Maister-Räbbit, ich finde nicht, dass ein Spiel ausreichend ist um ein Genre zu verurteilen.
Ich spul mal runter, was ich so mag und nicht mag.
Call of Duty - Modern BämBäm
(+) Kinoreifes Ballern, Explodieren
(-) Spielerische Tiefe eher gering
(-) wenig Freiheit in den Levels
(+) Selbstheilung automatisch
(+) dies ermöglicht nahezu nachdenkensfreies Ballern und Berauschen an Knallhartem Kawumms.
Daikatana
(+) kreative, zuweilen echt coole Waffen
(+) Rollenspielelemente
(-) schlechter Spielfluss in nicht wenigen Levels
(-) Kein Quicksave/Load
(-) Kein Quicksave/Load + Jump & Run Stellen auf 10*10cm großen Plattformen...
(-) Kein Quicksave/Load + beschissene KI
(-) Kein Quicksave/Load + beschissener KI dabei zusehen wie sie die Jump & Run Stellen auf 10*10cm großen Plattformen 150.000 mal in Folge verkackt ARGHHHHH!
(+) im Koop ohne KI -Buddies und mit Freunden spassig
Deus Ex (Erster)
(+) Cooler Einfluss des eigenen Handelns auf die Welt
(+) Multiple Herangehensweisen valide
(+) Für das Spielkonzept fantastische Maps um die Herangehensweisen auszuleben
(-) eigentliches Shootergameplay nicht so toll, kein richtiger Actionspielfluss wie in guten Shootern
(-) Bedienung etwas überkompliziert.
Deus Ex 2 : Invisible War
(-) Spielperformance, schrecklich unoptimiert, spielt sich dadurch einfach eklig
(-) Feeling einer lieblosen Konsolenumsetzung
(-) Kleinere Maps, begrenztere Areale, die nicht wie in Teil 1 wirklich zu verschiedenen Herangehensweisen animieren
Deus Ex: Human Revolution
(+) Angemessen aktuelles Shootergameplay endlich mit Deckung suchen
(+) Multiple Herangehensweisen valide
(+) Ordentliche Maps dafür
(+) Angemesene Komplexität der Charakterfähigkeiten vund der Bedienung, komfortabler als in DX1, flexibler und spassiger als in DX2
(+/-) Coole, nicht ins Spiel passende Bosskämpfe
Diablo 2
(+) Gefühl großer Freiheit in der Charakterentwicklung
(-) die Freiheit besteht größtenteils daraus Dinge unwissend falsch machen zu können
(+) Gameplay ist flüssiges Hack&Slay
(-) Verfehlen, bestimmte Resistenzen, unfaire Momente
Diablo 3
(+) sauber flüssiges Gameplay
(+) flexibles System der Charakterspezialisierung, die anregt auszuprobieren
(-) Viele noch unbrauchbare Runen und Skills
(-) Itemdrops und Abhängigkeit vom Auktionshaus komplett furchtbar
Guild Wars 2
(+)Questherzen erlauben es locker zu spielen anstatt zu NPCs zu laufen, abzuklicken und weiterzulaufen
(-) Weniger das Gefühl in der Welt zu wirken, ein bedeutender Held zu sein
(+) Events erfüllen die Welt mit Dynamik wenn man in Schlachten, Angriffe, Belagerungen etc. reinstolpert, es wirkt nicht so "hier deine kalkulierbare tägliche Portion Quest"-mässig.
(-) Wenn man Content sucht läuft man oft rum auf der Suche nach irgendwas.
(+) Actionlastigeres Gameplay mit Ausweichen, Kampfdynamik und Klassen die man sich selbst zu einer flexiblen Kampfeinheit gestalten muss
(-) Projektilangriffe sind noch MMO-esk wie vor 15 jahren
(-) Mangelnde Struktur in den kämpfen, es bleibt unorganisiert und chaotisch, dadurch spielt es sich irgendwi noch stumpfer als "Holy-Trinity"-MMOs
(-) Ausweichen von Angriffen notwendig, die man vor lauter Laserexplosionen der eigenen leute nicht mal sehen kann. Starke Benachteilung von Nahkämpfern
(+/-) Gleichwertige Rollen in der Gruppe erlauben kein Durchziehen. Gut wenn man keine Lust mehr hat für hirntote "over 9k DPS, ich bin geil"-DDs den Tank/Heiler zu spielen, scheisse wenn man Freunde mitnehmen will, die spielerisch nicht ausreichend gut sind
Max Payne 1 & Max Payne 2
(+) Coole BulletTime Momente
(-) oft Kugel-fangen-sterben-Quickload-Momente, dadurch oft rausreissen aus dem Spiel durch Speichern-Laden. So sehr ich die Spiele von der Story her liebe, spielerisch würden weniger Oneshot und dafür CallOfDuty-Lebensregeneration das Spiel zu einem angenehmeren Erlebnis machen
Portal 1&2
(+) Simply übergeil!
Rune (3rd Person Action von Human Head, Jahr2000)
(+) amosphärische Welt
(+) Sehr cooles cleveres Leveldesign
(+) Wikinger, Riesenwaffen!
(+) im SinglePlayer angenehm flüssiges, funktionierendes Action-Gameplay
(+) Im Multiplayer mindestens mittelspassig weil tolles Spielkonzept
(-) Im Multiplayer leider nur mittelspassig weil das Hitbox-basierte Treffersystem der alten Unrealengine dafür einfach nicht taugt und Konfrontationen sehr zufallsbasiert macht
Starcraft 2
(+) geschliffene Bedienung und Gameplay, korrekter Schwierigkeitsgrad, macht RTS sehr gut spiel- und genießbar auch für Leute, die RTS sonst nicht lieben
Star Wars - Force Unleashed 1
(-) Auf PC ohne Gamepad zeitweise mittelmässige zeitweise beschissene Steuerung
(+) einige dramaturgisch gute Quicktimemomente
(-) einige echt hohle Quicktimemomente
(+) Rollenspielanleihen interessant aber nicht so wirkend wie es das System mit multiplen verbesserbaren Sachen vermuten lässt
Star Wars - Force Unleashed 2
(+) spielerisch Bombe
(+) Vereinfachtes RPG-System mit stärkerer Wirkung
World of Warcraft
(+) Geschliffendstes, optimiertestes "Tank&Spank"-MMO
(-) Als Rollenspiel in Sachen Charakterentwicklung sowie als "Actionspiel" eher stumpf und für Individuen wenig fordernd
(-) Content pure Beschäftigungstherapie
(+) Jederzeit Beschäftigungstherapie für viele Spielertypen vorhanden
(+) Klassenvielfallt zwischen "supereinfach" bis "hard to master" erlaubt einer großen Menge Spieler was spieolbares für sich zu finden
(+) Kampfhandlungen in Gruppen erlauben Verantwortung aber auch Mitziehen Schwächerer, kling scheisse, unbalanced und unfair ist aber sehr hilfreich wenn man mit verschieden fähigen Spielern zusammen was machen will.
(+/-) Zeitfresser aber für ein MMO recht zeitfresshuman. Auch in recht wenig Zeit Erfolge erzielbar.