Hu, also damit du nicht ganz ohne Feedback bleibst, werd ich dir mal einige Punkte aufzählen, die mir gefallen und die mir nicht gefallen!![]()
Ich hoffe ich hab nichts vergessen und auch alles soweit getestet. :S
Positiv
- Vorschaufunktion spezieller Objekte
- Reinziehen der "Weltobjekte" und das Bewegen dieser im Editor selbst
- So wie es aussieht, die Möglichkeit zu jedem Text in der Datenbank, eine Übersetzung anzugeben
- Bounding Box
- Anlegen eigener Tilesets (Diese könnten meiner Meinung nach ebenfalls eine Vorschau im TileSets-Baum erhalten)
- Autotiles können Transparenz erhalten, sodass man im "Foreground-Layer" diese normal verwenden kann
- Massenimports
- Anlegen mehrerer Layers für eine Map (damit lassen sich Karten schön mappen
)
Verbesserungswürdig
- Die "Rückgängig-Funktion" : Folgendes Szenario: Ich zeichne mit der Maus, ohne den Button loszulassen, viel Gras, merke dass ich doch nicht alles benötige und drücke STRG-Z. Leider muss ich das so oft drücken, wie Gras gezeichnet wurde. Besser wäre es, wenn sofort die letzte Aktion verschwindet, also mein komplett gezeichnetes Gras. (Ist wahrscheinlich Geschmackssache)
- Ah jetzt hab ich herausgefunden, dass der Button "<-" der Zurück-Knopf ist ohne Short-Cut ... müsste man sich vielleicht auch noch überlegen, wie man das Designtechnisch besser lösen mag.
- Der Cursor im Editor selbst. Ich find das Fadenkreuz ist dafür eine schlechte Wahl...ich wollte am Anfang mehrere Felder selektieren, hab jedoch gezeichnet.
- Im Database-Editor funktioniert bei mir der Cancel-Button nicht (Verhalten für mich: Drücke auf "Cancel" und das Fenster schließt sich)
- Ist wahrscheinlich eher etwas für mich, aber ich würde noch eine oder zwei weitere Zoomstufen begrüßen und zwar näher dran (150% und vllt. 200%) Gerade für Detailarbeiten für mich extrem wichtig.
- TileSet fallen-tree.png hat ein etwas komisches Verhalten. (es wiederholt sich immer in y-Richtung und wird nicht komplett gezeichnet) ::::: Ich seh grad, beim Fill hat das Tile die richtige Grafik
- Was mir dabei auffällt..man importiert viele kleine Tiles, jedoch kann das später unübersichtlich werden. Eine Gruppierung wäre dabei hilfreich. (Ähnlich einem Chipset-System im Maker, nur mit DropDown-Box oder so)
- Klick ich im Menü auf "File" und "move" dann mit meiner Maus über die anderen Reiter und komme auf "Database", öffnet sich diese sofort -> Sollte am Besten nur auf ein Klick reagiern
- Bei den Weltobjekten gibt es ja die Animationsvorschau....die find ich irgendwie etwas unübersichtlich. Auch wenn ich das Fenster vergrößer, bleibt das leider so...da könnte man vielleicht noch einen Button einzubauen mit "Show Animation" oder sowas, der dann die ganze Verwaltung in einem neuen Fenster öffnet.
nochmal nen Fazit
Joa ansonsten sehen die Funktionen soweit gut aus, jedoch sind mir die Objekt-Anmiationstypen noch unklar...da kann man auch wenig dran schrauben. Ebenso wie bei den Texten....da hätt ich zu gerne mal ein weiteres Textfeld erzeugt...
Es sind echt schöne Sachen dabei und dein Projekt geht in eine gute Richtung, wie ich finde.
Die bisherigen Funktionen zur Kartendarstellung mit den Tiles, Autotiles und Weltobjekten find ich gut gelungen und damit würden sich schon schöne Karten darstellen lassen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die weitere Entwicklung vorangeht.