-
Deus
@Tasuva
Ich bin aber skeptisch, ob man eine sich langsam aufbauende Horrorstimmung durch Text- und Laufgeschwindigkeit beeinflussen kann. Außerden ist die unheimliche Stimmung ja auch nicht die ganze Zeit präsent. Es gibt ruhige Momente, vielleicht hektische, der Spieler muss so schnell wie möglich an einen bestimmten Orte und viele Textstellen sollen nicht gruselig sein, z. B. wenn ein Rätsel beschrieben wird. Ich würde die Geschwindigkeit zumindest an die Situation anpassen. Letztendlich läuft alles auf folgende Frage hinaus: Wie viele Spieler würden ein Spiel wegen Geschwindigkeit 4 abbrechen, weil für sie die Horrorstimmung darunter leidet und wie viele wegen Geschwindigkeit 3, weil der Spielspaß darunter leidet? Ich will eine langsame Geschwindigkeit aber auch nicht als falsch bezeichnen, ich sehe nur das oben genannten Risiko und mir selbst sagen solche Spiele nicht so zu wie schnellere, vor allem wenn sie recht groß sind.
Schummrige Räume passen schon zum Horror und manchmal ist es auch gut, wenn der Spieler wenig sieht. Man muss aber natürlich aufpassen, dass der Spieler nicht zu wenig sieht und für notwendig halte ich Lichteffekte nicht, weil es sicher andere Wege gibt, um eine unheimliche Stimmung zu erzeugen.