-
Ich fasse mich kurz.
Erstmal kann ich Corti zustimmen, ich kann einfach keinen Zugang zu Makerspielen mit dem Genre Horror finden. Ganz einfach, weil diese Pixelgrafiken jeder Gruselatmosphäre entgegen stehen. Normalerweise ist mir bei Spielen die Grafik schnurzpiep egal.. aber ein Pixelmonster lässt mich höchstens lachen und erschreckt mich überhaupt nicht. Die Sache bei Makerspielen ist außerdem, dass man grundsätzlich die ganze Map sieht und Einsicht auf sie hat. Nimmt man jetzt ein Spiel namens Amnesia weiß man nie was hinter der nächsten Ecke lauert, da man nicht durch Wände blicken kann. Ich glaube das ist sogar der eigentliche Grund warum das Horror Genre mir beim Maker weniger zusagt. Horror ist für mich in 3D Spielen am effektivsten.
Ein Horrorspiel muss außerdem durch seine Atmosphäre leben.... Licht und Schatten sind in einem Horrorspiel wichtiger als bei anderen Spielen, da sie eben zur Atmosphäre beitragen, beim Maker gibt es zwar Lichteffekte aber irgendwie haben die bei mir nie diese Wirkung wie bei 3D Spielen...
Persönlich finde ich psychologischen Horror auch wesentlich intressanter als tröges: OH guck hier Monster... RENN!
Amnesia hat das da ganz gut gemacht, natürlich gab es das Monster, aber das Spiel hat sehr auf die Psyche eingewirkt und dann noch diese Story dazu...
Zu Amnesia verglichen fand ich Penumbra (gerade das erste) ziemlich langweilig, dort konnte man sich verteidigen. Etwas zu verteidigen hat man im zweiten penumbra und in Amnesia nicht, was alles gleich nochmal spannender macht.
Silent Hill fand ich allerdings auch wenn es ein 3D spiel war nicht gruselig, nur nervig, wegen den ganzen Monstern, die viel zu viel auf der Welt verteilt waren und die man zudem noch töten konnte wenn man denn wollte. Das war auch bei Amnesia besser, da wurde das Monster sparsam genutzt und die einzige Verteidigung war verstecken...
Geändert von Katii (24.06.2013 um 05:27 Uhr)