen Spaß macht.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
Es ist ein großer Unterschied, ob mir Jemand meine Idee abkaufen möchte, mir 10.000 Euro zahlt und dann sein Ding damit macht, oder ob man sein ganzes Herzblut reingesteckt hat und dann das Angebot kommt.
Davon abgesehen stimme ich dir zu - wenn einem für ein fertiges Makerspiel Geld geboten wird, dann gerät man ins Wanken.
Aber du kannst die Leute, die in diesem Thread durch die Blume sagen, dass sie das Spiel dann nicht verkaufen würden, nicht unter Generalverdacht stellen und sie Lügen schimpfen. Geld ist nicht alles im Leben und wo ein gutes Spiel herkommt, da kommt sicherlich auch ein zweites gutes Spiel her.
Ich habe schon wildfremden Leuten dabei geholfen ihre Rechner wieder in Schuss zu bringen und keinen Cent dafür genommen, obschon man mir gute Angebote gemacht hat. Sobald Geld im Spiel ist, ändern sich eben die Dinge und diesen Pfad wollen manche halt nicht beschreiten.
Das hat meiner Meinung nach nur bedingt mit Moral oder Anstand zu tun.
Kann sein, dass ich da einigen ganz fies und gemein etwas unterstellt habe. Ich schätze mal ich schließe da zu sehr von mir auf andere. Mir persönlich wäre Spieleentwicklung ein zu anstrengender Beruf. Als Hobby liebe ich es aber. Dennoch würde ich Geld dafür nehmen wenn es mir denn einer Zahlen würde. Warum auch nicht? Ist doch schön für's Hobby bezahlt zu werden
Aber das ist halt auch leicht gesagt, denn niemand bezahlt mich dafür, in meine Freizeit herumzuspielen.
Und ja, ich hab' dank meiner Mama auch schon einigen (mir) fremden Leuten mit ihren PC Problemchen geholfen und Bezahlung abgelehnt (nur den Kaffee hab' ich dankend angenommen, kann man vielleicht auch schon als Bezahlung ansehen). Liegt aber sicher daran, dass ich genug verdiene, so das mir kleiner Geldbeträge eher egal sind. Würde mir jemand einen Betrag anbieten für den ich normalerweise eine ganze Weile Arbeiten gehen müsste, weiß ich nicht ob ich das einfach so ablehnen würde. Nennt mich ruhig ne Geld•••••••• ^^