Zitat Zitat von Javis Beitrag anzeigen
Hu, also damit du nicht ganz ohne Feedback bleibst, werd ich dir mal einige Punkte aufzählen, die mir gefallen und die mir nicht gefallen!
Ich hoffe ich hab nichts vergessen und auch alles soweit getestet. :S
Hallo, danke für deine Mühen. Bin froh, das sich jemand die Mühe macht, und sich das ganze einmal ansieht.
Dennoch sind mir ein paar Punkte nicht ganz klar, bitte hilf mir dabei auf die Sprünge :P

Positiv
  • Anlegen eigener Tilesets (Diese könnten meiner Meinung nach ebenfalls eine Vorschau im TileSets-Baum erhalten)
Was meinst du mit "Vorschau im TileSets-Baum"? Im MapEditor wird dir beim drüber fahren eine Vorschau gezeigt.

Verbesserungswürdig
  • Die "Rückgängig-Funktion" : Folgendes Szenario: Ich zeichne mit der Maus, ohne den Button loszulassen, viel Gras, merke dass ich doch nicht alles benötige und drücke STRG-Z. Leider muss ich das so oft drücken, wie Gras gezeichnet wurde. Besser wäre es, wenn sofort die letzte Aktion verschwindet, also mein komplett gezeichnetes Gras. (Ist wahrscheinlich Geschmackssache)
Ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen. Ich überlege mir auch schon eine Lösung, wie ich das anders machen könnte. Liegt ein wenig an der Implementierung. -> werde ich überarbeiten

• Ah jetzt hab ich herausgefunden, dass der Button "<-" der Zurück-Knopf ist ohne Short-Cut ... müsste man sich vielleicht auch noch überlegen, wie man das Designtechnisch besser lösen mag.
Hier werde ich wohl ein Icon einsetzen, welches in etwa so aussieht wie das "Zurück" aus dem Maker. Sonst irgendwelche Vorschläge?

• Der Cursor im Editor selbst. Ich find das Fadenkreuz ist dafür eine schlechte Wahl...ich wollte am Anfang mehrere Felder selektieren, hab jedoch gezeichnet.
Kann ich verstehen, dass das ein wenig Eingewöhnungszeit benötigt. Dennoch denke ich, das wenn man öfter mit dem Editor arbeitet, auch damit zurecht kommen kann.

• Im Database-Editor funktioniert bei mir der Cancel-Button nicht (Verhalten für mich: Drücke auf "Cancel" und das Fenster schließt sich)
Ist ein Bug, und wird behoben

• Ist wahrscheinlich eher etwas für mich, aber ich würde noch eine oder zwei weitere Zoomstufen begrüßen und zwar näher dran (150% und vllt. 200%) Gerade für Detailarbeiten für mich extrem wichtig.
Hatte ich auch schon drüber nach gedacht. Werde ich auch umsetzen.

• TileSet fallen-tree.png hat ein etwas komisches Verhalten. (es wiederholt sich immer in y-Richtung und wird nicht komplett gezeichnet) ::::: Ich seh grad, beim Fill hat das Tile die richtige Grafik
TileSet "fallen-tree.png"? Das klingt für mich eher nach einem normalen Tile. Ich sehe aber was du meinst (wenn du denn das Tile meinst), und weiß auch woher das kommt. Werde ich beheben

• Was mir dabei auffällt..man importiert viele kleine Tiles, jedoch kann das später unübersichtlich werden. Eine Gruppierung wäre dabei hilfreich. (Ähnlich einem Chipset-System im Maker, nur mit DropDown-Box oder so)
Auch das hatte ich mir schon überlegt, ist aber ein wenig knifflig umzusetzen, deswegen erst einmal nach hinten geschoben. Ich werde mir dafür aber eine Lösung überlegen!

• Klick ich im Menü auf "File" und "move" dann mit meiner Maus über die anderen Reiter und komme auf "Database", öffnet sich diese sofort -> Sollte am Besten nur auf ein Klick reagiern
Stimmt, ist ein seltsames Verhalten. Werde ich überarbeiten.

• Bei den Weltobjekten gibt es ja die Animationsvorschau....die find ich irgendwie etwas unübersichtlich. Auch wenn ich das Fenster vergrößer, bleibt das leider so...da könnte man vielleicht noch einen Button einzubauen mit "Show Animation" oder sowas, der dann die ganze Verwaltung in einem neuen Fenster öffnet.
Dabei kann ich dir leider nicht ganz folgen. Wenn du das Fenster größer machst, vergrößert sich doch auch der Bereich, in denen die Animationen sind.

nochmal nen Fazit
Joa ansonsten sehen die Funktionen soweit gut aus, jedoch sind mir die Objekt-Anmiationstypen noch unklar...da kann man auch wenig dran schrauben. Ebenso wie bei den Texten....da hätt ich zu gerne mal ein weiteres Textfeld erzeugt...
Es sind echt schöne Sachen dabei und dein Projekt geht in eine gute Richtung, wie ich finde.
Die bisherigen Funktionen zur Kartendarstellung mit den Tiles, Autotiles und Weltobjekten find ich gut gelungen und damit würden sich schon schöne Karten darstellen lassen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die weitere Entwicklung vorangeht.
Vielen Dank für deine Zeit. Ich werde mich bemühen deine Kritikpunkte auszumerzen
mfg